Lehrer Schüler Betrieb Graupner Hott MX 12 MZ 18

rudi64

User
Hallo,

Wir nutzen bisher von Graupner für unseren drahtlosen Lehrer Schüler Betrieb die MX 12 als Schüleranlage. Als Lehreranlage werden verschiedene Typen verwendet: MX 12 und die MX 20. Ich will mir eine MZ 18 zulegen. Meine Frage: Funtioniert der drahtlose Lehrer Schüler Betrieb damit?

Gruß
Rudi
 
Hi Rudi,

ja das funktioniert, allerdings wieder auf die umständliche alte Weise...
Modell im Schülersender komplett Prog. dann binden dann an Lehrersender binden dann
Funken miteinander binden.. :mad:
Ich machs nur noch mit Kabel, einstecken, Taster/Schalter zuweisen und gut...
und das kann ich in Sek. für jedes Modell im Lehrer Sender machen...
Warum plötzlich bei den MZ Sendern die alte verwirrende und umständliche
Verbindung wieder uptodate ist... Wissen nur die Götter....

Grüße André
 
Die Anleitung sagt dazu nichts konkretes, hier steht nur, dass der kabellose L/S Betrieb bei den Modellen der MC, MX und MZ Serie unterstüzt wird. Da es sich aber jeweils um HoTT Sender handelt gehe ich stark davon aus, dass alle Modelle kompatibel sind.

Ich würde es einfach mal probieren, würde es nicht gehen dann würde es dazu sicher einen expliziten Hinweis geben.

Wenn du 100% sicher sein willst dann ruf mal bei Graupner an, die wissen es ganz bestimmt.


lg
 
Das blöde ist ja, das die SW der MC/MX-Serie aus Kircheim kommt und die MZ komplett aus Korea!

Ausserdem hat die SW der MZ mit der der MC/MX nicht mehr viel zu tun!

Da gibt's wohl Kompatibilitäts,- bzw. Abstimmungsprobleme zwischen Europa und Asien!:rolleyes:
 
Ich denk eher, dass da die Entwicklung parallel gelaufen ist und man die beiden Stände erst synchronisieren muss! In der Anleitung der MZ steht ja sogar:

... Zum Zeitpunkt der Handbucherstellung ist zum Abschluss der Vorbereitungen das Schulungsmodell an den Schüler-Sender zu binden. ...

Also wird sich das vermutlich auch wieder ändern, behaupte ich jetzt mal. Zuerste werden wohl aber auch bei der MZ Serie die "Kinderkrankheiten" behoben werden und dann erst die Features ausgebaut u. verbessert. Bei der MX hat es auch eine Weile gedauert bis diese Funktion gekommen ist.


lg
 
Hi,
hast du mal Graupner direkt mit diesem Problem konfrontiert? Ich frag deshalb, da ich selbst vor nicht all zu langer Zeit für unseren Verein ein Lehrer-Schüler Set von Graupner beschafft habe und dort zu Beginn auch ein wenig Probleme mit dem Binden hatte.
Mir hat dann H.Baumgärtel von Graupner supernett geholfen. Seither funzt alles perfekt.
Es wäre ja eventuell möglich, das da schon ein Update der Software geplant ist, dass dein problem löst.
Einfach mal anschreiben, die helfen garantiert.

Hier noch ein Link zu meinem damaligen Fred

http://www.rc-network.de/forum/show...hrer-Schüler-System-könnt-Ihr-empfehlen/page2

da die #19
 
Oder Ihr helft bei den Betatests der neuen Software, bei der nun Lehrer- Schüler auf beide Art -und Weisen funktioniert.

Na das ist doch mal eine Ansage ;-)

Ich wusste doch, dass diese Funktion nicht lange auf sich warten lassen wird!


btw. meine MC-20 tritt morgen den Weg nach Kirchheim an, gerade alles verpackt. Ich mach Urlaub und meine Anlage schick ich inzwischen auf Kur ;-)

lg
 

rudi64

User
Hallo,

eigentlich weiß ich jetzt gar nichts! Die Anbindung MX 12 auf MX 12 drahtlos war mit ein paar Problemen möglich und hat dann aber gut funktioniert. Kann ich das genau so mit MX12 auf MZ18 machen.
Ich will mir die MZ 18 nur zulegen, wenn das funktioniert.


Gruß
rudi
 
Hi,

JA es geht, derzeit aber nur nach dem "alten" Schema > zuerst Modell im Schüler Sender komplett programmieren und binden, dann das Modell an den Lehrer Sender binden und dann die Sender binden.

Lg
 
Also wir haben letzten Montag eine MZ-18 als SCHÜLERSENDER an eine MX-12, die als LEHRERSENDER funktioniert angebunden. Dies hat so wie MX-12 an MX-12 funktioniert.
 

k_wimmer

User
Also ich mache LS mit der MC-20 als Leher und der MZ12 als Schüler.
Wo ist da das Problem?
MC-20 Modell geprogged und eingeflogen, MZ-12 nur Kanal 1-6 im entsprechenden Mode 1:1 rausgeben und den Sender auf Schüler geschaltet.
Dann beide miteinander binden und fertig.
Zuordnen des LS-Schalters im Lehrer Sender nicht vergessen, das war alles.

Geht auf Anhieb alles oder selektiv, kann man im Lehrer wie gewohnt anwählen.
 
Update 1.020

Update 1.020

Moin, das ganze Problem wurde doch mit dem Update 1.020 bei dem Sender MZ 18 und 24 behoben!oder?
Siehe Graupner Update History!
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten