Moin Reinhard noch einmal
Ich würde wenn es ganz gut läuft ca. 250g einsparen wenn ich das Bus-Kabel nehme,das ist ich sage mal " NIX"
Plus und Minus zusammenfassen würde da sicherlich den größen vorteil bringen, dann komme ich aber nicht mehr mit 0,5mm aus, äh ich muß da erstmal sagen es ist ein Nimbus 4M M1:2,5 mit ja insgesammt 12 Klappen plus Störklappen,ich habe den so wie er jetzt ist nicht selber aufgebaut (ein Bauservice oh schreck) so erworben ungeflogen weil noch nicht ganz fertig, den rest habe ich gemacht,zur Fläche, es laufen alle Ruder auf Querbetätigung mit,sonst ist er einfach zu träge,das äußerste Ruder ca.250mm hat ein eigenes Kabel das sind zusammen schon mal über 10m für so ein winzling,im Orginal läuft es aber auch mit dem Seitenruder mit,so soll es auch erstmal bleiben,die weiteren 3 Querruder könnte ich dann ja mit Plus-Minus zusammen fassen das bringt einiges,muß noch sagen jedes Servo hat ein eigenes Kabel darum die vielen Meter,die Wölbklappen sind riesig vllt lieber so belassen fahren ganz runter zum bremsen,oder Wölbklappen und Störklappen mit einer Plus-Minusleitung geht auch und bringt viel, nun was soll ich sagen,ich werde den Nimbus erstmal so wie er jetzt ist fliegen und mir die Änderungen für den nächsten Winter aufheben,aber spannend ist es schon.
Gruß Reinhard