Hombrolitto
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geplante Gewichtsminimierung
geplante Gewichtsminimierung
Hallo nochmal
Kann zwar nicht schrauben momentan weil ich beruflich
In Indien hocke, aber habe einige Überlegungen angestellt
das Gewicht zu minimieren.
Hier meine Planungen:
Phase 1:
- Flächensteckung aus Stahl durch V2A Stahlrohr 10*1mm mit eingeharztem 9mm Kohlestaub ersetzen. Geplante Reduzierung ca 160-170g
- Die zwei momentan benutzen 3S 4000mah 14cm langen Akkus ( einer war nur als Gewicht installiert) durch zwei parallel geschaltete 4S 2200mah 10,5cm zu ersetzen
Nebeneinander angeordnet. Platz ist genug. Dadurch kommt der CG der Batterien schon mal um ca 1,8cm nach vorne
Der jetzige vordere Anschlag der Batterien kann noch ca 1-1,5cm weiter nach vorne versetzt werden.
Errechnet wurde ein benötigtes Gewicht von 580g
Die ausgesuchten Lipos wiegen 500 g zusammen. Also noch 80g mit denen ich fei spielen kann falls benötigt.
Errechnete Gewichtsreduzierung ca 110g
- den ESC soweit als möglich nach vorne setzen. Überschlagsmäßig ca 5cm möglich
Bei einem 65g ESC sind das ca 10g errechnete Gewichtsersparniss
- wie im Flugbericht schon geschrieben ist der Flieger generell noch relativ Nose heavy
Also sollte durch das verlegen des CG um ein paar Millimeter nach hinten noch etwas Gewichtsersparnis drin sein und sich das Flugbild bzw die Geschwindigkeit deutlich verringern.
Geplante Ersparnisse der Phase 1: ca 300g
Mögliche Phase 2: (wenn Flugverhalten nach Phase1 nicht schon gut genug ist)
- Servos für Höhe und Seite durch equivalente 11g Servos zu ersetzen
Potential: 30 g pro Servo zu den jetzt installierten.
Alles in Allem ist es möglich den Vogel 10% leichter zu machen ohne große Bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Und durch 4S Setup deutlich verbesserte Steigleistung als jetzt mit 3S und mehr Gewicht. Eigener Handstart sollte dann gefahrlos möglich sein.
Was haltet Ihr davon bzw was sagt der erfahrene Modellbauer zu meinen Überlegungen???
Grüße
Kai
geplante Gewichtsminimierung
Hallo nochmal
Kann zwar nicht schrauben momentan weil ich beruflich
In Indien hocke, aber habe einige Überlegungen angestellt
das Gewicht zu minimieren.
Hier meine Planungen:
Phase 1:
- Flächensteckung aus Stahl durch V2A Stahlrohr 10*1mm mit eingeharztem 9mm Kohlestaub ersetzen. Geplante Reduzierung ca 160-170g
- Die zwei momentan benutzen 3S 4000mah 14cm langen Akkus ( einer war nur als Gewicht installiert) durch zwei parallel geschaltete 4S 2200mah 10,5cm zu ersetzen
Nebeneinander angeordnet. Platz ist genug. Dadurch kommt der CG der Batterien schon mal um ca 1,8cm nach vorne
Der jetzige vordere Anschlag der Batterien kann noch ca 1-1,5cm weiter nach vorne versetzt werden.
Errechnet wurde ein benötigtes Gewicht von 580g
Die ausgesuchten Lipos wiegen 500 g zusammen. Also noch 80g mit denen ich fei spielen kann falls benötigt.
Errechnete Gewichtsreduzierung ca 110g
- den ESC soweit als möglich nach vorne setzen. Überschlagsmäßig ca 5cm möglich
Bei einem 65g ESC sind das ca 10g errechnete Gewichtsersparniss
- wie im Flugbericht schon geschrieben ist der Flieger generell noch relativ Nose heavy
Also sollte durch das verlegen des CG um ein paar Millimeter nach hinten noch etwas Gewichtsersparnis drin sein und sich das Flugbild bzw die Geschwindigkeit deutlich verringern.
Geplante Ersparnisse der Phase 1: ca 300g
Mögliche Phase 2: (wenn Flugverhalten nach Phase1 nicht schon gut genug ist)
- Servos für Höhe und Seite durch equivalente 11g Servos zu ersetzen
Potential: 30 g pro Servo zu den jetzt installierten.
Alles in Allem ist es möglich den Vogel 10% leichter zu machen ohne große Bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Und durch 4S Setup deutlich verbesserte Steigleistung als jetzt mit 3S und mehr Gewicht. Eigener Handstart sollte dann gefahrlos möglich sein.
Was haltet Ihr davon bzw was sagt der erfahrene Modellbauer zu meinen Überlegungen???
Grüße
Kai