Lindinger KA-8B - Erfahrungen, Kaufempfehlung etc. ?

my ka-8

Copia di HPIM0467.JPGCopia di HPIM0464.JPGCopia di HPIM0465.JPGCopia di HPIM0466.JPG
 

jo911

User
Nachgefragt

Nachgefragt

Hallo,

da diese K8 gerade von Lindinger zum günstigen Preis angeboten wurde (Lindinger-Oktoberfest), habe ich zugeschlagen und da tauchen doch noch ein paar Fragen auf:

Ich spiele mit dem Gedanken sie "sowohl als auch" auszurüsten. Sprich: Elektromotor und Schleppkupplung. Außerdem alles soweit wie möglich nach vorn zu installieren um etwas Blei zu sparen. Ein grober Cockpitausbau sollte auch noch möglich sein.

Hat das schon jemand gemacht und ein paar Fotos davon?

Wie lange muß die Motorwelle sein und welchen Durchmesser darf der Motor max. haben?
 

jo911

User
Hallo,

schade, da kann wohl keiner helfen. Ich habe nur noch das gefunden:
http://shop.lindinger.at/pdf/95899a.pdf

Inzwischen ist mein Bau fortgeschritten. Weder in der Anleitung, noch im FMT Bericht wird auf Details eingegangen. Es sind z.B. ein paar Sperrholzteile dabei, deren Plazierung nicht so klar sind.

Ich habe meine Lösungen großteils gefunden. Wenn einer noch daran interessiert ist, kann ich ja ein paar Bilder machen. Ich bin schon gespannt was als Endgewicht herauskommt. Ohne Blei geht es nicht, ich bin gerade am platzieren.

Vom Gelcoat bin ich nicht so begeistert. Das platzt schnell, speziell an den Schraublöchern unter dem GFK-Deckel und am Loch für die Motorwelle. Zu hart!

Ich überlege noch, die Steckung von Stahl(250g) auf was leichteres zu ändern. Evtl. Strongalrohre. Sollte ich die mit Kohle füllen?
 
Hallo!

Hab auch eine vom Lindner. Bin mit dem Bau eigentlich fertig (seglerversion). Holzteile sind auch bei mir übrig geblieben, keine Ahnung wo man die braucht (passen auch nirgends).

@ Günter
Zeig mal einige Fotos
Werd von meiner am Wochenende auch mal einige machen.

MfG
Markus
 

jo911

User
Hallo Markus,

aktuelle Bilder muß ich auch erst machen.
Hier erstmal welche zum Motoreneinbau (etwas unscharf weil nur mit Handy):

Geplante Anordnung
DSC00605.JPG

Der Motorspant nach der Behandlung mit einem Schälreiber
DSC00594.jpg

Motor eingebaut mit gedrehtem Verstärkungsring
DSC00602.jpg

Zweite Abstandshalter für die Segelflugstellung
DSC00609.jpg

Die Servos für HR und Schleppk. sind liegend angeordnet, damit man an den Motor noch hinkommt:
DSC00610.jpg
 
Hallo!

Würde die servos nicht an dieser stelle einbauen, du wirst den Platz für den Akku brauchen. Hab meine zwar als reinen Segler aufgebaut, hab aber vorne im Rumpf ca. 550g Blei und den Akku gebraucht, damit der Schwerpunkt stimmt.
Hab auch noch einige Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    68 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpg
    image.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 58

jo911

User
Sorry,

ich habe momentan wenig Zeit zum bauen.

Die letzten Bilder (auch nur schnell mit dem Handy):

Servoeinbau(HR, SK) und die laminierte Bleikammer über dem Motor
DSC00617.jpg

Empfängerakkubrett mit Blei(Blei und Akku nur beispielhaft)
DSC00618.jpg

Motorakku mit Auflage über den Servos
DSC00619.jpg

Jetzt muß ich mir erstmal noch mehr Blei besorgen!
 
Ka 8

Ka 8

Hallo,wenns interessiert,in der letzten MFI war ein testbericht von der Ka 8 von topmodel.fr.,es ist die gleiche bzw.der selbe hersteller den auch Lindinger vertreibt,diese hat nur ein anderes Folienfinish,mg.
 

Anhänge

  • mfi12_2012-209x300.jpg
    mfi12_2012-209x300.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 106

JRR

User
Hallo,
ich verfolge ddiesen Fred seit Beginn, um ein wenig mehr über Ka8 Modelle zu erfahren. Ich spiel mit dem Gedanken meinen Last down und noch was anderes abzugeben, um mir etwas größeres, scaligeres zuzulegen.

@ Rhönlerche

Du "sitzt" mit deiner Auskunft im vollkommen falschen Flieger:

Die Lindinger Ka8 hat einen GFK-Rumpf!!
Das Modell aus der MFI ist von Topmodel.CZ, die diese Ka8 auch herstellen und auch die auch die französische Seite mit betreiben.
Hier der link zu tschechischen Seite
http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ck=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=8688

Aber beide haben 3m Spanne und es lässt sich ein Motor einbauen, entgegen der Version von Seagull (hat aber RC-Groups schon jemand gemacht)

Grüße

Jochen
 

jo911

User
Hallo,

Danke Euch! Interessant ist, daß die Topmodellversion sehr ähnlich ausgestattet ist (Zubehör). Entweder ist die Lindinger Ka8 eine Vorgängerversion oder eine abgekupferte (ich glaube eher ersteres). Der Vorteil der gelben Topmodellversion ist die gemischte Bauweise Holz/GFK- Rumpf. Dadurch scheint sie hinten deutlich leichter zu sein!(Spart Blei)

Niedrigeres Abfluggewicht, Kohlesteckung (die Lindinger hat 10mm Stahlvollstab) und anderes Profil sind die deutlichsten Unterschiede.

Möglicherweise wird die Lindinger stabiler sein! Für Hangflug evtl. von Vorteil.

Mich würde der Durchmesser der Kohlesteckung interessieren (ich würde ja auch gerne eine leichtere Steckung einbauen, habe mir Strongalrohre besorgt, trau mich aber noch nicht so recht).

Ganz ehrlich: Für 300 Euro hätte ich mir die Lindingerversion nicht geholt, da hatte Staufenbiel schon eine 3,5m Holzversion günstiger im Portfolio. Aber die Topmodell sieht vielversprechend aus!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

Danke Euch! Interessant ist, daß die Topmodellversion sehr ähnlich ausgestattet ist (Zubehör). Entweder ist die Lindinger Ka8 eine Vorgängerversion oder eine abgekupferte (ich glaube eher ersteres). Der Vorteil der gelben Topmodellversion ist die gemischte Bauweise Holz/GFK- Rumpf. Dadurch scheint sie hinten deutlich leichter zu sein!(Spart Blei)

Niedrigeres Abfluggewicht, Kohlesteckung (die Lindinger hat 10mm Stahlvollstab) und anderes Profil sind die deutlichsten Unterschiede.

Möglicherweise wird die Lindinger stabiler sein! Für Hangflug evtl. von Vorteil.

Mich würde der Durchmesser der Kohlesteckung interessieren (ich würde ja auch gerne eine leichtere Steckung einbauen, habe mir Strongalrohre besorgt, trau mich aber noch nicht so recht).

Ganz ehrlich: Für 300 Euro hätte ich mir die Lindingerversion nicht geholt, da hatte Staufenbiel schon eine 3,5m Holzversion günstiger im Portfolio. Aber die Topmodell sieht vielversprechend aus!

Moin,

äääähm, mal langsam, da wirfst Du einiges durcheinander! Die Topmodel-K 8b (ohne "a", wie mir mittlerweile beigebracht wurde) hat KEINEN GfK-Rumpf sondern ist KOMPLETT in Holzbauweise aufgebaut und bespannt! Sieht man auch sehr gut auf www.topmodel.fr. Nebenbei ist die von Topmodel das mit Abstand Beste, was mir jemals in Sachen ARF in die Finger geraten ist! Da passte wirklich von A bis Z alles, Zubehör vom Feinsten, Klapphaube - sorry, ich fange schon wieder an zu schwärmen :cool:. Fliegerisch ist das Ding dazu noch absolut gutmütig.

Der Kohlestab der Steckung meiner K8b hat 12 mm, wenn ich mich recht entsinne. Normaler Kunstflug geht problemlos, Steigleistung ist mit dem 3s-Antrieb schon fast brachial.

BTW: Den hässlichen Kerl auf dem Cover da oben hätten se auch weglassen können ...:rolleyes:
 

jo911

User
Naja,

http://www.topmodel.fr/de/product-detail-17777-ka8-b-30m-arf

Aus "Nose molded in fiberglass" lässt sich nicht schließen, wieviel vom Rumpf in Holz oder GFK gebaut ist, sorry! Wenn man sie natürlich selber gesehen hat ist das was anderes. Vielen Dank für die Info!
Leider deckt sich die Info mit der Kohlesteckung (könntest Du bei Gelegenheit nachmessen?) mit meiner Vermutung , daß Topmodell hier einen größeren Durchmesser verbaut hat und damit die erforderliche Festigkeit erreicht. Das macht mein Ansinnen nach leichterer Steckung nicht einfacher, schade!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Günter,

die Nase ist in GfK, sprich die obere runde "Abdeckung". Wie beim großen Vorbild. Auch sehr g.. äh schön: Die Flächenabdeckung ist wie beim Original abnehmbar :). Noch ein kleines Detail am Rande: Rad mit Alufelge und Bronze-gelagerter Aufnahme.
 

jo911

User
Hallo Ingo,

Mittlerweile habe ich die Anleitung der Topmodell Ka8 (oder K8) gefunden und gesehen, wie das gemacht ist, Danke!

Ja die Flächenabdeckung bei der Lindinger ist grauslig...
Aber das Rad ist baugleich!
..wie viele der Zubehörteile. die ganz gleich ausschauen.(Außer der Flächenstahl: Zum Leute-totschlagen, das Teil...)

Das Steckungsloch sieht übrigens bei der Topmodellversion ähnlich groß aus, wie die Lindinger das hat. Hmm...
 
Hallo Günter!

Schaut ja ganz gut aus. Muss mir deine Lösungen merken. Kann man sicher bei dem einen oder anderen Projekt mal brauchen (ich selber Bau ja noch nicht so lange).

Hast du schon eine Lösung, wie Mann den Flieger etwas leichter hinbekommt?

MfG
Markus
 

jo911

User
Hallo,

so, den Erstflug habe ich hinter mich gebracht. Leider bin ich momentan bei 3,7kg(Elektroversion) Gewicht:(

Anscheinend ist sie noch ein wenig Kopflastig, das muß ich aber erst bei ruhigerem Wetter verifizieren.

Den Rumpfdeckelverschluß habe ich jetzt so ähnlich wie bei der Topmodell K8 gebaut.(Hinten Lasche und Vorne Stahldrahtbügel von der Kabine aus).
Das Foto stammt von meinem Vereinskollegen Thomas (Danke!;)):
Ka8B_Vorbeiflug.jpg

(Leider hier mit Motorantrieb. Man möge mir verzeihen. Ich verspreche so oft wie möglich auf Segelbetrieb zu wechseln. Natürlich dann ohne Propeller)
 
Hallo,wenns interessiert,in der letzten MFI war ein testbericht von der Ka 8 von topmodel.fr.,es ist die gleiche bzw.der selbe hersteller den auch Lindinger vertreibt,diese hat nur ein anderes Folienfinish,mg.

die hotte Mütze gehört wohl Ingo...:confused:
sorry fürs OT, eben erst gesehen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten