Leichtbau EPP Nuri

Hallo

Mein K-10 1,2m Wiegt ca. 600g mit nem 400er und 8X KAN 1050mAh.(Vollbespannt mit Montatape)

Jetzt wollte ich mal was extrem leichtes haben. was auch segeltauglich ist den mit 600g ist nicht viel mit segeln!

Es soll wieder ein K-10 werden jedoch welche Spannweite eigent sich dazu am besten? 1m oder 1,2m?

Soll ich nen 280,300er der400er mit Klappschraube und integrietem Regler nähmen?

Akkus: AAA sollten es werden jedoch welcher Hersteller ist da am besten KAN?

MFG Adrian
 
Wenns extrem Leicht werden soll und fürs segeln gemacht sein soll bau dir doch einen als Segler auf den kannst ja dann mit einer Gummiflitsche hochschiessen und dann segeln.
 
Ja die Idee hatte ich auch schon. bzw. habe ich meinen K-10 am anfang auch als segler gebaut das war aber noch halb winterzeit und da hab ich ihn immer geworfen und immer bisschen gesegeld...

ich fliege jedoch nur auf wiesen einen hang gibt es nicht bei mir und selbst wen ich den hoch schiesse oder per hochstart hochbringe.

so bringt mir das ned viel da auf flachen wiesen wo nur grass ist keine thermik ensteht oder doch?

daher die idee den antrieb so leicht wie möglich zu gestallten bzw. den ganzen flieger so leicht wie möglich zu bauen und das noch mit einer klapplatte so das ich ihn ohne problemme und ohne gummi hochbringe.
 
Vergiss den K10 und hol dir einen "MagicDalmatiner" von gisbert.

dalmatiner.jpg


Meiner hat bei einem Meter Spannweite ein
Gewicht von knapp unter 300 gr !!! ( mit speed 300 und 8 Zellen KAN650 )

Spricht total gut auf Termik an. War gestern 1 Stunde 15 minuten mit dem Teil in der Luft. In der Ebene, nicht am Hang.

Termik gibts überall sobald warme Luft nach oben steigt, weil sich der boden erwärmt.

Als Motor fürs Termikschleichen habe ich einen Speed 280 an 2 Lipos 1500 drauf oder alternativ 6 bis 7 KAN650er Zellen.

Kann den wirklich nur empfehlen !!!

Gerhard

[ 28. Mai 2005, 14:31: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Schon mal auf die Idee gekommen, auf meine Homepage zu schauen.

Dafür steht je der Link in meiner signatur damit nicht nicht alles 10x schreiben muss.

Hoppla, ich sehe gerade dass der Dalmatiner bei www.hs-flaechenservice.de gar nicht mehr auf der Seite steht.

Vielleicht kann Gisbert was dazu sagen, der treibt sich ja auch öfter hier rum. Oder schreib mal an info@HS-Flaechenservice.de

Gerhard

[ 28. Mai 2005, 18:31: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Hallo,

also ich kann mich anschließen: vergiss den K 10, besorg dir was vernünftiges. K 10 ist eine Drohne am Hang ..... mehr nicht.
Auswahl ist vorhanden.

Epp Fun
Epp-modelle
Effektmodell (bau ich grad einen für nen Freund, wirklich gut)
Porta Westfalika (,,, den flieg ich selber, ein krasses Heizgerät)

Und das mit dem "ohne motor" ist auch eine dringende Überlegung wert.
 

Tim V.

User
@Adrian007
Hi,
kleiner Tipp zu der Klappluftschraube:
Ich hab an meinen Sidewinder mal so ein Teil
angebracht. Bei dem Test der Luftschraueb bei mir zu Hause ist Folgendes passiert:
1. Ich habe die L.Schraube auseinander geklappt.
2. Gas gegeben. - es funktionierte.
Aber als ich das Gas weg nahm und wieder Gas gab ohne die L.Schraube auseinander zu klappen verkanntete si und bekam eine Umwucht (ein Blatt ging nicht richtig auf) und es haute mir den ganzen Motorspand raus mit sammt EPP-Teilen.

Mein Tipp:
Klappluftschrauben bei Nuris sind der letzte MÜLL

MfG
Tim V.
 
Man muss sich beimDruckantrieb halt was einfallen lassen, wenn man eine Klappschraube nimmt. z.B. einen Sopper, der verhindert, dass die Blätter nach innen über die Mitte klappen können.
Gruß Jörg
 
Gehrd was hattest du für deinen bezahlt damals?

ich hab da schon mal ne mail geschickt um zu fragen was der F4Y kostet und bis heute hab keine antwort bekommen :confused:
 

Gisbert

User †
@Adrian,

ich war ein paar Tage weg und komme erst heut dazu, Dir eine Antwort zu geben. Ich denke, Du hast nichts dagegen, wenn ich das hier Öffentlich mache. Der Magic- Dalmatiner mit dem gesprenkeltem EPP kostete 49 Euro. Kostete - deshalb, weil das Modell z. Zt. nicht aus dem gesprenkeltem EPP lieferbar ist. ( gleiches Modell aber aus weissem EPP ist zu 45 Euro lieferbar)

Hintergrund: beim fliegen des schwarz- weissen Modells musste ich immer wieder feststellen, daß Schwalben massive 'Angriffe' gegen das Modell fliegen, welche bei dem weissen Modell ausblieben. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Schwalben in dem S/W Modell Mücken/Fliegen (sprich Nahrung) sehen und deshalb regelrecht auf das Modell stürzen- und sowas muss nicht sein... :D
(obwohl- war schon lustig... wo Schwalben sind ist Thermik :D :D )

Gruss

Gisbert
 
Nein hab kein problemm wegen der öffentlichen antwort.

Hintergrund: beim fliegen des schwarz- weissen Modells musste ich immer wieder feststellen, daß Schwalben massive 'Angriffe' gegen das Modell fliegen, welche bei dem weissen Modell ausblieben. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Schwalben in dem S/W Modell Mücken/Fliegen (sprich Nahrung) sehen und deshalb regelrecht auf das Modell stürzen- und sowas muss nicht sein...
(obwohl- war schon lustig... wo Schwalben sind ist Thermik )
LOL :D :D :D

45EUR hmm bisschen viel für mich daher flieg ich nen beschissenen K-10 für 20EUR :(

Naja werde mal gucken wieviel kohle von meinem lehrlingsgehalt über bleibt und ggf. einen bei dir bestellen.

MFG Adrian
 

Rüdi-K

User
@Adrian 007
zum Ersten, deine Ausdrucksweise läßt stark zu wünschen übrig.

zum Zweiten, stell den K10 richtig ein bezüglich
SP und Ruderausschläge und dann kann man mit dem
auch segeln, bei mir gehts auch. So schlecht
ist der K 10 nun auch wieder nicht.
 
Servus Kollegens,

der K 10 ist irgendwie der "Wabbelheimer" unter den Nuri´s. Natürlich bekommt man alles stabil, zu Lasten des Fluggewichtes.

Mein F4Y Mini (100cm) wiegt komplett mit Torcman Baby +3 Lipo´s, 280 gr. (Tape + Folie)

Grüße
Jörg Peter
 
zum Ersten, deine Ausdrucksweise läßt stark zu wünschen übrig.
nun übertreib mal nicht ;)

Welche ruderauschläge fliegt ihr beim K-10?

HR=?
TR=?
QR=?
Und vorallem wieviel mm "Neutralstellung" die ja etwas nach oben zeigt...

würde mich echt mal interessieren da ich bisher nur nach augenmahss eingestellt habe.

der SP stimmt aber schon mal bei genau 600g ohne zusatzgewicht!
 

Rüdi-K

User
Die Ruderausschläge habe ich selbst erflogen, ,müsste ich mal ausnessen.
Neutralstellung ist momentan 4mm nach oben

[ 31. Mai 2005, 20:06: Beitrag editiert von: Rüdi-K ]
 
Ligthcat von Effektmodell..

mit speed280 und 8 zellen 750mAh-Akku ab 300g...

ne Stunde in der thermik überhaupt kein Problem..
kreist sogar - trotz Gewicht des Elektro-Antriebes - besser/enger als einige ältere HLGs von Freunden !

hier ein paar Videos von meinem:
hier bei viel Wind am Hang:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/LightCat_Sturm_midqual.wmv

hier in der Ebene bei schnee mit Brushless und 500g Gewicht:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Lightcat%20im%20Schnee%20brushless%20Video1_goodqual.wmv

und nochmal mit anderer Latte:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Lightcat%20im%20Schnee%20brushless%20Video2_goodqual.wmv

Spannweite: 130cm !
Abfluggewicht als Segler: ab 180g
Abfluggewicht als E-Segler: kommt drauf an, mit Frontmotor sicher unter 250g machbar
mit Heckmotor: ab 300g

der Flieger ist zwar teurer als dein K10, aber den hast ja auch ewig und er fliegt wirklich verdammt gut !
 
Ligthcat von Effektmodell..

mit speed280 und 8 zellen 750mAh-Akku ab 300g...

ne Stunde in der thermik überhaupt kein Problem..
kreist sogar - trotz Gewicht des Elektro-Antriebes - besser/enger als einige ältere HLGs von Freunden !

hier ein paar Videos von meinem:
hier bei viel Wind am Hang:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/LightCat_Sturm_midqual.wmv

hier in der Ebene bei schnee mit Brushless und 500g Gewicht:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Lightcat%20im%20Schnee%20brushless%20Video1_goodqual.wmv

und nochmal mit anderer Latte:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Lightcat%20im%20Schnee%20brushless%20Video2_goodqual.wmv

Spannweite: 130cm !
Abfluggewicht als Segler: ab 180g
Abfluggewicht als E-Segler: kommt drauf an, mit Frontmotor sicher unter 250g machbar
mit Heckmotor: ab 300g

der Flieger ist zwar teurer als dein K10, aber den hast ja auch ewig und er fliegt wirklich verdammt gut !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten