Hallo,
ich bin Jan und habe mir die letzten Tage das Froum vom RCN09 mal komplett durchgelesen.
Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe hier eine Fläche und einen neuen Rumpf vom FWIII und würde nun gerne die Leitwerke bauen.
Wäre es grundsätzlich möglich bei einem DLG ein Pendel-SEITEN-Leitwerk zu bauen?
Ich habe bis jetzt von Pendelseitenleitwerken nur selten überhaupt gehört, aber vielleicht ist es ja gar nicht so eine schlechte Idee?
Ich verspreche mir davon eine höhere Wurfhöhe, weil das Profil nicht durch einen Ruderspalt unterbrochen wird und auch sich das Leitwerk beim Start nicht so stark verdrehen oder biege würde durch die geschlossene Oberfläche, was evtl auch Gewichtsersparnisse verspricht.
Die Dämpfung der Pendelbewegung wäre dann etwa so gut wie bei einem DLG ohne Seitenruder.
Wenn man schnelle Servos hätte, dann könnte man auch überlegen das Leitwerk beim Start per Elektronik automatisch ausschlagen zu lassen, also gleich in die richtige Richtung "vorlenken". Pendelbewegung ade... (ist das eigentlich erlaubt bei Wettbewerben so eine Elektronik?)
Und nicht zu vergessen, die perfekte Ruderwirkung im Flug und die gesteigerte Leistung und Wendigkeit...
Nachteilig wäre natürlich zunächst einmal der Bauaufwand und evtl. ein erhöhtes Gewicht durch die stabile Lagerung des Leitwerks (weil da treten bestimmt größere Kräfte aus als bei einem Pendelhöhenleitwerk). Man könnte natürlich das Leitwerk neben den Leitwerksträger setzen, dann könnte man es wie gewohnt vom HLW lagern, nur ist das für mich optisch nicht so ansprechend. Auch müsste man sich eine gute Anlenkung überlegen, vielleicht einfach Pull-Pull, dann ist der DLG für Links- und Rechtshänder gleichermaßen zu werfen.
Und man sollte den Neutralpunkt bzw. den Druckpunkt des Leitwerks genau kennen.
Den Aufbau habe ich mir so vorgestellt: Im Leitwerk sitzt ein 4-Kannt-Kohlestab mit innerem Rohr als Führung. Dann wird an den Leitwerksträger ein passender Kohlestab geklebt, der in dem Rohr des SLW läuft.
Oder mann nimmt den Stab in das Leitwerk und setzt die Lagerung in den Leitwerksträger (besser für die Biegung und Torsion des SLWs, schlechter für Torsionsübertragung auf den LW-Träger)
Was ist eure ehrlich Meinung dazu?
Totaler Schwachsinn oder gar nich mal so übel, kann man mal probieren?
Habt ihr vielleicht noch weiterführende Links dazu, vielleicht schonmal woanders diskutiert worden?
Viele Grüße aus Berlin
Jan