LIPO - Betrieb in Serie, Laden einzeln oder parallel...

Hallo Leute!

Betreibe meine 2Stück 4S Akkus in Serie und lade sie einzeln / bzw. parallel.
Verwendung finden Sie in meinem E-Skateboard.

Habe die Akkuanschlüsse nach außen geführt, im Betrieb verbinde ich + und masse der zwei Akkus mit einem Verbindungsstück. Zum Laden entferne ich dieses wieder und stecke das LIPO Ladegerät an.
Diese Konfiguration ist ok aber mit den Balanceranschlüssen ist es nicht optimal.

Für den Betrieb hätte ich gerne einen 8s Lipo Warner dran, zum Laden möchte ich die Anschlüsse parallel verbinden, damit ich nicht beide Akkus einzeln laden muss.
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine ordentliche Lösung wie man mit möglichst wenig herumstecken diesen Betrieb erreichen kann?

Lade parallel da mein Ladegerät nur bis 6s geht und ich für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben wollte. Eventuell leg ich mir mal eines bis 12s zu, mal sehen.

Bitte um eure Kommentare!
 

Julez

User
Hi, ich fürchte, da wird ohne Umstecken nichts gehen. Bei den Hauptleitungen könnte man es noch schalten, aber für die Balancerleitungen brauchst du dann auch je einen Schalter pro Leitung, und wenn du dich verschaltest, gibt's ne amtliche Kernschmelze.
 

SeK

User
Umstecken ist wohl die beste und sicherste Lösung. Du kommst nicht drum herum, dass der GND/Masse Pin des Balancer-Steckers des zweiten Akkus in der Reihe zum Laden auch GND des Laders sieht. Das ganze wäre zwar sicherlich über eine Art Multiplexer bzw. Mehrfachschalter der sämtliche Balancerleitungen gleichzeitig umschaltet machbar, der Aufwand dafür steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 

UweHD

User
Wo legt das Problem, zwei 4s Packs parallel zu laden?
Klar, man muss die Anschlüsse umstecken und mit einem Y-Kabel für Leistungs und Balancerkabel verbinden. Das ist aber beim parallelen Laden doch immer so, oder nicht?
 

Marco

User
Sorry das ich in der Überschrift gelesen habe

-> LIPO - Betrieb in Serie, Laden einzeln oder parallel...

und ich geantwortet habe "Ich Lade einen 10S 3P Pack so, wie ich ihn entlade -> als 10S 3P" :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten