Lidl XL glider plane

Sind die "Flächenverwinder" eigentlich wendiger (Loopings, Rollen) als die gewöhnlichen Querruder/Höhenruder-Varianten 🤔
Ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, einen Lidl Glider fürs Indoorfliegen umzubauen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, welche Variante dafür sinnvoller wäre.
Moin,

IMHO wird das nicht gehen, bzw. nur zum "in der Halle Linkskurven fliegen". Viellicht auch Achten. Das aber schnell im Vergleich zu den Shockies und Co. Generell sind die Flächenverwinder deutlich agiler um die Längsachse, um die Querachse ganz OK steuerbar. Für enge Loops bräuchte es ein (Pendel-?) Höhenleitwerk. Das wird dann aber eine andere Geschichte.
Fazit: Indoor ja, rockt aber nicht.

Patrick
 

.Claus

User
Hier meine neue Motorhalterung zum Nachdrucken für den Nasenantrieb.
Die Halterung ist speziell für einen AX 1806N Brushless Motor.

Lidl Glider Motor Mount 1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wst

Elofly

User
2021 hat ein Vereinskollege einen Lidl-Flieger umgebaut und mit einem hoch gesetzten Motor versehen. Fliegt hervorragend. Nachdem im August 2022 Lidl den Flieger wieder anbot, haben einige Kollegen wieder zugeschlagen und ihn elektrifiziert.
Ich habe mich für einen Nasenmotor entschieden, der noch im Fundus vorhanden war. Die Verwendung von Drohnenmotore für Modellflugzeuge wurde in der Fachpresse schon mehrfach publiziert ( z.B. Modell Mantara ), so dass ein solcher zum Einsatz kam.
Mit einem 12 Ah-Regler, 3 x 4,8g-Servos und einem 2S 850mAh-Akku (mit 15g Blei im Heck) wiegt das Modell 330g und fliegt hervorragend.

Aktuell ist ein zweites Modell im Bau mit einem aufgesetzten Impeller. Bin gespannt ob das ebenso easy fliegt.
 

Anhänge

  • 20220915_112829.jpg
    20220915_112829.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 226
  • 20220915_112835.jpg
    20220915_112835.jpg
    132 KB · Aufrufe: 234
  • 20220901_150949.jpg
    20220901_150949.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 225

Elofly

User
Warten wir's ab. Die ersten 10 Landungen ging es gut zumal der Flieger nicht rutscht sondern, wenn man ihn auszieht, eher ins Gras plumpst.
 

tejott

User
Einen Dreiblattpropeller in dieser Konfiguration halte ich für nicht lange lebensfähig (oder fängst Du Deinen Fliger bei jeder Landung) 😕
das sind doch diese weichen Drohnenpropeller!? die fliege ich mit meinem FT Mighty Mini Mustang (ohne Fahrwerk) auch, das macht denen nichts.
 

2look4

User
Hallo zusammen,

Zu was würdet ihr mir raten, wenn ich den Segler in der Ebene in die Höhe bekommen möchte? Flitschen oder Hochstartgummi?
Ich weiß halt nicht, ob dies mit dem kleinen Ding überhaupt technisch umsetzbar ist oder nicht.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe zwei Flidls - einen mit Flächenverwindung und einen als Nurflügler.
Den mit Flächenverwindung traue ich mich nicht zu flitschen, da sind mir die Anlenkungen zu labil.
Den Nurflidl flitsche ich mit dem auf ca. 10m ausgezogen F3B Gummi auf ca. 40 bis 50 Meter Höhe.
Wenn ich mehr ausziehe wird die Sache unkontrollierbar.

Gruß DIeter
 

tejott

User
Hallo Jörg,
wir flitschen unsere Flächenverwinder (3 Mann) mit dem Bungee-Gummi von Hobbyking (10,30€ war der, glaube ich).
Nur nicht überpowern sonst geht der Lidl in den unkontrollierten Kunstflug in Bodennähe.
 
Moin Moin in die Runde,
hat zufällig jemand ein Höhenleitwerk für einen Fidibus übrig? Ich vermutet, dass das von dem Lidl Flieger aber eben so gut ist. Ich hab eins verloren.
Danke!
 

2look4

User
Hallo Charly,
Von einem Lidl Segler hätte ich vielleicht noch eines übrig.
Jörg
 

12557-B

User
Hey Leute, ich glaub ich brauche einen Motor in meinem Lidl, gibts es Bau Tips. Akku Regler möglichst unter den Schwerpunkt? Welches Motor Setup fliegt ihr? Ich hab noch ein Set über und frag mich ob das geeignet ist. Vielleicht etwas überdimensioniert aber was solls. hahah

Ah und wisst Ihr was ich da für eine klapp Schraube brauche? Und Winkel etc. für Motor Position?
 

Anhänge

  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 131

Elofly

User
Die Komponenten sollten geeignet sein. Habe bei meinem Modell mit Frontmotor (#727) die Nase abgeschnitten und einen Spant verklebt. Den Motor habe ich auch auf einem Spant befestigt und beide Spanten dann miteinander verschraubt.
Die Nase habe ich mit ca. 1-2 Grad Sturz und Seitenzug versucht abzuschneiden. Hatte Glück und es hat geklappt.
Der Schwerpunkt liegt bei 5,5cm hinter der Nasenleiste. Der Akku muss also ziemlich weit unter die Fläche (Fummelkram). Vorne bleibt dann Platz für Regler und Empfänger. Bei meinem Setup mussten noch 15g Blei ins Heck.
Zur Luftschraube läßt sich wenig sagen, da das Bild keine Info zur kv des Motors gibt. Einfach mal probieren mit dem was im Fundus vorhanden ist und den Regler nicht überlastet. Der Flieger lässt sich auch langsam sehr eindrucksvoll fliegen.
Viel Erfolg.
 

12557-B

User
Hey Danke Dir. Hast Du zufällig ein paar Bilder? Die 1-2 Grad in beide Achsen? Also leicht gegen die Drehrichtung des Motors und Horizontal nach unten oder nach oben? Hab das noch nie gemacht. Schwerpunkt meinst Du am Flügel oder? Mist Schraube hab ich gar keine da. Weisst Du wie die Befestigung bei dem Motor heisst und welche schraube ich mal zum Test bestellen könnte?

Danke Dir!
 

12557-B

User
Könnt Ihr mir kurz sagen wie diese Motor Schrauben Aufnahme heisst? Und mit welcher Schraube man mal anfangen könnte?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 106

Elofly

User
Hallo 12557-B,

Deine Fragen sind so umfangreich, dass eine Beantwortung erstmal viele grundsätzliche Begrifflichkeiten zu erläutern hätte.
Daher nur soviel:
1. Richte den Flieger waagerecht aus (Wasserwaage auf's Höhenleitwerk - gerade aus Flug gesteckt ) und schneide die Spitze rechtwinklig in Längs- und Querachse ab. Die Feinjustage von Sturz ( nach unten ) und Seitenzug (nach rechts) lässt sich dann mit Unterlagscheiben bei der Motorbefestigung justieren.
2. Nasenleiste ist die vordere Kante des Flügels. Von dort in Rumpfnähe 5,5 cm nach hinten gemessen ergibt den Schwerpunkt (der Flieger sollte sich, wenn man ihn dort unterstützt, in der Waage halten).
3. Wie es aussieht kannst Du nicht auf Zangenamperemeter und Drehzahlmesser zurück greifen. Sonst ließe sich mit einer kleinen Luftschraube ( z.B. 5 x 5 Zoll ) mal die Drehzahl ermitteln und der gezogene Strom, um auf diesen Werten aufbauen zu können. Mit 2S-Akku und z.B. 15 A Strom ist der Flieger schon gut unterwegs.
Du wirst im weiteren Verlauf noch auf einige Fragen stoßen. Vielleicht kannst Du Dich vertrauensvoll an einen erfahrenen Modellbaukollegen wenden.
Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten