Lehrer/Schüler bei Jeti und V-Ltw.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jetianer,

ich habe ein großes Problem und bekomme es nicht gelöst (und poste es auch mal hier wegen der Dringlichkeit).
Ich schule oft im LS Betrieb - aber bisher nur Modelle mit Kreuzleitwerk, 2QR und Motor!
Das ist alles kein Problem und ging immer sicher zu steuern!
... aber ...
Nun kommt es, die Tage wollte ich einen Segler mit 2QR, 2WK, V-Ltw. und Motor schulen weil der
Käufer den erst auch mal gerne geflogen hätte. Aus Vorsicht kam ich auf die Idee, im LS-Betrieb
(kenne vom Käufer nicht dessen Flugkünste) können wir den gemeinsam Vorfliegen.
-> Lehrer Mode 4 (DS24) - Schüler Mode 2 (DC16II) - Modell: VikosE: www.elektromodellflug.de/vikos-e-f3f.html
Pustekuchen, ich bekomme es NICHT hin im LS-Betrieb das V-Ltw am Schüler zu übergeben!? Keine Chance,
es bewegt sich beim Schüler immer nur eine Klappe entweder mal als SR oder die andere als HR oder umgekehrt?
Beim Schüler ist ein Standardmodell angelegt. Aber auch der Versuch beim Schüler ein Standardmodell mit V-Ltw.
hat nicht funktioniert!
Frage: Was mache ich falsch oder übersehe ich? Gibt es da einen Trick mit V-Ltw., den ich nicht kenne?

Danke im Voraus
 

Smart

User
Hi Gerd,
Ich vermute das ist das gleiche Problem wie bei der L/S übergabe von Butterfly an den Schüler. Das wirkt auch nur auf eine klappe.
Ist ein Bug in der Sendersoftware.
Workaround ist IIRC im Lehrersender ein zwischengeschalteter extra Geber. Details muss ich zu Hause nachschauen. Uwe Neesen hatte mir zu dem Thema ein kurzes Video geschickt.

Gruß
Markus
 

hnagl

User
Das geht ganz normal, mit einer DC-24-I als Lehrer und einer DC-16-1 als Lehrer und ein
Oldtimer Milan von Multiplex. Warum sollte es nicht gehen? Einfach Seitenruder und Höhenruderfunktion im Schüler
übergeben. Ich habe es gerade versucht und geht ganz einfach. Ein zwischengeschalteter Geber ist totaler Quatsch!!
Wenn es die DC-16-2 nicht kann dann es dort der Fehler in der Firmware, mein Uraltsender von 2012 kann es!!
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmh, die Frage ist ja immer wie genau ihr auf die Ausschläge geachtet habt, oder z.B. einfach "nur" am Knüppel gerührt?
Deshalb noch einmal von mir:
HR am S-Sender bewirkt z.B. am Linken V-Ltw., das es wie HR reagiert, das rechte V-Ltw. dann als wenn es ein SR wäre
(und umgekehrt)! Exakt so sind dann auch die Ausschläge, nämlich unsymmetrisch - also unfliegbar.
... das war meine Frage zum Problem!
 

Smart

User
hi Gerd,
ich habe den link auf das video per PN geschickt. Teifft das verhalten auch auf dein VLW Problem zu?

Gruß
Markus
 

plohmbe2

User
Dann bin ich mal gespannt was der Grund ist warum es bei dir nicht funktioniert und bei mindesten 2 Personen einwandfrei. (Harald, bei mir +x).
VG Peter
 

hnagl

User
Grundsätzlich schickt der Schülersendergar keine Ruderausschläge an den Lehrer, den es werden nur Geberstellungen, hier Höhe und Seite!!! Darum kann bei Option Ersetzen im Lehrersender nur die Ruderstellungen des Lehrer übertragen werden. Der Schüler sendet auf seinem Sender bloß die Steuerknüppelstellungen, Mein Seitenruderknüppel auf +70% oder mein Höhenruder ist auf + 33%, warum sollte
da dann was anderes herauskommen beim Schüler als beim Lehrer, wenn der Weg des Lehrers übertragen wird?
Du kannst darum gar nicht beim V Leitwerk, die einzelnen Servos vom Schüler übersenden, weil sich der V-Leitwerkmischer im Lehrer gar
nicht einzeln ansprechen lässt, sonst müsste man bei einem Mischer den V-Leitwerksmischer direkt ansprechen können, das geht aber nicht,
nur die Funktion Höhe und Seite kann gemischt werden. Für die es nicht wissen, die Lehrer Schüler Einstellungen dazu.

1. Schüler

IMG-20230824-WA0008.jpeg
IMG-20230824-WA0004.jpeg
IMG-20230824-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich lösche noch einmal alles (nur Schüler, Lehrer fliegt ja das Modell) und werde es so machen wie gewohnt und
auch wie von Euch beschrieben - danke dafür!
@Hnagel, exakt DAS dachte ich ja auch (bin technisch nicht ganz sooo unbedarft, wie vielleicht bekannt 😉 ) und wurde
eines Besseren belehrt und stand wie blöd am Lehrer Sender mit dem Schüler!
 

plohmbe2

User
Genau so funktioniert es bei mir mit 2 DC16I, ausser das ich mein Schüler Modell im 'normalen' Modus lasse, funktioniert auch so, vielleicht doch ein BUG???
 

hnagl

User
Deine Modelldatei ist in Ordnung. Man muß den Lehrersender einschalten, dann das Modell, nun den Lehrersender in den Lehrermodus, Schülersender ein, nun laufen wie du geschrieben hast die Servos für Höhe und Seite etwas wirr, einfach den Schülersender in den Schüler Modus schalten und alles geht auf beiden Sendern. Ich habe es mit deiner Modelldatei getestet.
Gruß hnagl
 

hnagl

User
Servoeinstellung Schüler
 

Anhänge

  • 16930335416406291610979703695973.jpg
    16930335416406291610979703695973.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 47
  • 16930335552563502758448597267669.jpg
    16930335552563502758448597267669.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 54

hnagl

User
Beim Schüler werden die Geberausschläge der Höhe auf Kanal 3 und Seite auf Kanal 4 übertragen.
Es sind quasi die Geberstellungen die der Schüler überträgt. Will ich im Schüler den Butterflygeber P2 zusätzlich übertragen so gebe ich z.b P2, Kanal 5 im Schüler ein und im Lehrer Mode4 Geber P4 und Kanal 5.
Schüler Geber P2 steuert am Lehrersender den P4 Knüppel.
Gruß Harald
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, heute Vormittag war ein erfolgreicher Tag weil das LS sytem zu 100% funktioniert hat.
Erst einmal möchte ich ganz herzlich für Eure Bemühungen bedanken - thx dafür!
Alle Vorschläge, die ich 1:1 ausprobiert habe, erbrachten bei mir nie den exakten Weg der
Ruder im Servomonitor auf dem Lehrersender (dazu muss man sich einmal die Wege alle notieren)!
Die Bewegung war mehr und weniger vorhanden, nur der exakte Weg eben nicht.
Jetzt kommt der Killer - aber - geholfen hat leider kein Tipp - aber - es hat mich angespornt.

Was war die Lösung zu #1 - SCHÜLER TX:

1. Ein Standard Modell anlegen wie folgt:
Screen011.png

1xQR, 1xT.Ltw., 1x Motor, 1x Klappen - wichtig hier - MIT einem Klappenservo!


2. Dann die Knüppelzuordnung anpassen, dass die Ruder am richtigen Geber auftauchen!
Screen012.png



3. Diese Servozuordnung (TX-Kanäle 1-5) exakt im Lehrersender unter den freizugebenen Kanälen eintragen!
Screen013.png

... und siehe da - sämtliche Ruder werden exakt und 1:1 übergeben mit V-Ltw. , mit Klappen und QR und exaktem Ausschlag.

Das behalte ich so bei weil es zu 100% funktioniert!
 

hnagl

User
Das ist genau das, was ich gesagt habe, genau ein Servo pro Funktion im Schüler, weil dies den Geber im Schüler definiert.
Gruß Harald
 

onki

User
Ich bin auch schon öfters bei der Konstellation bei anderen, die mich um Hilfe gebeten haben, ins Stocken geraten.
Ursache war i.d.R. immer, dass der Schülersender auf "Schüler" eingestellt war und ein Modell konfiguriert war das dem im Lehrer ähnlich bis identisch war. Das bringt ansich nur Probleme.
Daher nutze für solche Aktionen auch immer ein Standard-Schülermodellspeicher, wo einfach nur die Geberfunktionen übergeben werden.

Der Vorteil, den die Schüler-Einstellung bringen soll, hat sich sich mir bis dato noch nicht erschlossen. Bisher konnte ich nur Nachteile daraus ziehen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei uns ansich immer mit einem Fremdsender mit Jeti-Modul schule und diese Probleme sich dann nicht ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten