Hallo RWA
Über viele Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
Danke
Moin, ich habe in meiner 3meter K8 auf allen Rudern und auf Störklappen (obwohl die dafür überdimensioniert sind) , Dymond D250BBMG vebaut, die sind allemal ausreichend für diesen Flieger, und wiegen, ich glaube, 29g.
Was aber viel mehr bringen wird, sind leichte Leitwerke, wenn du hinten 100g sparen kannst, sind das (100+(100X2,9)) = 390g.
Trau dich und bau neue Leitwerke, als Vergleich, das Seitenruder meiner K8 wiegt 19g, das Höhenleitwerk komplett 71g, wieg deine Teile mal nach, dann hast du schon mal eine Idee was du sparen könntest.
Und wenn der Flieger so leichter wurde, kannst du auch einen Kohlestab als Steckung verwenden, meiner (10mm) wiegt 54g.
Und alles was geht, nach vorne, ich habe bei meiner kleinen K8 zwei 3s600er Akkus übereinander vorne direkt hinter dem Motor, dadurch sind die Akkus nur halb so lang wie ein 3S1200er.
Schau, ob du den Steller auch ganz nach vorne packen kannst, bei meinen K8en sitzt der vor dem Armaturenbrett oben quer.
Probier, ob der Motor noch weiter nach vorne kann, jeder mm zählt, weil dafür kannst du Blei weglassen.
Streng dich an, das lohnt sich, du wirst sehen, mit abnehmendem Gewicht wird sie immer schöner fliegen, wenn du dann nochmal ein Video machst und vergleichst, wird das wie Zeitlupe aussehen!
Wenn du willst, kann ich ja hier mal ein paar Bilder einstellen, da wirst du sehen, ist alles kein Hexenwerk.
Roland
...ach ja Schwerpunkt, meine fliegt auch mit Schwerpunkt 60mm, das errechnete win-läengs, die K8en haben den Schwerpunkt so weit vorne.