Linearführung Empfehlung

Ich bin dabei die Teile für meien CNC-Fräse zusammen zu stellen:

Größe: 1.8m x 1.5m.

Rahmenmaterial: Aluminium Systemprofile.

Arbeitsmaterial: Multiplex und Aluminium wenn es geht.

Toleranz: Natürlich so genau wie möglich. Ich kann mich da schlecht festlegen.

Budget: 1500€ wären schön, aber ich denke mal es wird auf 2000€ kommen.

Antrieb: Dachte an 3Nm Motoren. 20mm Trapezwelle mit selbst gebauter Delrin Mutter.

Rahmenkonstruktion:
IMG_7693.jpg

Y-Achse:
IMG_7695.jpg



Nun meine eigentliche Frage:
Welche Linearführung könnt ihr empfehlen? Die Profi-Schienen sind ja immer unglaublich teuer und da liege ich schnell bei 350€ mit Schlitten. Oder kennt da jemand ein günstiges Modell?
Alternativ dachte ich, man könnte einfach ein grades Stück Aluminium oder Stahl nehmen und das auf meinen Profilrahmen schrauben. Die Schlitten dafür könnte ich günstig anfertigen und der Rahmen bietet auch Stetigkeit. Aber wo bekomme ich so besonders gerade und genaue Flachstangen her? Müssen die überhaupt so gerade sein? Ich habe in der Vergangenheit viele Aluminium Profile aus dem Baumarkt benutzt, un die sind mir immer extrem glatt und gerade vor gekommen. Oder Irre ich mich da?

Also was sind eure Empfehlungen für eine günstige aber präzise Linearführung?
 
Guck mal bei IGUS... Die haben super Produkte was lineartechnik angeht. Wenn du günstige Alternativen zu THK etc. suchst, kannst du da fündig werden! Je nach Anforderung findest du bestimmt was passendes zu guten Preisen.

Gruß
 
Guck mal bei IGUS... Die haben super Produkte was lineartechnik angeht. Wenn du günstige Alternativen zu THK etc. suchst, kannst du da fündig werden! Je nach Anforderung findest du bestimmt was passendes zu guten Preisen.

Gruß

Danke, hab mal nachgeschaut, aber das günstigste was ich gefunden habe würde 400€ mit Schlitten Kosten. DryLine W.
 
Also Drylin T Linearführung über den Konfiguration mit zwei Schlitten Größe 30 inklusive 1000mm profilschiene ca.130 €... (Als Beispiel)
Und das sind schon gute... Drylin W würde ich für deine Zwecke nicht unbedingt empfehlen.
 
Hallo,

...Größe: 1.8m x 1.5m.
...und Aluminium wenn es geht.
...Natürlich so genau wie möglich
...1500€ wären schön
...20mm Trapezwelle

Nun meine eigentliche Frage:

Ehrliche Antwort: das liegt ---weit--- jenseits deines Budgets. Für eine 1,8m Maschine die Alu "ankratzen" kann darfst du locker >10000 Euro rechnen - wenn sie es "bearbeiten" können soll ist der Gegenwert eines Oberklassewagens weg und die Führungen sind bei den Anforderungen das letzte an dem man sparen könnte.

Viele Grüße

Christian
 

KarlG

User
Moin,

Für eine 1,8m Maschine die Alu "ankratzen" kann darfst du locker >10000 Euro rechnen - wenn sie es "bearbeiten" können soll ist der Gegenwert eines Oberklassewagens weg

Ich habe so eine ähnliche Maschine schonmal gerechnet. Das ist im Eigenbau für ca. 8T€ zu machen - da sind dann schon (chinesische) AC-Servos auf X und Y drin.
Auf jeden Fall braucht man ein statisches Konzept (das ist hier nicht zu erkennen) - bei den Spannweiten trägt sich der Rahmen nicht mehr selbst und braucht eine massive Unterkonstruktion. 45x90-Profile sind bei den Längen als Strohhalme anzusehen - das geht eher in Richtung 90x180 (oder stärker), wenn sich das DIng nicht unter Portalgewicht schon um mehrere Zehntel verbiegen soll.

und die Führungen sind bei den Anforderungen das letzte an dem man sparen könnte.

Jupp!

Gruss
Karl
 
Hallo,



Ehrliche Antwort: das liegt ---weit--- jenseits deines Budgets. Für eine 1,8m Maschine die Alu "ankratzen" kann darfst du locker >10000 Euro rechnen - wenn sie es "bearbeiten" können soll ist der Gegenwert eines Oberklassewagens weg und die Führungen sind bei den Anforderungen das letzte an dem man sparen könnte.

Viele Grüße

Christian

Du übertreibst bei weitem. Es gibt viele hobby CNC Maschinen die Aluminium fräsen. Hier mal ein Beispiel. Ich glaube das war der pessimistischste Beitrag den ich je gelesen habe. Ist nicht böse gemeint.

Hier mal ein Beispiel für unter 2000$.
https://www.youtube.com/watch?v=D4-p3ZGlThg
 
Also ich habe eine eigenbau mit Mecha Plus komponenten aufgebaut .Der Grundramen wurde aus Provielen erstellt und da Fräse ich alu AW 7075 drauf ohne probleme.Stahl habe ich auch zerspahnt ebenfals null Probleme.
Aber nun kommt es mit moderaten Forschub und immer mit 0,5 mm Tiefenzustellung.Das alles mit einer Kress 1050 erFrässpindel es geht und dann keine Billigfräser verwenden hatte ich in meinen ersten Videos auch gemacht nun nur noch gute teure Fräser von der Firma Hoffman.
Das wichtigste ist gutes Werkzeug und etwas mehr zeit und bitte die Schnitdaten die eine firma mit giebt immer benutzen sonst sind die Fräser schneller stumpf.Sollte die Maschiene mit den mitgelieferten Schnitdaten nicht zurecht kommen bei der firma anrufen oder Tabellenbuch zur hielfe nehmen um es auf die Maschiene um zu rechnen.
Ess müssen nicht immer Maschienen für 10 und nochmer Tausend € sein man muss nur wissen was man will oder noch besser Mathias Pech 8 Mecha Plus ) anrufen und ihn alles schildern und sich anständig Beraten lassen dann nochmals überlegen ob es reicht oder bischen tiefer ins Geldsäckel greifen um es noch stabieler zu bauen.
Ich gebe dir einen guten rat spreche mit Mathias und dann überdenke es nochmals, dann wirste ungefähr wissen wo du landen wirst und Baust oder läst dir die Maschiene bauen die (Dir) vorschwebt
Sorry ist bischen offtopic geraten aber ich denke es sei mir verziehen hätte viel geld sparen können damals als ich die erste Fräse gebaut habe hätte ich Mathias vorher konsoltiert.
Gruß Holger
 

micbu

User
@spooner
Christian hat nicht übertrieben. In deiner geplanten Größenordnung ist das mit deinem geplanten Budget, für den anvisierten Verwendungszweck, nicht zu machen.

Michael
 

rkie

User
Hallo,
mit deinem Budget kommst du vielleicht mit einer Holzfräse näher zum Ziel eine so große Fräse zu bauen. Z.B. so ähnlich wie hier http://www.cnc-holzfraese.de/.
Bei deiner gewünschten Breite solltest Du auf jeden Fall zwei Spindeln in X-Richtung einbauen, da das Portal sonst auf keinen Fall steif genug wird.
Aluminium zu fräsen wird wohl auch nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Gruß
Rudi
 
Meine Meinung zu dem Thema:

Meine Meinung zu dem Thema:

Also ich würde jetzt nicht aufgeben!!! Nur weil ein paar hier denken ohne zigtausend Euro ist sowas nicht zu realisieren...
Das ist natürlich Quatsch! Jeder hat offensichtlich andere Vorstellungen...
Und mal im ernst: 10000 Euro für ne selbstgebaute fräse ist ja wohl auch total überzogen. Kann mir keiner erzählen das man 10000 dafür braucht. Man muss schon auf die Verhältnissmässigkeiten achten:
Für 10000 Euro bekommst du schon ne alte (aber zweckdienliche industrielle fräse gebraucht gekauft! Du willst doch kein gehärtetes 1.2379 mit 4mm spantiefe fräsen!?
Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Und jeden kreativen Gedanken direkt im keime Ersticken ist echt nicht fördernd!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und nicht die eigenen Anforderungen auf andere projizieren!

Immer diese schlechtrederei: "Man braucht mindestens Komponente X von Hersteller Y, sonst hast du keine Ahnung und kannst eh nix!"
Das liest man hier ja bei fast jedem post...

Hat hier eigentlich schonmal jemand gefragt was genau er eigentlich fräsen will???

Vielleicht ist 2000€ ein wenig zu knapp gerechnet und 1,80m Spannweite recht viel, aber ich bin sicher er kann sich für seine Anforderungen seine Maschine im Finanziellen Rahmen selbst bauen!!! Kompromiss ist das Zauberwort! Er plant gerade, was soll dann diese Miesmacherei von vornherein? Herausfinden was er wirklich braucht und wie man das realisieren kann ist doch viel zweckdienlicher!!!

Kriegt er das für 2000€ hin bin ich sicher das die, die 10000€ gerechtfertigt finden dann gerne eine für 2000€ hätten :D

Aber das ist nur meine Meinung...
Los, steinigt mich ;)
 

KarlG

User
Ja - genau: Abmaße auf 1/4 reduzieren und Budget etwas aufstocken, dann wirds schon .... :D

Ich kann hier auch nirgends lesen, dass er gar keine Fräse bauen soll - nur dass sein Vorhaben mit der Zielsetzung und den Abmaßen nicht aufgeht(!)

Wie viele Fräsen hast Du schon gebaut - oder gar geplant (absichtlich in der Reihenfolge!)?
 
Also ich würde jetzt nicht aufgeben!!! Nur weil ein paar hier denken ohne zigtausend Euro ist sowas nicht zu realisieren...
Das ist natürlich Quatsch! Jeder hat offensichtlich andere Vorstellungen...
Und mal im ernst: 10000 Euro für ne selbstgebaute fräse ist ja wohl auch total überzogen. Kann mir keiner erzählen das man 10000 dafür braucht. Man muss schon auf die Verhältnissmässigkeiten achten:
Für 10000 Euro bekommst du schon ne alte (aber zweckdienliche industrielle fräse gebraucht gekauft! Du willst doch kein gehärtetes 1.2379 mit 4mm spantiefe fräsen!?
Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Und jeden kreativen Gedanken direkt im keime Ersticken ist echt nicht fördernd!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und nicht die eigenen Anforderungen auf andere projizieren!

Immer diese schlechtrederei: "Man braucht mindestens Komponente X von Hersteller Y, sonst hast du keine Ahnung und kannst eh nix!"
Das liest man hier ja bei fast jedem post...

Hat hier eigentlich schonmal jemand gefragt was genau er eigentlich fräsen will???

Vielleicht ist 2000€ ein wenig zu knapp gerechnet und 1,80m Spannweite recht viel, aber ich bin sicher er kann sich für seine Anforderungen seine Maschine im Finanziellen Rahmen selbst bauen!!! Kompromiss ist das Zauberwort! Er plant gerade, was soll dann diese Miesmacherei von vornherein? Herausfinden was er wirklich braucht und wie man das realisieren kann ist doch viel zweckdienlicher!!!

Kriegt er das für 2000€ hin bin ich sicher das die, die 10000€ gerechtfertigt finden dann gerne eine für 2000€ hätten :D

Aber das ist nur meine Meinung...
Los, steinigt mich ;)


Große Worte. Aber hast du schon ne CNC für 2000€ gebaut? Glauben und Wissen ist nicht das selbe.

Mach bitte eine Preisliste mit allem was man so benötigt (muss nicht genau sein und kann gerne großzügig gerundet sein).


@Spooner
Dir will hier keiner was böses. Du kannst eine Fräse in der Größe und für das Geld bauen, aber du wirst damit niemals Alu fräsen können. Höhstens Holz.
Mach dich bitte ein wenig schlau über zB. Führungen dieser Art http://www.schaeffler.com/remotemed..._for_printing_units/207001caaa_q_rgb_col2.jpg

Alles was weniger ist, ist weniger geeignet um Metalle zu bearbeiten.
 
Nein, ich habe noch keine fräse gebaut. Nur ein bisschen kann man das schon abschätzen wenn man aus dem Maschinenbaubereich kommt.
Ich wollte lediglich anmerken das man nicht immer alles zerreden muss nur weil man selbst andere Anforderungen hat.
Der Ersteller sagt ja: "aluminium wenns geht"
Und wenn nicht bestimmt auch nicht schlimm.
So ein Projekt wird erstmal geplant und Informationen werden gesammelt (was er auch gemacht hat) und bei der Planung bekommt man einen Überblick über das was machbar ist oder wo man abstriche machen muss!
Macht ihr das anders? Erfahrung sammelt man selten in dem man es nicht versucht und auf auf 10000€ Kommentare hört! Das einem dann der Spaß dran vergeht kann ich verstehen...
Und ich bleibe dabei: wenn man viel durch eigenleistung z.B. in ner Firma arbeitet, wo man Zugang zu Material und Maschinen hat, abdecken kann ist 10000€ totaler Quatsch!
Man kann's auch übertreiben...
Genau die eigentlichen Mindestanforderungen ausloten und planen, ggf Auslegung oder Budget anpassen... Kommt er auf keinen grünen Nenner kann er immernoch aufgeben! Aber doch nicht bevor auch nur ansatzweise ein Konzept steht.
Finde Unterstützung hilft mehr als miesreden. Was dabei rauskommt muss man halt sehen.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten