Logisch klingt: gespaartes Gewicht in Wirkungsgrad investieren.
Erwin,
es ist auch noch zu klären, ob es überhaupt die neuen Quantum Zellen braucht ?? Diese sind schwer und bei einem Hochspannungsantrieb mit 10 S ist der Strom eher gering.
Was zum Geier will Limited eigentlich limitieren ?
ist das sinnvoll ?
Wenn ich das so lese sind die Dinger fast aufwändiger als die "Grossen" - immerhin ein Wettbewerb fürn Akku ist schon mal ne Prognose
Kommt mir von woanders her irgendwie bekannt vor....
Die erreichbare Geschwindigkeit
Man will ja weiterhin legal (auf Flugplätzen ohne Ausnahmegenehmigung) so schnell wie möglich fliegen, also knapp an die 250 kn ran. So gesehen ist die Regel mit max. 20% Akkugewicht vom max. FAI-Gewicht schon einigermaßen passend.
Wenn nötig kann man dann für 2018 nochmals reduzieren.
Mein Vorschlag war: Schnitt aus 4 Durchflügen, statt nur aus Zwei für Limited.
Damit wäre kein neuer Antrieb / Akku / Modell, nötig sondern das ganz normale "offene" Rekordmodell, nur mit etwas entschärftem Prop für höhere Flugzeit.
Der Schwerpunkt wäre dadurch in Richtung höherem Pilotenanspruch statt in Richtung neuem technischem Anspruch gegangen, da die Werte konstanter fallen müssen (trainieren statt schrauben).
Es wäre schonender für Akku/Motor.
Die 250kn wäre damit auch mittelfristiger "save".
Aber, man kann sich da ganz vielausdenken, 5 Flieger 8 Meinungen, es ist wie es ist, und es wird auch so funktionieren und am Ende Spass machen, und darauf kommt es ja schliesslich an.
Logisch klingt: gespaartes Gewicht in Wirkungsgrad investieren.
Eisvogel
Wenn die Quantum wieder die Aluplatte drin haben und diese entfernt wird, dann könntest du mit 2x 6S 1800er hinkommen, oder mit 3x 3S 2200er.
Es wär sicher keine Nachteil, wenn du ein extra Modell für die neuen Gegebenheiten baust. Sehr leicht und ausgelegt für 460 km/h.
Ich bin der gleichen Meinung wie Holle, es wird (dank der neuen Zellen) wieder hart an die 460er Grenze gehen.
Wenn ich das so lese sind die Dinger fast aufwändiger als die "Grossen" - immerhin ein Wettbewerb fürn Akku ist schon mal ne Prognose
Kommt mir von woanders her irgendwie bekannt vor....
Mein Vorschlag war: Schnitt aus 4 Durchflügen, statt nur aus Zwei für Limited.
Damit wäre kein neuer Antrieb / Akku / Modell, nötig sondern das ganz normale "offene" Rekordmodell, nur mit etwas entschärftem Prop für höhere Flugzeit.
Ich werde es mal mit einem neuen Antriebskonzept versuchen - und nicht aus dem " CROCO-Haus "