Lindinger KA-8B - Erfahrungen, Kaufempfehlung etc. ?

Hi,
habe solch eine Ka8 günstig als Bruch erstanden, ist beim Landen wohl eingehakt. jetzt ist sie schon fast wieder flugbereit, und mir stellen sich ein paar Fragen!

Der Vorbesitzer ist sie mit dem Schwerpunkt weit vor 30 % der Flächentiefe geflogen bei einer EWD von 0,8° und klagte über einen relativ schnellen Flug und daraus resultierenden Landeproblemen, weshalb wohl auch der schaden entstanden ist.

Also mit was für einer EWD und welchem Schwerpunkt fliegt Ihr bzw. was habt Ihr daran geändert?

Gruß Norm
 

jo911

User
Hallo Norm,

soviel ich mich erinnere, fliege ich den Schwerpunkt z.Zt. nach Anleitung. Bin mir aber noch nicht sicher, ob er stimmt. Das ist an der Wurzel schon weit vorne, da sie ja eine Vorpfeilung hat.

An der EWD habe ich nichts verändert. 0,8° kommt mir aber wenig vor.

Ich muß mal nachmessen. Evtl. heute Abend.

Meine kommt trotz ihrer 3,7kg nicht zu schnell rein. Ich verwende allerdings auch die Störklappen(wenig), da wir einen sehr kleinen Platz haben.
 

jo911

User
Hallo,

kleiner Nachtrag:
Nachgemessen Schwerpunkt bei mir nach Anleitung, also 60mm von der Nasenleiste (kommt mir zu weit vorne vor, da ist noch Luft).

EWD unverändert war bei meiner um die 1,5-1,75°. Flieg ich auch so.

Höhenruder ist etwas nach oben getrimmt bei o.g. Schwerpunkt, den werde ich aber noch etwas nach hinten legen. Also akut kein Bedarf die EWD zu ändern.
 
Nachgemessen Schwerpunkt bei mir nach Anleitung, also 60mm von der Nasenleiste (kommt mir zu weit vorne vor, da ist noch Luft).

EWD unverändert war bei meiner um die 1,5-1,75°. Flieg ich auch so.

Höhenruder ist etwas nach oben getrimmt bei o.g. Schwerpunkt, den werde ich aber noch etwas nach hinten legen. Also akut kein Bedarf die EWD zu ändern.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein bißchen kann man da noch rausholen und eventuell die Gleitrate etwas verbessern.

Hier in kleines Video von meinem Erstflug sowohl vom Modell selbst als auch von einem Modell
dieser Grösse. Vorher nur Schaumwaffeln in der zwei Meter klasse geflogen.
Fliegt sich aber im nachhinein betrachtet unkompliziert ohne grössere Ausreisser im Handling
und hat ein wunderschönes Flugbild
:D

Absolut kein Fehlkauf mit dem ich bestimmt noch viel Spass haben werde!!!

 

RWA

User
Moin, so schön wie sie aussieht, finde ich 3700Gramm für einen 3meter Holzflieger schon extrem viel. Entsprechend unpassend schnell fliegt sie auch, das sieht kein bißchen aus wie eine K8 beim Fliegen aussehen sollte. Ich habe eine Voll Gfk 3meter B4, die wiegt mit Motor sogar weniger, 3500Gramm, und trotz dünnem RG15 lässt sie sich deutlich langsamer fliegen als die K8 im Video.

Da würde ich mir schon die Mühe machen und schauen, ob man nicht zum Beispiel leichtere Leitwerke bauen kann, so lässt sich reichlich Gewicht sparen, oder alle Einbauten soweit als möglich nach vorne zu verlegen, damit die K auch so schön fliegt wie sie am Boden aussieht.


Roland
 
Hallo RWA

ich gebe dir definitv recht, sie war zu schnell in der Luft unterwegs.
Allerdings bin ich jetzt auch beim erstflug die Angaben bezüglich
des CG vom Hersteller geflogen mit 60mm hinter LE.
Wurde ja auch schon öfter geschrieben das man da noch einiges erfliegen kann.
Ich war nur viel zu Aufgeregt beim Erstflug eines solchen Modells als das ich irgendetwas
ausprobiert hätte.
Da muss ich mich noch herantasten ob man via cg noch ein wenig herausholen kann.

Habe da jedoch noch Fragen zu deinen Anregungen zwecks Gewichtsersparniss:

Kann man den Stahlstab/Flächenverbinder 10mm 41,5cm eventuell durch KOhle ersetzen? würde ca 200g bringen

kann man die Standardservos Graupner C577, mit 44g/ knapp 3,5 kg Stellkraft, durch kleiner MG Servos ersetzen,
die die selben kennzahlen haben? würde bei zwei servos wieder ca 50g-60 gr ausmanchen.
Ich als Laie könnte mir vorstellen das durch 250gr weinger und eventuell den Cg noch etwas optimieren das Modell
schon merklich anders fliegen könnte.
Oder liege ich da falsch?

Bezüglich der Gewichtsersparniss am leitwerk habe ich keinerlei Erfahrung.
Ein Paar gramm rausfräsen an durchgehenden Flächen bzw eventuell stahlschruaben durch Kunstoffschrauben sollte ein
paar gramm einsparen oder was ist damit gemeint?
Durch den Hebelarm sollte man als trimmgewicht ca das 3 fache sparen können?!?!?

Über viele Tipps und Anregungen würde ich mch freuen

Danke
 

RWA

User
Hallo RWA

Über viele Tipps und Anregungen würde ich mich freuen

Danke


Moin, ich habe in meiner 3meter K8 auf allen Rudern und auf Störklappen (obwohl die dafür überdimensioniert sind) , Dymond D250BBMG vebaut, die sind allemal ausreichend für diesen Flieger, und wiegen, ich glaube, 29g.

Was aber viel mehr bringen wird, sind leichte Leitwerke, wenn du hinten 100g sparen kannst, sind das (100+(100X2,9)) = 390g.

Trau dich und bau neue Leitwerke, als Vergleich, das Seitenruder meiner K8 wiegt 19g, das Höhenleitwerk komplett 71g, wieg deine Teile mal nach, dann hast du schon mal eine Idee was du sparen könntest.

Und wenn der Flieger so leichter wurde, kannst du auch einen Kohlestab als Steckung verwenden, meiner (10mm) wiegt 54g.

Und alles was geht, nach vorne, ich habe bei meiner kleinen K8 zwei 3s600er Akkus übereinander vorne direkt hinter dem Motor, dadurch sind die Akkus nur halb so lang wie ein 3S1200er.

Schau, ob du den Steller auch ganz nach vorne packen kannst, bei meinen K8en sitzt der vor dem Armaturenbrett oben quer.

Probier, ob der Motor noch weiter nach vorne kann, jeder mm zählt, weil dafür kannst du Blei weglassen.

Streng dich an, das lohnt sich, du wirst sehen, mit abnehmendem Gewicht wird sie immer schöner fliegen, wenn du dann nochmal ein Video machst und vergleichst, wird das wie Zeitlupe aussehen!

Wenn du willst, kann ich ja hier mal ein paar Bilder einstellen, da wirst du sehen, ist alles kein Hexenwerk.

Roland


...ach ja Schwerpunkt, meine fliegt auch mit Schwerpunkt 60mm, das errechnete win-läengs, die K8en haben den Schwerpunkt so weit vorne.
 
Hallo roland
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich noch sehr neu in diesem "Geschäft" des Modellbaus bin,
habe erst letztes jahr Juni angefangen damit,
würde ich mich sehr über Fotos deiner Veränderunge freuen als Anregungen, bzw als Anleitung
eventueller Modifikationen.

habe mir deine Servos mal angesehen....
könnte ich nciht diese dafür nehmen oder ein Equivalent?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25455__Turnigy_XGD_11HMB_Digital_Mini_Servo_3_0kg_11g_0_12.html

Von den Daten her sollte das gehen oder???
 

RWA

User
Hallo roland
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich noch sehr neu in diesem "Geschäft" des Modellbaus bin,
habe erst letztes jahr Juni angefangen damit,
würde ich mich sehr über Fotos deiner Veränderunge freuen als Anregungen, bzw als Anleitung
eventueller Modifikationen.

habe mir deine Servos mal angesehen....
könnte ich nciht diese dafür nehmen oder ein Equivalent?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25455__Turnigy_XGD_11HMB_Digital_Mini_Servo_3_0kg_11g_0_12.html

Von den Daten her sollte das gehen oder???


So, hier mal Bilder meines Leitwerks:

HLW Roh.jpg

HLW fertig.jpg

Seintenruder roh.jpg

Seitenruder fertig.jpg

...das Seitenruder baute ich insgesamt drei Mal, leicht war schon das zweite, dann, beim Betrachten des Originals dachte ich, das sieht viel schöner aus als meins, also nochmal gebaut, diesmal optisch näher am Original.

Original Seitenruder.jpg

...alles hohl, ich hab nirgendwo zugeschliffene Klötze verbaut, das Seitenruder ist bis auf die Endleiste und einen schmalen Scheuerschutz unten komplett 1mm Balsa. Der Nasenkasten hat sieben oder acht Rippen und ist aus nass gebogenem 1mm Balsa, Rohbaugewicht so nur 13g, allerdings auch 49 Einzelteile.

Das Höhenruder ist mit 1mm Balsa beplankt, die Flosse hat einen Kieferrahmen 2x3mm, die Beplankung ist an den Randbögen nass zusammengebogen.
 

RWA

User
habe mir deine Servos mal angesehen....
könnte ich nciht diese dafür nehmen oder ein Equivalent?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25455__Turnigy_XGD_11HMB_Digital_Mini_Servo_3_0kg_11g_0_12.html

Von den Daten her sollte das gehen oder???

Zu den Servos kann ich nix sagen, die kenne ich nicht, da gibt es hier berufenere Leute im Forum, vielleicht lässt sich ja einer ein, der die hobbyking servos kennt.

Roland


...bevor ich das vergesse, meine K8 ist ein Eigenbau aus einem shortkit, und nicht wie deine von Lindinger, die wiegt auch nur 2419g, also sind meine Bilder von kompletten Eigenbauten, also nur Beispiele und nicht geänderte Teile. Macht aber nix, ich bin sicher, solche Leitwerke funktionieren auch an deiner K8.


...sehe ich ja jetzt erst, deine hat einen Kunststoffrumpf, na der ist sicher schwerer als mein filigranes Holzgerippe! Aber, der lässt dir doch jede Möglichkeit, mit deinem Motor usw. nach vorne zu gehen, hat er doch eine komplett hohle Nase!
 

RWA

User
Antrieb

Antrieb

ich weiss nicht wie es in deinem Rumpf vorne aussieht, aber so wie auf dem Bild könntest du das auch machen, weiter nach vorne geht der Motor nicht, und oben drauf ist Platz genug für Blei, hier 70g.

Dazu reicht ein Spant vorne eingeklebt, der gross genug ausgeschnitten ist, das der Antrieb grade noch durchpasst, mit 4 M4 Schrauben fest und gut.

Antrieb.jpg


Spant.jpg

...ist hier nur provisorisch eingebaut, deshalb sitzt der Motor nicht in der Mitte usw.
 
die Servos habe ich in zwei andren modellen verbaut
funktionieren sehr gut und sauber. mir ging es eher um die kennzahlen, bzw weiss
ich nicht wo sonst der unterschied zwischen standartservos und den kleinen sein soll.
Deine Bilder sehen interessant aus, werde mich mal in die sache reinknien wenn ich
mitte Juni wieder aus Indien da bin.
 

jo911

User
Hallo,

da melde ich mich doch auch nochmal. Inzwischen fliege ich den Schwerpunkt bei 63mm. Das hat vom Gewicht her aber auch nicht viel gebracht(vlt. 50g)
Allerdings kann ich meine trotzdem viel langsamer fliegen als das auf dem Video von Hombrolitto zu sehen ist.

Ja , alles nach vorn, leichte Servos usw., das ist theoretisch alles möglich und wurde auch von mir so gemacht. Trotzdem bin ich (mit E-Antrieb und Störklappen) immer noch bei ca.3650g.
Die Leitwerke hatte ich mir auch angesehen. Die sind schon ziemlich leicht gebaut!;- ob man da noch was rausholen kann?

Am meisten Potential hat definitiv die Steckung. Aber bei dem schweren Rumpf mochte ich mich bisher nicht auf Kohle alleine verlassen. Eine andere Lösung war mir bisher zu aufwändig zu bauen.
Ich hatte auch schon die Idee, den Rumpf hinten zu modifizieren (ausfräsen und dann folieren, aber das wäre wohl ein noch größeres Abenteuer).

Ich fliege also mit dem hohen Gewicht und konnte bisher auch schon ein paar mal mit der Thermik oben bleiben (ca. 1h)
 

RWA

User
Hallo,

da melde ich mich doch auch nochmal. Inzwischen fliege ich den Schwerpunkt bei 63mm. Das hat vom Gewicht her aber auch nicht viel gebracht(vlt. 50g)
Allerdings kann ich meine trotzdem viel langsamer fliegen als das auf dem Video von Hombrolitto zu sehen ist.

Ja , alles nach vorn, leichte Servos usw., das ist theoretisch alles möglich und wurde auch von mir so gemacht. Trotzdem bin ich (mit E-Antrieb und Störklappen) immer noch bei ca.3650g.
Die Leitwerke hatte ich mir auch angesehen. Die sind schon ziemlich leicht gebaut!;- ob man da noch was rausholen kann?

Am meisten Potential hat definitiv die Steckung. Aber bei dem schweren Rumpf mochte ich mich bisher nicht auf Kohle alleine verlassen. Eine andere Lösung war mir bisher zu aufwändig zu bauen.
Ich hatte auch schon die Idee, den Rumpf hinten zu modifizieren (ausfräsen und dann folieren, aber das wäre wohl ein noch größeres Abenteuer).

Ich fliege also mit dem hohen Gewicht und konnte bisher auch schon ein paar mal mit der Thermik oben bleiben (ca. 1h)


Moin, kannst du mal deine Leitwerke wiegen? Oder generell mal Einzelteilgewichte hier einstellen? Und mal den Rumpf vorne innen fotografieren, damit man mal sieht wie da wo was verbaut ist?

Roland
 

jo911

User
Moin, kannst du mal deine Leitwerke wiegen? Oder generell mal Einzelteilgewichte hier einstellen? Und mal den Rumpf vorne innen fotografieren, damit man mal sieht wie da wo was verbaut ist?

Roland

Hallo Roland,

Fotos siehst du ab hier: http://www.rc-network.de/forum/show...fehlung-etc.?p=3002747&viewfull=1#post3002747

Leitwerke hatte ich schon mal gewogen, nur mir nichts aufgeschrieben. Ich weiß nur noch, daß es schon sehr leicht war. Ich kann höchstens das Höhen-LW wiegen, das Seitenruder ist verklebt. Evtl. heute Abend.

Lindinger hat diese Version offensichtlich nicht mehr. Da gibt es jetzt die Version von Topmodel fr die leichter ist und bessere Detaillösungen bietet (wie in diesem Threat weiter vorne schon beschrieben). Von dessen Anleitung kann man sich übrigens auch ein bißchen was abschauen.
 

jo911

User
Hallo Roland,

jetzt habe ich alles nochmal nachgewogen:

HLW incl. Schrauben 100,3g; Flächen Links und Rechts je 515g; Fl-Verbinder(Stahl) 248g; Empfängerakku mit Brett 185,5g; Antriebsakkubrett 26,2g / Akku 295g; Rumpf mit Motor/LS,aller Elektronik und Blei 1650g(+-20g). Gesamt ca. 3535g (Da hatte ich mich dann doch ein wenig verschätzt)

An Servos habe ich: HR + SK Hitec 225MG; SR Hitec 85MG; Quer (ich glaube) Futaba 3150; Störklappen mit Antrieb von Hobbyking verbaut.
 

RWA

User
Hallo Roland,

jetzt habe ich alles nochmal nachgewogen:

HLW incl. Schrauben 100,3g; Flächen Links und Rechts je 515g; Fl-Verbinder(Stahl) 248g; Empfängerakku mit Brett 185,5g; Antriebsakkubrett 26,2g / Akku 295g; Rumpf mit Motor/LS,aller Elektronik und Blei 1650g(+-20g). Gesamt ca. 3535g (Da hatte ich mich dann doch ein wenig verschätzt)

An Servos habe ich: HR + SK Hitec 225MG; SR Hitec 85MG; Quer (ich glaube) Futaba 3150; Störklappen mit Antrieb von Hobbyking verbaut.

Moin, na deine Flügel sind leichter als meine, bei mir wiegen die je 523g, aber ich habe nur einen Akku a 189g, also habe ich da alleine schon 317g weniger und einen CFK Verbinder zu 54g, sind nochmal 194g, macht zusammen schon 511g !

Roland
 

jo911

User
Hallo Roland,

leichtere Akkus bringen allerdings bei dieser K8 nichts, da man sie 1:1 mit Blei ergänzen müßte. Der GFK-Schwanz ist einfach zu schwer. Man könnte vielleicht die angeformte SR-Flosse abschneiden und aus Holz aufbauen. (Das GElcoat ist allerdings sehr spröde).

Ich selber werde nichts mehr ändern, da warten schon wieder andere Projekte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten