Lehrer Schüler Kabellos mit Elrs

Servus,
Wollte nicht noch länger den Radiomaster Thread missbrauchen.

Wollte Lehrer Schüler betrieb umsetzen wieviel Video:



Lehrer Sender Tx16s MKII Elrs. Am UART 1 oder 2 ( beide schon probiert) hängt ein Radiomaster RP2. Firmware 3.3rc2
Schüler Sender Zorro Elrs.

Soweit so gut, im Trainer Menü sieht es auch noch sauber aus und die Befehle vom Schüler Sender sehen sauber aus. Schaut man sich die Ausschläge im Servo Monitor an sieht man schon das es ruckelt und nicht sauber läuft. Am Modell sind die Schüler Ausschläge total am ruckeln . So auf jeden Fall nicht fliegbar.

Jemand mal Lust das nachzubauen? Wäre interessant zu sehen ob es wo anders läuft.

Gruß Martin
 
habe das gerade nachgebaut:

Schüler: TX16s mit ext. RM ELSR Modul
Empf: Mateksys R24-S (Elrs 3.3.0) an UART1, Spannungsversorgung über UART
Lehrer: TX16s mit int. ACCESS Modul

Verrbindung ist stabil, Bewegungen ohne geruckel.
warum benutzt Du noch 3.3.0RC2 ?
Steht Deine UART des Empf auf 100.000bd ?
 
habe das gerade nachgebaut:

Schüler: TX16s mit ext. RM ELSR Modul
Empf: Mateksys R24-S (Elrs 3.3.0) an UART1, Spannungsversorgung über UART
Lehrer: TX16s mit int. ACCESS Modul

Verrbindung ist stabil, Bewegungen ohne geruckel.
warum benutzt Du noch 3.3.0RC2 ?
Steht Deine UART des Empf auf 100.000bd ?


Die rc2 hatte nur zum probieren drauf gehabt. Jetzt die offizielle 3.3


Steht Deine UART des Empf auf 100.000bd
Stelle ich wo ein?
 

Bei mir sieht das so aus. Egal ob an UART 1 oder 2.
Danke trotzdem schon mal für die Hilfe. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein.

Werde jetzt erstmal ein Kabel nehmen. Ist halt doof mit Kind das nicht still sitzen kann🤣

Mal gucken ob ich noch ein anderen Empfänger bekomme zum probieren.
Glaub die er8gv und 6er können das Sbus invertiert nicht.
 

mha1

User
gerne, habe versucht nochmal anzuschieben. Hoffe für Dich das hilft.
 
Ich habe mir jetzt erstmal ein Kabel besorgt. Hab nur etwas bedenken das mir der kleine da zuviel dran zieht.

Wireless wäre schon klasse 👍

Schreib da auch noch mal.
 

mha1

User
3.3.0 hast Du schon probiert, oder?
 

mha1

User
ok, wenn Du Lust hast, kannst Du diesen EdgeTX Bugfix für ein anderes, aber sehr ähnliches Problem probieren. Ist auf Basis 2.9. und wird in die 2.9.1 kommen. Einen Versuch wäre es wert (.dat entfernen).
 

Anhänge

  • tx16s-c5cacd5.bin.dat
    1,5 MB · Aufrufe: 33

Gagarin

User
Ich habe mir das angesehen und das Ticket aktualisert.
Die Kurzzusammenfassung:
Die richtige Lösung wird dauern, da dafür die Verarbeitung von Trainerdaten im Mischer-Teil von EdgeTX umgebaut werden muss.
Zwischenzeitlich kann man einfach zwischen Schülersender und Lehrersender "333 Hz full" als Paketrate verwenden und dann funktioniert es gut. Die höhere Reichweite der 100Hz Paketrate brauch man auf der Strecke eh nicht.
 
Ich habe mir das angesehen und das Ticket aktualisert.
Die Kurzzusammenfassung:
Die richtige Lösung wird dauern, da dafür die Verarbeitung von Trainerdaten im Mischer-Teil von EdgeTX umgebaut werden muss.
Zwischenzeitlich kann man einfach zwischen Schülersender und Lehrersender "333 Hz full" als Paketrate verwenden und dann funktioniert es gut. Die höhere Reichweite der 100Hz Paketrate brauch man auf der Strecke eh nicht.


Probiere ich auch noch mal aus, hatte aber eigentlich auch diverse Paketraten probiert und das Ergebnis war nicht wirklich brauchbar. Aber ich teste das morgen auch noch mal in der Hoffnung das es nutzbar ist.
Ansonsten heißt es halt warten und Kabel nutzen. Wenn das Problem bekannt ist wird es ja auch irgend wann gelöst werden.

Gruß Martin schöne Sonntag noch
 
Habe es doch eben schnell probiert. Es ist etwas besser mit 333Full , aber immer noch am ruckeln.

Dann werden wir erstmal Kabel nutzen bis ne Lösung kommt.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten