Leichtes Rauschen auf meinem Vario

Hallo ich habe den Skyassistant mit dem Alinco DJ - S45CQL in Betrieb. Hier ist ein leichtes Rauschen zu hören. Da ich Varioneuling bin bitte ich um Rat ob dieses normal ist. Auf eine prompte Antwort freue ich mich.:rolleyes:

Fliegergruß,
Knut
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Knut,

zu deiner speziellen Kombination kann ich nichts sagen, aber hat dein LPD eine Squelch-Funktion? Bei meinem Stabo XP-400 rauscht es auch gewaltig - so lange, bis ich das Rauschen per Squelch-Regler unterdrücke. Danach ist der Empfang klar und deutlich.
 
Ein leichtes Rauschen ist auch bei den Stabos normal.
Totale Ruhe habe ich noch mit keinem Empfangsgerät erlebt.
Ist eben kein MP3 Player...
Gruss Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
bie schrieb:
Hallo Knut,

zu deiner speziellen Kombination kann ich nichts sagen, aber hat dein LPD eine Squelch-Funktion? Bei meinem Stabo XP-400 rauscht es auch gewaltig - so lange, bis ich das Rauschen per Squelch-Regler unterdrücke. Danach ist der Empfang klar und deutlich.
das kann nicht sein, denn Squelch legt nur den Signallevel fest, bei dem abgeschaltet wird. Das hat keinen Einfluß auf die Empfangsqualität oder Rauschen.

Ein gewisser Rauschlevel ist bei einer analogen Übertragung normal. Das Rauschen setzt sich aus dem Übertragungsrauschen, einem Grunrauschen des LPDs und dem lautstärkeabhängigen Rauschen des LPDs zusammen.

Das ganze kann bei Tests im Keller sehr nervig sein. AmFlugfeld wird es aber von den vielen anderen Geräuschen überdeckt, so dass es dann eigentlich nicht mehr auffallen sollte. Im Zweifel mit anderen Varios oder LPDs vergleichen.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Ohne ein gewisses Grundrauschen gehts also nicht…

Dann ist meine Behauptung "klar und deutlich" vielleicht meinem Tinnitus geschuldet… :D
 
Oben Unten