Leomotion 4031 welche LS

Hallo in die Runde,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich möchte einen vorhandenen Leo 4031-2750 in einen Pace V4 von Lesky einbauen.
Der Motor soll an 5S betrieben werden und das Modell zügig senkrecht ziehen, Modellgewicht ca.3500g.
Ich bin mir bei der LS nicht ganz sicher und wollte nicht zweimal kaufen, dachte so an 18 Zoll aber bei der Steigung bin ich mir nicht sicher.
Der Motor sollte auch nicht überlasten wenn das Gas mal eine Sekunde länger steht.
Es soll auf jedenfall ein IBEX-Regler rein damit ich die wichtigsten Parameter überwachen kann.

LG Udo
 
Hallo Christian,
ich kenne das Tool, aber einige Parameter sind mir nicht bekannt bzw. habe ich keine Ahnung was ich da eintragen soll.
Ich hatte schon mal früher versucht damit zuarbeiten, habe es aber dann irgendwann aufgegeben, bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

LG Udo
 

LT45

User
Hallo Udo,
ok, ist ja nicht jeder Spezialist für Antriebe, deshalb benutze ich das abgespeckte Programm von Hacker.
https://www.ecalc.ch/motorcalc_mobile.php?hacker&lang=de ... es wird Dir bekannt vorkommen.
Dein Motor kann auf Dauer 1000W und für 15 sec. 2000W.
Die Getriebeübersetzung von 6,7:1 haben viele Anbieter, deshalb braucht man nur eine Innenläufer von Hacker raus suchen der eine ähnliche KV-Zahl hat, also irgend was mit 2750KV (wie Deiner). Wenn Du bei MOTOR => Hacker => rechts das leere Feld anklickst werden dir viele Hacker angeboten. Der Motor, der deinem am nahesten kommt, ist der B50-8L Comp 6,7:1 .. er hat 2721 KV.
Diese Werte habe ich mal für Dich bei ecalc eingetragen, 5S angeklickt, einen GM Prop gewählt und rechts eine Größe für den Prop eingetragen z.B. 18x10.
Der Regler und der Lipo sind sch.. egal, sie müssen nur viel Strom abkönnen und eine hohe C-Zahl haben (nur für das Programm).
Für den Regler und den Lipo kannst Du dich später entscheiden.. wenn die errechneten Werte bekannt sind.
Ich habe das mal für Dich gemacht (eingetragen) und weiter unten findest Du die errechneten Werte. Jetzt kannst Du einfach alles mal übernehmen, den Propwert nach belieben verändern (Durchmesser ... Steigung) und dann immer auf BERECHNEN klicken.
In der Tabelle kannst Du dann alle Werte ablesen, vergleichen und auswählen was für Dich ok ist!!
Viel Erfolg!!

45412524it.png
 
Hi Udo,

der Motor wird sich mit allen vorgeschlagenen LS langweilen. Bevorzugen würde ich GM 17x13 oder RFM 16x16 Schmal.
 

Anhänge

  • GM 18x10.jpg
    GM 18x10.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 47
  • GM 17x13.jpg
    GM 17x13.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 43
  • RFM 16x16 Schmal.jpg
    RFM 16x16 Schmal.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 39

Chrima

User
Der Leomotion kann über 1.5kW. Ist eigentlich zu gross für ein 3m Modell. Aber dafür dreht er den Propeller nicht zu hoch (nicht zu laut), mit 5S.

Würde auch 18x10 probieren. Vielleicht eher Freudenthaler zu einem Pace.

Gruss
Christian
 
Ja mit dem sauber anlegen stimmt schon, deshalb nutze ich eigentlich lieber GM, finde die liegen bei größeren Steigungen besser an als z.b. RF.
 
Hallo Udo,
ok, ist ja nicht jeder Spezialist für Antriebe,

Hallo,

also ein Spezialist für Antriebe würde sich über einen Motorwirkungsgrad von z. B. 93.1 % sehr wundern. Solche Motorwirkungsgrade
sind BLDC-Motoren in E-Autos vorbehalten. Allein das Getriebe schluckt schon mal ca. 3 % vom Wirkungsgrad.

1680075231050.png


@softrockpoper

Eine GM 18x10 wäre eine gute Wahl bei dem Pace V4 und dem L4031, 6.7:1.


1680075638035.png


Gruss
Micha
 
Hallo Micha,
genau an diese Steigung habe ich gedacht, da es auf der Seite von Leomotion eine Auslegungstabelle gibt aber mein Antrieb mit 2750KV nicht zu finden war habe ich von denen die dargestellt waren grob hochgerechnet.

LG Udo
 
stimmt schon, aber mir scheint mit den höheren Steigungen liegen die Latten oft nicht mehr schön an. Bei Benutzung von Standard-Spinner/Mittelstücken, nicht ?

Ja, das stimmt auch wieder. Aber so schlecht finde ich das gar nicht.

Valenta Mini Twister, Leomotion 3038/3500, RFM Spinner mit Versatz und RFM 16x16 schmal an 4s.
 

Anhänge

  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten