Limited Antrieb

f3d

Vereinsmitglied
Mit dem neuen Limited Reglement sind nur noch 20 % Akkugewicht zugelassen.

Was ist ein gutes Antriebskonzept ?

Mfg Michael
 

oliverz

User
Limited Antriebskonzept

Limited Antriebskonzept

Hi Michael,

Das beste Antriebskonzept ist eines, das funktioniert UND zu deinem Speeder passt?

Du hast dich nicht mal geäußert, welches Modell du 2017 am Start haben wirst. Immerhin kommen Kabel aus dem Motor, wenn du die Frage nach Limited Elektro stellst. ;)

Auf der Limited DM 2016 wurden alle Konzepte geflogen. Dein Kollege aus Konz ist High-RPM geflogen (Mario Platz 3), Christian ist als Sieger auch High RPM geflogen. Stanley (Platz 2), Tim (4), Alex (5) sind eher Low-RPM geflogen mit großen Klapp Props. Das Reglement mit 20% Akku ist neu, also wird es neue Setup Abstimmungen erfordern. Noch kann keiner genau sagen, wo die Reise hingehen wird. Pack den Logger in deinen Speeder und drehe ein paar Runden. Logs hier ins Forum rein, dann können wir weiter sehen.

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Man kann vieles mutmassen, in die Glaskugel schauen, und am Ende machts doch wer anders und gewinnt.

Die Fakten liegen klar auf der Hand:
Es kommt weniger Saft aus der Akkustrippe.
Das Modell ist erstmal 7% leichter.
Die Flächenbelastung wurde nicht mit mit-limitiert (68 statt 75g/dm²) so das diese 7% "wofürauchimmer" genutzt werden können/dürfen.

Logisch klingt: gespaartes Gewicht in Wirkungsgrad investieren.

Da führen viele Wege nach Rom, Meine Glaskugel sagt da grössere Motoren, die eher im Eta-Max statt am Pw-Max laufen und grössere Propeller vorraus (Richtung Ralphs Flüsterspeeder).

Ich spiele auch grad in diese Richtung herrum (für Eco) mein Propdurchmesser am 2/3 liegt über 1/3 der Flächenspannweite, Steiung entspricht annähern Flächenspannweite, Drehzahl: ultra Low RPM;), bald weiss ich mehr, sieht zumindest schonmal sehr merkwürdig aus, und klingt auch genauso.
Fliegerisch bekomm ichs eh nicht rausgeflogen- Spass machen solche Experimente aber, und darauf kommts ja bekanntlich an, :)
 
Ein paar Bilder vom Zwischenstand meiner Experimente vom Ultra-Low-RPM-Antrieb.
Weniger Akku, dafür umso mehr Motor und Prop (14x35).
IMG-20161027-WA0012.jpgIMG-20161027-WA0010.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Limited

Limited

Hallo Olli,

ich plane mit einem ca. 44dm2 Modell, 3310 Gramm FAI Gewicht zu starten. Also 662 Gramm für den Akku.

Eagle und/oder Typhoon XS.

Was mich noch umtreibt ist die Frage 10S und kleine Zellen oder 5 S und die neuen Quantum Zellen ???

Welche Drehzahl an der Latte sollte man anstreben ?

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Wenn die Quantum wieder die Aluplatte drin haben und diese entfernt wird, dann könntest du mit 2x 6S 1800er hinkommen, oder mit 3x 3S 2200er.
 

Eisvogel

User
Logisch klingt: gespaartes Gewicht in Wirkungsgrad investieren.

Logisch klingt auch: Gewicht sparen.

Die Masse muß ja erst mal nach oben gezogen werden. Es könnte auch von Vorteil sein ein (sehr) leichtes Modell einzusetzen, da vor allem im Steigflug weniger der knappen Energie verbraucht wird.
Je weniger Energie zur Verfügung steht, um so interessanter könnte ein leichter Getriebeantrieb sein.
 

f3d

Vereinsmitglied
Gewicht

Gewicht

Erwin,

es ist auch noch zu klären, ob es überhaupt die neuen Quantum Zellen braucht ?? Diese sind schwer und bei einem Hochspannungsantrieb mit 10 S ist der Strom eher gering.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Erwin,

es ist auch noch zu klären, ob es überhaupt die neuen Quantum Zellen braucht ?? Diese sind schwer und bei einem Hochspannungsantrieb mit 10 S ist der Strom eher gering.

Wenn du schnell sein willst, dann solltest du auf max. 3 Durchflüge abstimmen. Das werden nur die neuen Zellen durchhalten.
Den 1800ern kannst du knapp 120 A !!! rausziehen, das sollte für knapp 40 sek. Dauer reichen, ohne daß die Zellen zu sehr geschädigt werden, zumindest einen Wettbewerb sollten sie so durchstehen. Mit 12S hättest du dann gut 5KW!!!!!!
Es wär sicher keine Nachteil, wenn du ein extra Modell für die neuen Gegebenheiten baust. Sehr leicht und ausgelegt für 460 km/h.

Ich bin der gleichen Meinung wie Holle, es wird (dank der neuen Zellen) wieder hart an die 460er Grenze gehen.
 

Eisvogel

User
Was zum Geier will Limited eigentlich limitieren ?

Die erreichbare Geschwindigkeit ;)

Man will ja weiterhin legal (auf Flugplätzen ohne Ausnahmegenehmigung) so schnell wie möglich fliegen, also knapp an die 250 kn ran. So gesehen ist die Regel mit max. 20% Akkugewicht vom max. FAI-Gewicht schon einigermaßen passend.

Wenn nötig kann man dann für 2018 nochmals reduzieren.
 
ist das sinnvoll ?
Wenn ich das so lese sind die Dinger fast aufwändiger als die "Grossen" - immerhin ein Wettbewerb fürn Akku ist schon mal ne Prognose :cool:
Kommt mir von woanders her irgendwie bekannt vor....
 

Eisvogel

User
ist das sinnvoll ?
Wenn ich das so lese sind die Dinger fast aufwändiger als die "Grossen" - immerhin ein Wettbewerb fürn Akku ist schon mal ne Prognose :cool:
Kommt mir von woanders her irgendwie bekannt vor....

Sinnvoll ? notwendig, ja!

Das mit dem Akku war nur mal die unverbindliche und ungetestete Vorhersage von mir daß er nicht nach dem ersten Flug platt ist, sondern mindestens 4 oder 5 Durchgänge hält. Vermutlich hält er bei dieser Behandlung "ewig".
Sollte er doch mal unvorsichtigerweise etwas leerer geworden sein, sofort nach dem landen ca. 10% reinladen und dann abkühlen lassen. Meist überstehenden die das ohne Schaden.
 

impi

User
Die erreichbare Geschwindigkeit ;)

Man will ja weiterhin legal (auf Flugplätzen ohne Ausnahmegenehmigung) so schnell wie möglich fliegen, also knapp an die 250 kn ran. So gesehen ist die Regel mit max. 20% Akkugewicht vom max. FAI-Gewicht schon einigermaßen passend.

Wenn nötig kann man dann für 2018 nochmals reduzieren.

möchte keine Regeländerung diskusion starten.
Aber falls durch die jetzige Reduzierung auf 20 % die 250 ktn fallen sollten, was auch erstmal gezeigt werden muss. Sollte man sich vieleicht in irgendeiner Art nach einer neuen Begrenzung umsehen.
Weiteres Akkugewicht reduzieren führt nur zwangsläufig zu einem "Batterie modus". Und das ist meiner Meinung nach über Kurz oder Lang der Tod der ansich sehr interessanten spannenden Limited Klasse.

Aber schauen wir mal was kommt.

Die 400 werden sicherlich geknackt. Ohne die Lipos zu arg zu belasten.

Grüße
Mario
 
Mein Vorschlag war: Schnitt aus 4 Durchflügen, statt nur aus Zwei für Limited.

Damit wäre kein neuer Antrieb / Akku / Modell, nötig sondern das ganz normale "offene" Rekordmodell, nur mit etwas entschärftem Prop für höhere Flugzeit.

Der Schwerpunkt wäre dadurch in Richtung höherem Pilotenanspruch statt in Richtung neuem technischem Anspruch gegangen, da die Werte konstanter fallen müssen (trainieren statt schrauben).

Es wäre schonender für Akku/Motor.

Die 250kn wäre damit auch mittelfristiger "save".

Aber, man kann sich da ganz vielausdenken, 5 Flieger 8 Meinungen, es ist wie es ist, und es wird auch so funktionieren und am Ende Spass machen, und darauf kommt es ja schliesslich an.
 

impi

User
Mein Vorschlag war: Schnitt aus 4 Durchflügen, statt nur aus Zwei für Limited.

Damit wäre kein neuer Antrieb / Akku / Modell, nötig sondern das ganz normale "offene" Rekordmodell, nur mit etwas entschärftem Prop für höhere Flugzeit.

Der Schwerpunkt wäre dadurch in Richtung höherem Pilotenanspruch statt in Richtung neuem technischem Anspruch gegangen, da die Werte konstanter fallen müssen (trainieren statt schrauben).

Es wäre schonender für Akku/Motor.

Die 250kn wäre damit auch mittelfristiger "save".

Aber, man kann sich da ganz vielausdenken, 5 Flieger 8 Meinungen, es ist wie es ist, und es wird auch so funktionieren und am Ende Spass machen, und darauf kommt es ja schliesslich an.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. :D

Und die Idee Schnitt aus 4 Durchflügen finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.

Aber schauen wir mal wie es 2017 wird. Freu mich schon.
 
Also erstmal muss überhaupt jemand mit 20% die 250ktn übertreffen. War ja bei 27% auch nicht jeder.

Und der Akkuverschleiß hält sich zumindest bei mir in Grenzen. Die Zellen, die ich auf der DM eingesetzt hab, fliege ich seit 2014 und als 6. war ich wohl auch nicht so langsam. Mein 2/3 will öfter neue:rolleyes:

Gruß Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
Limited Klasse - Antrieb

Limited Klasse - Antrieb

Hallo liebe Speedfreunde,

schön hier die verschienden Gedanken zu lesen.

Logisch klingt: gespaartes Gewicht in Wirkungsgrad investieren.

Ich denke dieser Aussage muss man zustimmen.

Eisvogel

Wenn die Quantum wieder die Aluplatte drin haben und diese entfernt wird, dann könntest du mit 2x 6S 1800er hinkommen, oder mit 3x 3S 2200er.

Da frage ich mich- ist es besser 8S mit den schweren Qantum Zellen zu fliegen oder lieber 9(10) S mit leichten SLS Zellen, mit 45C anstatt den 65 C Zellen. Und das bei ca. 50 C Belastung ??

Es wär sicher keine Nachteil, wenn du ein extra Modell für die neuen Gegebenheiten baust. Sehr leicht und ausgelegt für 460 km/h.

Ich bin der gleichen Meinung wie Holle, es wird (dank der neuen Zellen) wieder hart an die 460er Grenze gehen.

Da bin ich skeptisch, dass es gleich mit 20% Akkugewicht weit über 400km/h geht. Das müssen die ersten Wettbewerbe zeigen. Ich denke die 400km/h sind erst mal ein großes Ziel.

Wenn ich das so lese sind die Dinger fast aufwändiger als die "Grossen" - immerhin ein Wettbewerb fürn Akku ist schon mal ne Prognose
Kommt mir von woanders her irgendwie bekannt vor....

Das liegt in der Hand jedes Teilnehmers

Mein Vorschlag war: Schnitt aus 4 Durchflügen, statt nur aus Zwei für Limited.

Damit wäre kein neuer Antrieb / Akku / Modell, nötig sondern das ganz normale "offene" Rekordmodell, nur mit etwas entschärftem Prop für höhere Flugzeit.


4 gültige Durchflüge würden das Problem der Akkuüberlastung überhaupt nicht entschärfen oder gar verhindern - im Gegenteil, der der schon 3 gültige Wertungen hat wird alles unternehmen auch noch den 4ten zu erreichen und fliegen bis der Akku "glüht". Zusätzlich gäbe es sog. 80% Wertung zu Hauf, da es halt viel Durchgänge mit 1 oder 2 oder 3 gültigen Messeungen gäbe aber der notwendige 4te fehlt. Das halte ich für einen abwegigen Weg, der nichts bringt außer Frustration bei den Piloten.

Ich werde es mal mit einem neuen Antriebskonzept versuchen - und nicht aus dem " CROCO-Haus "

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Ich werde es mal mit einem neuen Antriebskonzept versuchen - und nicht aus dem " CROCO-Haus "

Dann laß uns mal nicht dumm sterben und verrat was über deinen Antrieb.
Übrigens, der deutsche Meister 2016 flog nen Serien-Strecker. Er war so schnell daß er abrüsten musste :eek: um im gesetzlichen Limit zu bleiben.
 

f3d

Vereinsmitglied
Limited

Limited

Hallo Erwin,

Antriebskonzept wie Du es auch schon angedacht hast mit einem Getriebemotor - Richtung hohe Effizienz.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten