Linux CNC Schnelle Hilfe !!

Hallo CNC Gemeinde ich brauch schnelle Hilfe da ich meinem Nachbarn ein Schild fräsen soll und mich noch nicht so gut auskenne mit den CAM Programmen wie Estlcam oder DXF2Gcode. Brauche schnellstens den G-Code für eine DXF im Anhang . Bin eben noch in der Lernphase mit den Cam-Programmen und mit meinen fast 62 Jahren nicht schnell genug . Wäre jemand bereit mir den Linux Code für die genannte DXF zu erzeugen ?
 

Anhänge

  • Schild1.dxf
    247,5 KB · Aufrufe: 59

oe6kug

User
Ein cnc Programm erstellen

Ein cnc Programm erstellen

Guten Morgen
schau dir mal in youtupe das Video an
Holzmechanik
Ein cnc Programm erstellen
Das kann dir weiter helfen
Grüße Helmut viel Erfolg
 
Workflow DXF zu CNC

Workflow DXF zu CNC

Hallo Volker,

vergiss dxf2gcode zu kompliziert.

zuerst in Estlcam dein Werkzeug anlegen, Exporteinstellungen DIN oder LinuxCNC auf mm je min bzw sec achten Wenn Linuxcnc in mm/sec eingestellt ist darfst Du nicht mit anderen Einheiten Arbeiten
DXF in Estl öffnen
Funtion automatische Erkennung; alternativ Tasche oder Teil manuell anklicken.
Funktion CNC Programm speichern
CNC Programm in Linuxcnc öffnen G54 nullpunkt setzen
Fräsvorgang starten

Sollte ich was vergessen haben dürfen die Kollegen mich gerne ergänzen / verbessern in der Routine vergisst man gerne mal einen Schritt der einem selbstverständlich vorkommt aber der Anfänger scheitert genau dort.

Viele Grüße
Dieter
 
Schnelle Hilfe Linux CNC

Schnelle Hilfe Linux CNC

Danke Dieter mit Estlcam habe ich mich schon kurz beschäftigt , muss noch lernen so als alter Mann ;)
 

uija

User
Ich fürchte ohne genauste Angaben zu deinem Setup, kann dir keiner den gcode bereitstellen. Gcode ist nicht nur eine direkte Übersetzung von der Zeichnung. Im gcode ist die größe deines Fräsers berücksichtigt, steht, wie tief und wie schnell der Fräser arbeiten soll usw. Das sind Infomationen, die wir nicht erraten können.
Du musst uns also entweder ganz viele informationen zugeben, oder es in der selben Zeit einmal selber machen. Estlcam ist wirklich einfach und Christian hat tolle Erklärvideos dazu online gestellt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten