Lipo Heizkoffer bauen..... Infos und Bilder.....

IHR HABT ALLE RECHT!

IHR HABT ALLE RECHT!

Kiste kostete im Baumarkt 80.-, die Heizfolien 36.- und der Temp.regler 49.- Der Rest (Holz/Farbe) lag im Keller

Netzgerät brauche ich sowieso und ist da nicht mit einzurechnen. So teuer ist es also nicht.

Aber klar, wegen 2 oder 3 Schockflyer-Akkus würde ich solch' einen Aufwand nicht betreiben.

Beste Grüße

Tom



Streitet euch bitte nicht um "Kaisers Bart":D:D

Grüße Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:eek: Da sind die Koffer ja tw. mehr wert aund aufwändiger als der Flieger. Nee Overkill sag ich da nur. Kleine Thermobox + ne Flasche drin mit heissem Wasser, Lipos zuhause vorgewärmt und da rein und los gehts. Mag zwar keine 38 +/- 2,486 ° C ergeben, hat sich aber bewährt. Wesentlich wichtiger ist es, evtl. mal Lüftungszugänge im Modell im Winter zuzumachen und den Turbospinner gegen nen geschlossenen zu tauschen. So long :D

= >exakt "SO" war es gemeint -> ironie.jpg
...ts, ts - wohl auch kein Rolex oder Cartier Träger! :p:D

Aber - es hat noch nie geschadet wenn man zufrieden ist - gelle!;)
... deshalb gibt es "Entfaltungsspielräume" ... oder?:rolleyes:
 

Relaxr

User
......jeder hat so seine "Eisenbahn" - klar!"

aber wegen dem Wasser zum Warmhalten, habe 0,5 L Flaschen dafür im Einsatz (Cola, Fanta) die sind schon dicht! Mir hingegen, wäre es unwohl noch ne elektrische Baustelle aufzumachen. Die Flaschen sind auch schneller voll als die Temperierakkus .

...und nach dem Fliegen stecke ich mir die Flaschen unter die Jacke, dann müsst ihr euch in den offenen Koffer setzen :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es geht auch einfacher mit teilw. Hausmitteln (wie die "Wärmflasche").:rolleyes:

Einige (viele) haben z.B. einen LiPo-Sack, dann solche Dinger wie Wärmepads-reversibel.
Einfach mal bei Google suchen - sind sogar sehr günstig zu haben... und der halbe Tag
ist einfach nur warm ums LiPo-Herz!;) Meine Vier stammen aus einer Tchibo-Aktion und
funktionieren über 60Min./Pad (!) tadellos!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht mal eine einfache Lösung mit sehr geringen Kosten und mindestens genauso effektiv wie die Super-Duper-High-Tech Koffer..

Man nehme einen Mini Kühlschrank mit Heizfunktion, wie z.B. den hier:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Kuhlsch...äte_Kühl_Gefriergeräte_PM&hash=item27c0c8880e

Gibt es zuhauf in Ebay, meinen habe ich mir damals für 10 EUR geschossen, sogar neu.
Dann installiere man im Inneren ein Schaltschrankthermostat, ich glaube das war das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/185874/KLEINTHERMOSTAT-101-A250-V-1-S

Installiere dieses im Inneraum, bohre ein Loch durch die seitliche Kühlschrankwand für das Kabel nach außen. Das Loch wieder mit Kleber verschließen. Die Schaltzuleitung des Thermostates jetzt in die 12 Volt Zuleitung des Kühlschrankes einschleife und gut ist.

Thermostat einstellen und schauen ob das mit der Heizkurve passt ansonsten etwas nachjustieren. Ergebnis ist eine Lipowärmebox für um die 30 EUR incl. der Versandkosten für Kühlschrank und Thermostat.

Das können selbst die Leute bauen, die keinerlei Ahnung von Elektronik haben....

Gruss
Hans-Willi

hallo, so einen Kühlschrank (nehme an Baugleich) würde ich auch gerne Umbauen, leider stehe ich ein wenig an.... wo ist da mein Thermostat ? Bzw. wie soll ich am besten vorgehen.. Hätte 2 Stück davon, somit bin ich für alles offen....Die Heizleistung ist mit 35W angegeben, sollte also reichen...

ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe das mir da wer helfen kann..
Wo kann ich da die Temperatursteuerung dazwischenhängen ?
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    32 KB · Aufrufe: 51
danke für die schnelle Antwort.

Werde mir das Ding mal besorgen, dann melde ich mich nochmal ob es geklappt hat.

lg

Hallo,

was mir noch einfallt:
Der Schrank hat natürlich auch ein Thermostat, allerdings ist der auf ca 60° bis 65° eingestellt, daher kannst Du den einfach drin lassen (Du brauchst ja ca. 30° - 40°).
Ist halt eine zusätzliche Sicherheit.

VG
Gunnar
 
Hi !

30 Grad sind vollkommen ausreichend für eine Erwärmung der Lipos. Wichtig ist, dass diese lange genug im Schrank liegen, damit der Akku auch im Inneren warm wird.

Wärmeverteilung durch Lüfter ist unnötig, der Schrank ist so klein, dass da innerhalb von kurzer Zeit die Temperatur in allen Bereichen gleich ist.

Der Temperaturschalter funktioniert glaub ich genau anders herum. Der schließt den Kontakt, wenn eine Grenztemperatur überschritten wird, das kannst Du nicht brauchen. Du brauchst einen Schalter, der bei Erreichung einer Minimumtemperatur den Kontakt schließt und bei Überschreitung einer Maximumtemperatur den Kontakt wieder öffnet.

Gruss
Hans-Willi
 

IngoH

User

Den haben wir auch in unserem Koffer. Funktioniert bestens.

Oh, jetzt wo ich´s gelesen hab bin ich mir auch nicht mehr sicher. Aber ich glaube die Platine hat einen Öffner und Schließer. Der eine Poti ist für die Temperatur und der andere für die Hysterese.
Ich geh später eh mal auf den Platz, da schau ich dann mal nach.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

User
servus community

krame den alten faden mal wieder vor, weil meine frage hier genau rein passt.

ich möchte daheim mit 12V aus netzteil vorheizen, während der fahrt mit einem alten 5000-er lipo von innen weiter heizen, am platz dann an unserer 12V ladeleiste wieder von aussen.
dreier schalter zum switchen (von innen / aus / von aussen) ohne den koffer öffnen zu müssen, und die verschaltung habe ich fertig.
soweit alles bestens, am netzteil bei 12V oder eben mit 3S von innen.

allerdings habe ich nur alte 5000-er in 4S.
bevor ich die jetzt auseinander reisse und eine zelle entferne um da 3S draus zu machen, stellt sich mir die frage, ob die komponenten auch direkt mit 4S also 16,8V max befeuert werden könnten.

es geht um folgende 3 komponenten:

Lüfter
http://de.rs-online.com/web/p/products/8114141/

Heizfolie
https://www.voelkner.de/products/71033/Heizfolie-320x137mm.html

Temperaturschalter
https://www.voelkner.de/products/267946/Tempertaurschalter-mit-Frontrahmen.html

meint ihr die können auch direkt 4S / 16,8V max ab?
hat da jemand vielleicht erfahrungen mit?

grüsse,
der skyfreak
 

s.nase

User
Lüfter und Temperaturkontrolle brauchen nicht viel Strom. Da kannst du einen LinearSpannungsregler einsetzen, um die VersorgungsSpannung wenn nötig auf 12V ab zu senken.

An der Heizfolie mußt du einen Lastwiderstand(zusätzliche Heizleistung) oder einen Schaltregler verwenden, die aber nur aktiv sind wenn der koffer aus dem 4s Lipo versorgt wird.
 
warum so kompliziert?

in meinem Koffer habe ich die Heizfolien auf eine 12mm Werksteinplatte geklebt. Wenn diese Platte erst einmal aufgeheizt ist hält die die Wärme auch für eine gewisse Zeit.
Ich heize ebenfalls zu Haus mit Netzteil vor, im Auto über Steckdose, wenn alles warm ist (zu Haus) reichen mir im Anschluss 12 Watt um alles schön warm zu halten.
Ich habe 3 Folien a 12 W einzeln geschaltet, keine weitere Regelung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten