Lehrer/Schüler mit Graupner und MPX

Hi !

Ich überlege mir eine MPX Anlage zuzulegen. Habe jetzt eine Graupner. Ich würde die Graupner gerne meinem Sohn "vererben". (Nur so kann ich die Neuanschaffung einer MPX argumentativ durchsetzen :D :D ) Frage:

Gibt es ein Lehrer/Schüler System (evtl. Eigenbau) bei dem ein MPX der Lehrer und ein Graupner der Schüler sein kann ?

Danke + Grüße

TurboSchroegi

[ 09. September 2003, 09:29: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

serienmäßig gibts auch noch das T3S von ACT.
Kabelloses Lehrer/Schüler-System für alle Systeme.

Kukst Du hier.
 
Hi...

Graupner FM314 als SChüler und Multiplex 3030 als Lehrer habe ich schon ausprobiert.
Zutaten: Normales L/S-Kabel nach Multiplex-Art (im Selbstbau 5 Euro oder so), kleinsignal-Transistor, 2-3 Widerstände und Kondensatoren für einen kleinen Signalinverter in der 314 und ne Stunde Arbeit mit dem Lötkolben und fertig ist das.
wegen der leicht unterschiedlichen Pulstelegramme stehen leider bei der Schüleranlage die Trimmhebel nicht in der Mitte, das muss man am Boden erstmal richtig einstellen, ist aber kein Problem, da die "Trimmautorität" bei Lehrer und Schüler immer noch ausreichend vorhanden ist (der Lehrer trimmt für beide, der Schüler kann davon mit dem verbleibenden Trimmhebel-Weg noch leichte Abweichungen einstellen).

viel Erfolg

Andi
 
Oben Unten