Linearführung Empfehlung

Ich baue auch für 800€ Materialkosten eine Fräse (die Mechanik), die vernünftig Alu mit 6mm-Fräser fräst. Aber doch nicht 1,8m groß...

Ach sieh mal an... ;)

Na wie auch immer, ich hab ja gesagt ihr könnt mich ruhig steinigen. :D

Das er auf 1,80 besteht kann ich nicht rauslesen, sorry. Wo wir beim Thema anpassen der Auslegung wären: zum Beispiel Tischgrösse verringern. Wäre doch mal ein konstruktiver Vorschlag gewesen... Da kommen wir der Sache doch schon näher!

Von umsonst war auch keine rede. Nur mit Zugang zu Maschinen und Material wird das ganze dann doch etwas einfacher, oder meinst du nicht auch? Zukaufteile bekommt man über die eigene Firma nicht umsonst, auch davon war keine rede! Aber daran willst du dich doch jetzt nicht hochziehen!?
 

KarlG

User
..aber das ist doch zusammenphantasierter Blödsinn. Die AUFGABENSTELLUNG lautete 1,8x1,5m. Holzbearbeitung und nach Möglichkeit Alu.
Dass ich so eine Maschine schonmal kalkuliert habe, hatte ich geschrieben und zwar für ~8000€ incl. Servos. Wenn man jetzt die Servos weglässt - halt einen Tausender weniger. Wenn man sie leichter baut, nochmal eine Tausender. Dann ist mit Alu schon Essig..
ABER: man braucht zwei Antriebe (die Geld kosten) einen Unterbau (der Geld kostet) und mit Trapez macht das bei 1,8m auch keinen Spass - da bist nämlich alt&grau, bis das DIng mal am anderen Ende angekommen ist.

Da war aber NIEMALS die Rede davon (das ist pure Einbilung von Dir ! ), dass das DIng auch deutlich kleiner sein darf und nur Schaum fräsen soll.
Hier weiss NIEMAND, was der TE will und er verrät es ja auch nicht. Also was soll das ganze Gezeter?
 
Hallo,

sicher kann man sich für 2000€ was in der genannten Größe bauen, mit dem man irgendwie fräsen kann,
die Frage ist nur ob man auf Dauer mit den Fräsergebnissen zufrieden ist,
bevor ihr euch weiter streitet sollt der TE seine Anforderungen aber mal noch genauer darlegen,z.Bsp.
- Gewicht und Leistung Frässpindel, maximale Fräserdurchmesser in welchem Material
- soll nur 2,5D oder auch 3D gefräst werden
- Anforderung an die Genauigkeit
- welche Fräsgeschwindigkeiten werden angepeilt

wenn für Holzbearbeitung wirklich so eine große Bearbeitungsfläche gebraucht wird,
kann es auch sinnvoll und günstiger sein sich für die Alubearbeitung eine kleine Fräse extra zu zulegen

mfg Rene
 
Mit etwas Budgeterhöhung würde das schon gehen.

Verkaufe gerade meine Portalfräse 2,5m x 1,3 m, sehr stabil gebaut. Habe auch schon kleinere Aluteile darauf gefräst.:cool:

ohne Motoren 2500.-€
 

ngbba

User
Hallo,

ich mach mal einen Vorschlag:

Die Maschine bekommt die gigantischen, geplanten Abmaße; Um Balsabrettchen ohne Ende fräsen zu können :-)

Alu macht man dann nur auf 20 x 20 cm, in der vorderen rechten Ecke.

Geld geht bei einem Bau leider weg, wie nichts. Das ist meine Erfahrung. Ich würde auch immer eher die höheren genannten Preise ansetzen ...
Dazu kommt noch, dass man das ganze Zeug ja nicht nur kaufen muss. Man muss die meisten Teile ja bearbeiten (lassen), ausrichten, etc. Das kostet leider Geld!

Grüße!
 
Nein, ich habe noch keine fräse gebaut. Nur ein bisschen kann man das schon abschätzen wenn man aus dem Maschinenbaubereich kommt.
Ich wollte lediglich anmerken das man nicht immer alles zerreden muss nur weil man selbst andere Anforderungen hat.
Der Ersteller sagt ja: "aluminium wenns geht"
Und wenn nicht bestimmt auch nicht schlimm.
So ein Projekt wird erstmal geplant und Informationen werden gesammelt (was er auch gemacht hat) und bei der Planung bekommt man einen Überblick über das was machbar ist oder wo man abstriche machen muss!
Macht ihr das anders? Erfahrung sammelt man selten in dem man es nicht versucht und auf auf 10000€ Kommentare hört! Das einem dann der Spaß dran vergeht kann ich verstehen...
Und ich bleibe dabei: wenn man viel durch eigenleistung z.B. in ner Firma arbeitet, wo man Zugang zu Material und Maschinen hat, abdecken kann ist 10000€ totaler Quatsch!
Man kann's auch übertreiben...
Genau die eigentlichen Mindestanforderungen ausloten und planen, ggf Auslegung oder Budget anpassen... Kommt er auf keinen grünen Nenner kann er immernoch aufgeben! Aber doch nicht bevor auch nur ansatzweise ein Konzept steht.
Finde Unterstützung hilft mehr als miesreden. Was dabei rauskommt muss man halt sehen.

Gruß Chris


Dann "schätz" mal eine Liste mit allem was man braucht für folgende gegebene Daten:

Von TE genannte Daten:

-1800mm x 1500mm Alukonstruktion
-Alu bearbeiten (bitte da den Wunsch/Vergleich aus dem Video entnehmen)
-geh davon aus das der TE alles was nicht bohren und sägen ist, bearbeiten lassen muss (Fräs-, Dreh- und Laserteile)
-2000€

Mach diese Liste uns und dir zuliebe.

Und nein, der TE ist nicht dabei ein Konzept zu erstellen, sondern sucht nach passenden Führungen (die es nicht gibt, weil Preis/Leistung nicht vereinbarbar ist). Er wird auch eingesehen haben, dass sein Vorhaben nichts wird, da er seine Anforderungen stark runterschrauben MUSS.
Er sollte allso von Null anfangen, sich Gedanken machen was er überhaupt machen möchte und dann realistische Anforderungen bringen.
 
Man darf die Teile natürlich nicht drehen und fräsen "lassen"! :-D Dann ist 2000 Euro natürlich nicht zu schaffen! Aber unter der Prämisse plant man auch keine Eigenbau-Fräse... Oder sehe ich das falsch??
Also ich hatte nach Feierabend im Werkzeugbau immer die
Möglichkeiten privat zu arbeiten.
Material bis zu ner bestimmten Größe war auch meistens lau. Da gabs nen fuffi in die Kaffeekasse wenns mal ein bisschen mehr war und gut ist.
Kaufteile kann man oft auch direkt über die Firma zu guten Konditionen einkaufen.
Also wenn man selber bearbeitet bzw. die Möglichkeiten dazu hat und man nur die zukaufteile erwerben muss bzw. ein wenig Rohmaterial... Tja dann...
Evtl schraubt man noch ein wenig an den eigenen Anforderungen und los geht's mit dem Konzept.
Wobei eine alurahmenkonstruktion natürlich käse ist.
Aber das ist ja auch keine Anforderung :D
 
Wenn du Dreh oder Frästeile machen lassen must dann suche nach Lehrwerkstäten und frage da mal an.wenn glück hast und das ist meistens so bezahlste das material und Frühstück für die Lehrlinge.
Viele Firmen lassen teile in Lehrwerkstäten erstellen wqeils sau günstig ist.
Nur ein kleiner tip evl hielft es ja.
Gruß Holger
 
JA wenn man alles für Lau bekommt und alles kostenlos bearbeiten kann... vielleicht noch Spindel und Elektronik geschenkt.... dann kann man die Maschine für 2000€ bauen oder gleich ein Bearbeitungszentrum...
 
JA wenn man alles für Lau bekommt und alles kostenlos bearbeiten kann... vielleicht noch Spindel und Elektronik geschenkt.... dann kann man die Maschine für 2000€ bauen oder gleich ein Bearbeitungszentrum...

Wieso alles für lau und geschenkt bekommen ??? Nur weil einige wissen wo man anfragen kann um es Günstiger zu bekommen ist es doch nicht schlecht oder geschweige geschenkt ??
Ich glaube das gute rahtschläge hier zu nichts führen schade eigentlich was solls. Ich würde mich freuen wenn der Themenstarter zeigt was er machen will und es auch durchsetzt. Uns steht es nicht zu alles in den dreck zu ziehen oder schlecht zu Quatschen, das man gutgemeinte ratschläge gibt ist es doch ok auch seine bedenken eussert. Und es gibt leute die 4 meter Fräsen bauen und die bekommen es auch hin ohne je in einem Forum gewesen zu sein geschweige darin gefragt haben.
Last uns nun zum eigentlichen sin des Themas kommen und Händler aufzählen wo er was bekommen kann. Dann kann er rechnen was es kostet.
Ich bin der Meinung er sollte sich mit paar Händlern auseinandersetzen und mit den Quatschen dann kann er endscheiden wie groß es im endefekt wird.
Ich will hier niemanden auf den Zehen treten nur meine meinung kundgeben.
Gruß Holger
 
Ja dann lasst euch euch halt eure "Eigenbaufräse" für 10000 Euro von anderen bauen :D
Wer hat, der hat...

Erfindergeist sucht man echt vergeblich hier weil hier wohl nur "Premium"-Modellbauer unterwegs sind.
Nichts für ungut, aber oftmals ist alleine der Weg das Ziel... Man lernt mit neuen Aufgaben, nur scheinbar wird das nicht gefördert. Erstmal alles kaputtreden ohne das sich bei irgendwem überhaupt ein Gefühl für komplexe Konstruktionen entwickeln kann. Der Ersteller hätte mit Sicherheit selbst beim scheitern des Projektes ne Menge lernen können und auf Dauer irgendwann mal seine eigene Fräse in Angriff genommen (wenn das Budget stimmt z.B.)...
Aber das wurde ihm ja erfolgreich madig gemacht.
 
Vollkommen richtig Holger. Es hat wirklich keinen Sinn Ratschläge zu geben, wenn man nicht weiß wozu eigentlich.
Der Themenersteller muss uns Input geben. Was er genau vor hat, welchen Zweck die Maschine haben soll, welche Möglichkeiten zur Bearbeitung zur Verfügung stehen und welche Kenntnisse vorhanden sind.
Alles andere ist träumen und fantasieren.

Also "back to the roots". Spooner bring uns bitte Input, falls wir dich nicht schon verjagt haben.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
... falls wir dich nicht schon verjagt haben.
Genauso sieht es aber leider aus. Spooner hat gerade mal 5 Beiträge im Forum geschrieben, alle in diesem Thema. Den letzten hier am 29.5., in dem er das Handtuch geworfen hat. Seitdem war er nicht mehr online, ihr diskutiert seit 2 Seiten ohne ihn.
Schade...

Gruß, Thomas
 
Genauso sieht es aber leider aus. Spooner hat gerade mal 5 Beiträge im Forum geschrieben, alle in diesem Thema. Den letzten hier am 29.5., in dem er das Handtuch geworfen hat. Seitdem war er nicht mehr online, ihr diskutiert seit 2 Seiten ohne ihn.
Schade...

Gruß, Thomas

Wer kann es ihm verübeln? Ich denke es gibt viele die echt gerne behilflich gewesen wären... Nur leider sind die Panikmacher oft schneller.
Ja und ich vertrete den Standpunkt jeder sollte versuchen seine Sachen zu verwirklichen die er gerne möchte.
Und bevor man es zerredet sollte man sachlich auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten eingehen bzw. diese Unterstützend ausloten.
Aber direkt die 10000€ Keule auszupacken... Naja.

Aber ich bin (wenns nach einigen Kommentaren in meinem eigenen Beitrag geht) ja auch mit meinem neuen Modell total überfordert, mit welchem ich aber komischerweise schon seit insgesamt über 6 Flugstunden den allergrößten Spaß habe.
(Auch ohne high end servos) :D

Ein Wunder das ich noch fliege :D

Hätte wohl auch besser gehört und mein Flugzeug direkt wieder verkauft... Damit ich keine Gefahr für die Öffentlichkeit damit darstelle :D
Man bekommt echt was zu lesen hier...

Und man kann sich oft einfach nur wundern...
 
Wer kann es ihm verübeln? Ich denke es gibt viele die echt gerne behilflich gewesen wären... Nur leider sind die Panikmacher oft schneller.
Ja und ich vertrete den Standpunkt jeder sollte versuchen seine Sachen zu verwirklichen die er gerne möchte.
Und bevor man es zerredet sollte man sachlich auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten eingehen bzw. diese Unterstützend ausloten.
Aber direkt die 10000€ Keule auszupacken... Naja.

Kein Panik, es kommen wieder neue :D:D

Gruß Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Meine Kritik war offensichtlich zu dezent;), deshalb noch mal deutlicher:
Ein Großteil der letzten Beiträge ist ausgehend vom Eröffnungsbeitrag weit weg vom Thema.
Ich möchte weder den Besen zum Fegen auspacken, noch hier zumachen.

Wenn Spooner777 noch mal was schreiben möchte, gerne.
Alle anderen bitte ich hier nachdrücklich mal um Zurückhaltung.

Gruß, Thomas :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten