Lipo läd (balanct) ewig - Balancerkabel schuld

Hallo Leute,
möchte hier nun mal kurz eine Erkenntnis teilen, auf die ich zufällig gestossen bin.

Ich habe mich seit ein paar Wochen gewundert, warum meine 3-2200er Lipos von Lipolar in letzter Zeit ewig zum laden brauchen, teilweise 2-3 Stunden.
Hatte das Problem nur bei den Lipos die ich mit Blanceradapter laden musste. Was mir aber am Anfang wegen vieler verschiedenen Lipos nicht aufgefallen war. Auffällig war, das der Ladevorgang bis 4,19V jeder Zelle bei 1C nur eine Stunde dauerte, aber dann ewig gebalanct wurde. Zuerst habe ich das auf die Akkus geschoben.
Dann habe ich bei einen Unachtsamkeit ein Kabel des Balanceradapter mit durchgeschnitten und einen neuen gekauft. Und jetzt kam die Überraschung, jetzt dauern die Ladungen der Akkus wieder nur 75min, so wie früher.
Also scheint der Adapter an irgendeiner Stelle einen weg gehabt zu haben. Zu sehen war nichts.
Vielleicht hat ja auch jemand Probleme mit ewig ladenden Akkus und kontrolliert mal das Balancerkabel, bzw einen verwendeten Balanceradapter.

Jochen
 

Julez

User
Ja, viele der verwendeten Steckverbindungen sind eigentlich nur für ein paar Dutzend Steckzyklen ausgelegt. Daher mache ich auf alle meine Steckeverbinder einen Hauch Graphitpaste, dan flutscht es viel leichter und die Stecker halten wesentlich länger.
 

rkopka

User
Nur warum wirkt sich das auf die Ladezeit aus ? Vorausgesetzt der Ladestrom geht über getrennte Kabel, nicht über die Balancer. Ansonsten wäre es vielleicht verständlich.

Wenn bei mir ein Kabel Ärger macht, dann meldet sich das Ladegerät schon von selber, weil eine Spannung oder die Zellenzahl nicht paßt. Manchmal erst nach etwas Zeit, aber nie mit einer geänderten Ladezeit sondern immer mit einem Fehler. Und gerade beim langsamen Balancen am Ende fließt ja wenig Strom, da würden sich auch hohe Übergangswiderstände weniger auswirken.

RK
 

Julez

User
Ich denke, wenn eine Zelle durch eine hochohmige Verbindung gebalanct wird, bricht die gemessene Spannung durch den Spannungsabfall sofort zusammen. Das Balancing hört auf, die Spannung steigt sofort wieder, usw. Das verzögert den Prozess natürlich.
 
Hi, kann die Beobachtungen bestätigen. Bei mir wärs mal ein EHR balancer Board für mein MPX ladegerät 6015 EQ.
Da hat's auch eine Probleme gegeben und meine 3s ziemlich 'schief' geladen, dh eine Zelle war bei ladeende bei 4,22 (!) und der Rest bei 4,16/4,17. und das nach ewigem balancen. Seit ich mir -auf Verdacht- ein neues Adapterboard geholt habe ist alles wieder in Butter !
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten