Hallo,
ich habe in einer Sbach 342 einen Life 2-Zeller Empfängerakku angeschlossen. Das Ganze läuft über einen Jeti Max Bec Spannungsregulierung. Dieser hat auch eine Zustandsanzeige für den Akku. Nun mächte ich mir zusätzlich, auch für andere Lipo Antriebsakkus, einen Lipo Checker (Smart Guard, Dymond Multimeter o.ä.) zulegen. Die Lipos werden zur Messung mit dem BalancerKabel an diesen Geräten angeschlossen, anschließend werden mehrere Parameter angezeigt (u.a. auch die ungefähre Restkapazität in Prozent).
Nun zu meiner Frage: Ich habe in diesem Modell auch einen 1-zelligen Lipo Akku für die Zündung verbaut. Wie kann ich kann ich die Restkapazität hier ermitteln? Ein Balancerkabel ist natürlich nicht angeschlossen.
Bisher habe ich immer über die Anzahl der Flüge Buch geführt. Ca. 10 Flüge, dann mußte ich wieder nachladen. In der "wenig-flieg-Zeit", genannt auch Winter, würde ich das allerdings schon gerne etwas präziser ermitteln
ich habe in einer Sbach 342 einen Life 2-Zeller Empfängerakku angeschlossen. Das Ganze läuft über einen Jeti Max Bec Spannungsregulierung. Dieser hat auch eine Zustandsanzeige für den Akku. Nun mächte ich mir zusätzlich, auch für andere Lipo Antriebsakkus, einen Lipo Checker (Smart Guard, Dymond Multimeter o.ä.) zulegen. Die Lipos werden zur Messung mit dem BalancerKabel an diesen Geräten angeschlossen, anschließend werden mehrere Parameter angezeigt (u.a. auch die ungefähre Restkapazität in Prozent).
Nun zu meiner Frage: Ich habe in diesem Modell auch einen 1-zelligen Lipo Akku für die Zündung verbaut. Wie kann ich kann ich die Restkapazität hier ermitteln? Ein Balancerkabel ist natürlich nicht angeschlossen.
Bisher habe ich immer über die Anzahl der Flüge Buch geführt. Ca. 10 Flüge, dann mußte ich wieder nachladen. In der "wenig-flieg-Zeit", genannt auch Winter, würde ich das allerdings schon gerne etwas präziser ermitteln