Lindinger KA-8B - Erfahrungen, Kaufempfehlung etc. ?

geplante Gewichtsminimierung

geplante Gewichtsminimierung

Hallo nochmal

Kann zwar nicht schrauben momentan weil ich beruflich
In Indien hocke, aber habe einige Überlegungen angestellt
das Gewicht zu minimieren.

Hier meine Planungen:

Phase 1:
- Flächensteckung aus Stahl durch V2A Stahlrohr 10*1mm mit eingeharztem 9mm Kohlestaub ersetzen. Geplante Reduzierung ca 160-170g

- Die zwei momentan benutzen 3S 4000mah 14cm langen Akkus ( einer war nur als Gewicht installiert) durch zwei parallel geschaltete 4S 2200mah 10,5cm zu ersetzen
Nebeneinander angeordnet. Platz ist genug. Dadurch kommt der CG der Batterien schon mal um ca 1,8cm nach vorne
Der jetzige vordere Anschlag der Batterien kann noch ca 1-1,5cm weiter nach vorne versetzt werden.
Errechnet wurde ein benötigtes Gewicht von 580g
Die ausgesuchten Lipos wiegen 500 g zusammen. Also noch 80g mit denen ich fei spielen kann falls benötigt.
Errechnete Gewichtsreduzierung ca 110g

- den ESC soweit als möglich nach vorne setzen. Überschlagsmäßig ca 5cm möglich
Bei einem 65g ESC sind das ca 10g errechnete Gewichtsersparniss

- wie im Flugbericht schon geschrieben ist der Flieger generell noch relativ Nose heavy
Also sollte durch das verlegen des CG um ein paar Millimeter nach hinten noch etwas Gewichtsersparnis drin sein und sich das Flugbild bzw die Geschwindigkeit deutlich verringern.

Geplante Ersparnisse der Phase 1: ca 300g

Mögliche Phase 2: (wenn Flugverhalten nach Phase1 nicht schon gut genug ist)

- Servos für Höhe und Seite durch equivalente 11g Servos zu ersetzen
Potential: 30 g pro Servo zu den jetzt installierten.


Alles in Allem ist es möglich den Vogel 10% leichter zu machen ohne große Bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Und durch 4S Setup deutlich verbesserte Steigleistung als jetzt mit 3S und mehr Gewicht. Eigener Handstart sollte dann gefahrlos möglich sein.

Was haltet Ihr davon bzw was sagt der erfahrene Modellbauer zu meinen Überlegungen???


Grüße

Kai
 

RWA

User
- Die zwei momentan benutzen 3S 4000mah 14cm langen Akkus ( einer war nur als Gewicht installiert) durch zwei parallel geschaltete 4S 2200mah 10,5cm zu ersetzen
Nebeneinander angeordnet. Platz ist genug. Dadurch kommt der CG der Batterien schon mal um ca 1,8cm nach vorne
Der jetzige vordere Anschlag der Batterien kann noch ca 1-1,5cm weiter nach vorne versetzt werden.

Auf jeden Fall die Akkus soweit als möglich nach vorne, 15mm ist bei den schweren Dingern eine Menge !

- den ESC soweit als möglich nach vorne setzen. Überschlagsmäßig ca 5cm möglich
Bei einem 65g ESC sind das ca 10g errechnete Gewichtsersparniss

wie im Flugbericht schon geschrieben ist der Flieger generell noch relativ Nose heavy
Also sollte durch das verlegen des CG um ein paar Millimeter nach hinten noch etwas Gewichtsersparnis drin sein und sich das Flugbild bzw die Geschwindigkeit deutlich verringern.

..versteh ich nicht, erst alles nach vorne, und dann doch den Schwerpunkt zurück verlegen?

Oder wirst du passend vorne Blei heraus nehmen ?

Geplante Ersparnisse der Phase 1: ca 300g
Alles in Allem ist es möglich den Vogel 10% leichter zu machen ohne große Bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Und durch 4S Setup deutlich verbesserte Steigleistung als jetzt mit 3S und mehr Gewicht. Eigener Handstart sollte dann gefahrlos möglich sein.

Was haltet Ihr davon bzw was sagt der erfahrene Modellbauer zu meinen Überlegungen???


Grüße

Kai


aber egal wie, 10% ist doch schon was, die machen sich schon bemerkbar im Verhalten.


Roland
 
Auf jeden Fall die Akkus soweit als möglich nach vorne, 15mm ist bei den schweren Dingern eine Menge !

es kommt noch der kürzere Akku dazu. dadurch wandert das Gewicht auch weiter nach vorne. Insgesamt ca 3 cm zu jetzt


..versteh ich nicht, erst alles nach vorne, und dann doch den Schwerpunkt zurück verlegen?

Oder wirst du passend vorne Blei heraus nehmen ?

werde erstmal den jetzigen CG beibehalten und alles darauf ausrichten, denn damit fliegt sie immerhin wenn auch schnell
danach werde ich nach und nach mit dem CG nach hinten gehen bis es passt
und wie du schon sagst das ganze via entnommenem Blei einstellen

aber egal wie, 10% ist doch schon was, die machen sich schon bemerkbar im Verhalten.

Ich hoffe es sehr. Denn optisch ist es ein wunderschönes Modell und ich würde es auch gerne entspannt und doch leistungsfähig
in Bezug auf Thermikeigenschaften bewegen können und nicht alle 2 min wieder die elektro Thermik anschmeissen müssen.

:D:D:D
 
Motor mit langer Welle

Motor mit langer Welle

Hallo

Habe mal ne Frage in die Runde.
Meine Ka8 habe ich ja schon mit Motor bestückt gekauft. Ist ein e-flite power 32 drinne. Allerdings mit langer Welle.
Ein Freund will mit mir zusammen seine eigene Ka8 von Lindinger aufbauen,
Ich kann allerdings nirgends einen passenden Motor mit langer Welle finden.
Weiß hier jmd wo es die gibt, oder IB man irgendwo eine austauschwelle 5mm her bekommt?
Bei Lindinger selbst schreiben sie ja nicht dazu welchen Inhalt das passende Motorset hat. Und momentan ist es auch glaub ich auf rot, also nicht lieferbar.
Danke für eure Hilfe

Gruß

Kai
 

JMJ77

User
Hello,

Old topic, but I hope that I get some answers via this way. And sorry that I write in english, I'm from Finland. I got new and unused KA-8b kit made by Planet Hobby, and sold via Lindinger about ten years ago, wingspan 299cm (or 3m). Unfortunately kit came without any instructions. So I was wondering, that does anybody still have some kind of instruction for that plane, and possibly could send that for example by email, or another way? Manual written in German is enough, no need for english instructions.

Thank you in advance, Best regards Jani
20220509_164610.jpg
 

JMJ77

User
Aaahh.. thank you Börny! How I didn't found that by self..maybe I'm starting getting old. 😏 Case closed.

Happy summertime to everybody, br Jani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten