Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Mein Micro-Lepi ist auch schon fast rohbaufertig.
Habe allerdings einige Änderungen vorgenommen.
Das Superleichtgewicht, wie das Original, ist er nicht mehr.
Ich habe alle Komponenten gewogen, mit Ausnahme der Bespannung
Er wiegt 230 Gramm!
Ich wollte unbedingt Querruder haben, daher habe ich auch die Spannweite vergrößert
und zwar auf 110 cm, das Höhenruder um 6 mm in der Tiefe größer gebaut.
Einen stärkeren Motor eingebaut (Pichler Nano Pikko 15g 2S
Einen Kavanregler (6A 5g)
450 mah 2S-Akku 32g
4 Servos (Kavan GO-23 8,4mm a 3,8g
Cam Folding 6x3 / 2,3 Graupner
Zu guter Letzt ein paar Fotos
 
Fotos
 

Anhänge

  • Rohbau Mikro - Leprechaun (2).jpg
    Rohbau Mikro - Leprechaun (2).jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 153
  • Rohbau Mikro - Leprechaun (3).jpg
    Rohbau Mikro - Leprechaun (3).jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 147
  • Rohbau Mikro - Leprechaun (4).jpg
    Rohbau Mikro - Leprechaun (4).jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 147

Aleks

User
Erstflug ist vollbracht, er reagiert sehr gut auf die Ruder und gleitet wunderschön majestätisch durch die Luft. 👍
 
Geschätzte Lepifreunde!

Auch mein Micro ist fertig geworden, hier zum Vergleich zu seinen großen Bruder.
Er hat heute seinen ersten Flug absolviert.
Leider kein Video. Ich war alleine auf dem Platz.
Der Steigflug war sehr instabil, jedoch der Gleitflug hat mich angenehm überrascht. Kleine Trimmkorrektur beim Seiten- bezw Querruder und der Zwerg flog so stabil wie ein 6-Metersegler! Eine wahre Freude.
Der Motorsturz von 3 - 4 Grad nach unten wird unbedingt erforderlich und hoffe auch damit im Steigflug eine stabilere Lage
zu erreichen. Übrigens die Motorleistung von diesen 15 Gramm schweren Motor ist gigantisch, obwohl das Abfluggewicht bei
263 Gramm liegt.
Sein großer Bruder wartet noch auf den Estflug, da bei unseren Platz rundherum Mais angebaut wurde und die Breite der Landebahn sehr schmal ist. Ich schätze im November wird es so weit.
LG Hermann
 

Anhänge

  • Fotos vor dem ersten Flug (6).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (6).jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 102
  • Fotos vor dem ersten Flug (5).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (5).jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 104
  • Fotos vor dem ersten Flug (4).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (4).jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 99
  • Fotos vor dem ersten Flug (3).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (3).jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 108
  • Fotos vor dem ersten Flug (2).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (2).jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 104
  • Fotos vor dem ersten Flug (1).jpg
    Fotos vor dem ersten Flug (1).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 107
Noch Etwas zum Micro-Lepi:
Die Anströmung der Querruder beim Steigflug ist so stark, dass die
schwachdimensionierten Servos zu weich und schwammig sind. Bei Steigflügen mit max. Halbgas
wird schon fast eine stabile Lage des Models erreicht und reicht föllig aus, um zügig Höhe zu gewinnen!
Der Motor (Pichler Nano Pikko) ist schon fast zu stark.
 
@sukzess:

Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und es war/ist eine informative Lektüre zu dem wunderschönen Flugmodell.

Wie schon bei vielen Anderen wird nun auch bei mir der Wunsch den Bausatz in Angriff zu nehmen immer größer.
Als alter Modellbauer mit mäßigen Bauerfahrungen (einige Höllein/Grüner-Holzbausätze) versuche ich jetzt abzuschätzen, ob ich den
Herausforderungen des dänisch-irischen Kobolds denn überhaupt gewachsen bin...

Bauzeit und Räumlichkeit sind kein Hindernis. Aber zu ein paar Punkten wäre ich für Ratschläge doch sehr dankbar:
1.) Müssen spezielle Maschinen oder Werkzeuge zu meiner Ausrüstung gehören?
2.) Welche Größe sollte die Bauunterlage/Baubrett haben für den Aufbau von Rumpf und Tragflächen?

Liebe Grüße und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024,
Michael
 
Danke für die guten Wünsche, Michael.

Zu deinen Fragen: 1) Keine speziellen Maschinen; nichts, was du nicht auch schon bei deinen bisherigen Bauprojekten benötigt hast
2) Das Baubrett muss schon die Länge des Rumpfes haben, auch wenn du den Rumpf teilen solltest.

Und noch zur der hier kontrovers diskutierten Frage nach Querrudern: Ich hatte erst keine, dann aber reumütig doch welche eingebaut.
Scale oder Wendigkeit - ich hab mich entschieden.
Viel Spaß UND Geduld beim "Spreißl"-Zusammenbau!
 

sukzess

User
Hallo Michael,
wie Peter schon geschrieben hat, brauchst du keine speziellen Werkzeuge. Neben der Länge des Baubrettes für den Rumpf solltest du auch die Flächentiefe bedenken.

Was das Thema mit den Querrudern angeht, würde ich sie immer wieder einbauen. Selbst bei meinem Micro vermisse ich sie manchmal, da das reine Fliegen mit dem Seitenruder manchmal doch ein bisschen „schaukelig“ ist, bis die V-Form das wieder stabilisiert hat.

Ansonsten kann ich nur sagen: Trau dich! Du wirst viel Spaß beim Bau und Fliegen haben.
 
Jürgen und Markus,

vielen Dank an Euch "Kobolt-Baumeister" für die schnellen Antworten.

Eine vermaßte Dreiseitenansicht des Modells auf der Dane-Webseite hätte mir schon geholfen...
Also sollte ein Baubrett von 60/230 cm für alle Bauschritte ausreichend groß sein.

Dann werde ich mich mal an das dicke Projekt trauen und hoffe auf eine schöne Bastelzeit (und die erforderliche Portion Geduld).
Grüße, Michael
 

Moses

User
Hallo .Meiner ist mittlerweile auch fertig.Spw. 2,7 m Mit Licht.Tolle Konstruktion.Die Arbeit hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • IMG_20231108_165845.jpg
    IMG_20231108_165845.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20231108_165832.jpg
    IMG_20231108_165832.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20231105_171522.jpg
    IMG_20231105_171522.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20231030_102616.jpg
    IMG_20231030_102616.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20231030_102531.jpg
    IMG_20231030_102531.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20231026_114458.jpg
    IMG_20231026_114458.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 105
Jürgen und Markus,

vielen Dank an Euch "Kobolt-Baumeister" für die schnellen Antworten.

Eine vermaßte Dreiseitenansicht des Modells auf der Dane-Webseite hätte mir schon geholfen...
Also sollte ein Baubrett von 60/230 cm für alle Bauschritte ausreichend groß sein.

Dann werde ich mich mal an das dicke Projekt trauen und hoffe auf eine schöne Bastelzeit (und die erforderliche Portion Geduld).
Grüße, Michael
Das einzige was wirklich hilfreich is, wäre ein Tellerschleifer, wie z.b. von Proxxon, hilft ungemein beim verwickeln der Balsaleisten, gefühlt hundert👍
 
Hallo!

Habe mir einen Baukasten für einen Microsinbad zugelegt ( 69,- Euro, bei Zeller)
123 cm Spannweite, 190 Gramm Abfluggewicht (laut Hersteller)
Motor - Regler - Set ( 9 Gramm von Pichler, 6 A - Regler) und Cam Folding Prop 4,7 x 2,4 Graupner
Innerhalb weniger Tage war rohbaufertig. Alle Teile passen so genau wie beim Leprechaun.
Ein paar Fotos davon.
LG Hermann
 

Anhänge

  • Microsinbad (1).JPG
    Microsinbad (1).JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 76
  • Microsinbad (2).JPG
    Microsinbad (2).JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 73
  • Microsinbad (3).JPG
    Microsinbad (3).JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 69
  • 135189-600x450.jpg
    135189-600x450.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 67
  • 135193-600x450.jpg
    135193-600x450.jpg
    22 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten