Lipo-Zellen-Spannung beim Kauf

rudi 8

User
Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ihr lasst euch Lipo-Akkus vom Händler schicken. Beim sofortigen kontrollieren stellt ihr einen Unterschied in den einzelnen Zellen fest. Wie viel Volt, bzw. % Unterschied würdet ihr tolerieren um die Akkus nicht zurück zu schicken?

Gruß Rudi8
 
Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ihr lasst euch Lipo-Akkus vom Händler schicken. Beim sofortigen kontrollieren stellt ihr einen Unterschied in den einzelnen Zellen fest. Wie viel Volt, bzw. % Unterschied würdet ihr tolerieren um die Akkus nicht zurück zu schicken?

Gruß Rudi8

% gibt es nicht.
Volt erwarte ich bei jeder Zelle 3,82 plus/minus 30 mV.
Da das bisher immer geklappt hat, habe mir noch keine Gedanken gemacht über ein Zurückschicken. Ich glaube, ich würde da eher nach dem Innenwiderstand gehen als nach den Volt.
 

rudi 8

User
Hallo, RonDep.Wenn ich einen Akku auspacke hänge ich ihn erst ein mal an einen Rob.. Akku-Tester. Der zeigt mir die Spannung jeder einzelnen Zelle UND die Prozent (%) die jede einzelne Zelle drauf hat. Das meinte ich mit %. 1 Volt können da ganz schön viel Prozent sein.
Das du bis jetzt Glück hattest freut mich. Ich selbst wollte schon mal einen Akku im Laden kaufen. Der Händler überprüft zum Glück immer die Akkus. Da war auch schon einer dabei den er gleich aussortieren mußte.
 

robi

User
@rudi

ich finde das ist eine gute Frage und mich würde auch interessieren, ab welcher Spannungsdifferenz zwischen den Akkus (egal ob Volt oder %) man besser den Akku zurückschickt.
Bisher hatte ich immer Glück und die Zellenspannungen waren eng beinander.

robi
 
Rudi 8 schrieb:
Der zeigt mir die Spannung jeder einzelnen Zelle UND die Prozent (%)
Die Prozent kann er nicht wissen, da er kein Hellseher ist. Er kann nur eine Momentaufnahme der Spannung machen, nicht die Kapazität einer neuen Zelle messen oder wissen.

Ist die Zelle in Ordnung, stimmen die Prozentangaben meist einigermaßen. Aber du sprichst ja von defekten Zellen.
 

Crizz

User
Die Prozentanzeige ist absoluter Quatsch und kann nur zu einem Zustand ne zuverlässige Angabe abbilden : wenn der Akku voll ist. Denn alles an Spannungswerten zwischen Voll und leer hängt vom Akkutyp ab, die Chemie der Akkus vor 3 Jahren war noch total anders als heute, und selbst heute finden sich da noch starke Unterschiede. Für eine brauchbare Prozent-Anzeige wäre eine Fuel-Table für jeden Akku nötig - und der Tester müßte wissen, welcher angeschlossen ist, um die gültige Fuel-Table zu laden. So ist es ein Schätzeisen - nicht mehr, nicht weniger. Die Anzeige der Zellenspannung ist da sinnvoller, bestenfalls noch eine Delta-U-Anzeige die den Gap zwischen niedrigster und höchster Spannung im Pack im Klartext meldet.
 
Weil noch keine konkrete Antwort abgegeben wurde.
Alles zwischen 3,7-3,9V sollte wohl kein Problem darstellen. Viel wichtiger ist, dass die Zellen knapp bei einander liegen.

MfG
 
Im Prinzip kann man mit der Zellenspannung bei Lieferung nur testen ob eine Zelle defekt ist.
Sind alle irgendwo zwischen 3.70 und 3.9 ist erstmal nix verhaut, aber auch noch lang nix ok.

Dann wird der Akku einmal mit 1C inkl. balancing geladen. Wenn das Balancen nicht ungewöhnlich lange dauert dann kann man auch schonmal davon ausgehen das alles passt.

Nun wirds aber spannend und man erfährt ob der Akku defekt oder perfekt ist:
Der Akku wird mit 1C entladen und dabei wird die Einzelzellenspannung beobachten. Brechen beim erreichen der nominalen Kapazität alle Zellen zur ziemlich gleichen Zeit ein, dann ist alles perfekt und dem Akku gehts vermutlich gut. Bricht eine oder mehrere Zellen deutlich vorher ein, so ist, oder sind, diese Zellen vermutlich defekt.
Zur Kontrolle kann man dann nochmal laden und entladen.

Fazit: Die Lagerspannung mit der man den Akku bekommt muss nix aussagen, das einzige was zählt ist der Entladevorgang und die Frage ob alle Zellen etwa zur selben Zeit einbrechen.
Das gibt aber auch keine Garantie, eine einzelne Zelle kann auch erst nach 10-20 Zyklen sterben...

Meine Erfahrung soweit:
Sind alle Zellen bei Lieferung gleich balanciert (+/-0,01V) so ist der Akku auch in 19 von 20 Fällen ok.
Sind die Zellen bei Lieferung unbalanciert (+/- 0,1V und mehr) so ist der Akku in 5 von 10 Fällen ok.
Lassen sich die Zellen erst nach mehrmaligen Balancen und Laden / Entladen dazu bringen zur selben Zeit einzubrechen, so ist der Akku lediglich in 1 von 20 Fällen ok.
 
Wiso? 3,7V/Zelle ist als Lagerspannung absolut OK.
Ganz einfach: nach dem Kauf 2 Zyklen Laden / Entladen. Und erst dann erst reklamieren falls danach was nicht stimmt bzw. groessere Abweichungen der Einzelspannungen auftreten.
Auch wenn eine Zelle nach dem Kauf etwas darunter liegen sollte muss da noch lange nix defekt sein.

Gruss Stephan
 

Crizz

User
Das "wieso" ist ganz einfach zu erklären - und eigentlich sollte bei jedem Hersteller ein Hinweis, Datenblatt oder auf der Website eine Info dazu zu finden sein. Das nennt sich "Lagerspannung" oder "Empfohlene Lagerspannung" und wird vom jeweilige Hersteller festgelegt, kann je nach Alter und Chemie variieren, genauso wie die zulässige Entlae-Schluß-Spannung. Deshalb sollte man sicherstellen das man die Parameter kennt und ggf. nochmal die beilagen durchsehen oder die Website des Anbieters nach Infos durchforsten.

Die Lagerspannung wird meist mit ca. 50% der Nominalkapazität empfohlen - und der Wert der dann genannt wird sollte in etwa dem Spannungswert entsprechen, der eine halbvolle Zelle dieses Akkus dann typischerweise aufweist.

Leider git es immer wieder irgendwelche Pauschalangaben aus 2005 oder davor, die andere Zahlen nennen - damals war aber auhc noch vieles aus Holz und konnte schwimmen, bis heute hat sich vieles verändert, weshalb es Sinn macht, sich die beschriftung des Akkus auf Vorder- udn Rückseite anzusehen, eine beigelegte Info zu lesen und wie shcon gesagt im Fall der Fälle ( das das gesuchte dort nciht aufgedruckt ist ) ruhig einmal en Anbieter nach diesen Daten fragen - so kann man am wenigsten falsch machen.
 
Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen, aber ein Lipo hat sowieso ein Ablaufdatum. Wieviel V die einzelnen Zellen genau bei Lieferung haben is egal, da sind sie sowieso noch konserviert... Interessant ist ob sie alle den selben Innenwiderstand und die selbe Kapazität haben und darüber sagt nunmal die Spannung mit der sie geliefert werden nix aus...
 
@Crizz: Mit Ablaufdatum meinte ich dass ein LiPo im normalen Gebrauch nunmal altert und früher oder später ersetzt werden muss. Er ist kein Fixteil wie ein Servo, sondern ein Verschleißteil.
Auch wenn man sie noch so gut behandelt, nach 100 bis 200 Zyklen werden sie schwach und man wird sie ersetzen. In speziellen Anwendungen vermutlich sogar viel früher.
Und bei Lieferung ist eine Konservierungschemikalie im LiPo drinnen die sich erst bei den ersten Zyklen abbaut, also ist eine andere Zellenspannung auch kein Indiz dafür dass die Lagerung bis zum Verkauf nicht in Ordnung war.

@RonDep: Kann rein theorethisch natürlich so sein wie du sagst, aber wenn er beim laden nicht länger bracht um balanciert zu werden und beim Entladen alle Zellen die nominale Kapazität erreichen und auch recht zeitgleich zusammenbrechen, wo liegt dann der Unterschied?

Mir ist schon klar dass in der Praxis ein meist nicht perfekt balanciert gelieferter Akku oftmals Probleme macht und defekt ist, aber ich will damit nur sagen dass die Spannung bei Lieferung nicht unbedingt was aussagen muss, dazu muss man ihn erst zwei, dreimal Laden/ Entladen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ihr lasst euch Lipo-Akkus vom Händler schicken. Beim sofortigen kontrollieren stellt ihr einen Unterschied in den einzelnen Zellen fest. Wie viel Volt, bzw. % Unterschied würdet ihr tolerieren um die Akkus nicht zurück zu schicken?

Gruß Rudi8

Moin Rudi,

klare Ansage - über 2% Spannungsdifferenz (>70mV/Z, min./max.) täte ich das Protokollieren und dem Händler VORHER mitteilen
und beratschlagen wie vorgegangen werden soll! Ab 3% aufwärts (>100mV/Z, min./max.) täte ich das bemängeln und umtauschen!

... bei Standard-Spannung im Auslieferzustand zwischen 3,75/ZV bis 3,85V/Z
... und ich meine NICHT die "Checker" Prozentangaben sonder die gemessen->errechneten (Spannungswerte) daraus!


Zum Datum, geht's hier weiter: ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...ngs-bzw.-Verbrauchsdatum?highlight=datum+lipo
 
Mir ist schon klar dass in der Praxis ein meist nicht perfekt balanciert gelieferter Akku oftmals Probleme macht und defekt ist, aber ich will damit nur sagen dass die Spannung bei Lieferung nicht unbedingt was aussagen muss, dazu muss man ihn erst zwei, dreimal Laden/ Entladen.
Sehe ich auch so, nur ist in den seriösen Shops (HobbyKing) dann die Garantie weg, wenn man sich damit zu lange Zeit lässt. Vermutlich fragt der Threadersteller deshalb nach der Spannung gleich nach dem Kauf, obwohl der Innenwiderstand ja relevanter wäre.
 
Da muss ich dir leider (oder zum Glück) widersprechen:
Hatte im Sommer zwei blaue 6S 3000er dort bestellt.
Spannungscheck beim entgegennehmen ->ok
Stecker umgelötet, Akku garantiecode sofort eingegeben und dann ist der Akku 5 Tage herumgelegen.
Nach 2 Zyklen am Ladegerät zeigte sich bei einem Akku ein sehr viel deutlich früheres Zusammenbrechen der 5ten Zelle. Also 3 oder 4 mal geladen und entladen. Laptop am Ladegerät angestöpselt und den Lade/ sowie Entladevorgang geloggt und dabei vom ganzen deutliche Fotos gemacht.
Mitsamt dem "Beweismaterial" dann ein freundliches Email an den Support und nach 2-3 weiteren Emails wurde mir der Betrag des Akkus wieder auf mein Konto gutgeschrieben.

Ich wills nicht verschreien, aber die Adelsfamilie entwickelt sich langsam zu etwas das man wirklich Service nennen könnte...

Naja, zumindest kann man sagen dass der Spannungscheck nichts aussagen muss, der Lade-/ Entladevorgang ist dann der Teil wo es interessant wird.
 

Farkas

User
Und bei Lieferung ist eine Konservierungschemikalie im LiPo drinnen die sich erst bei den ersten Zyklen abbaut,
QUOTE]

Das würde mich jetzt mal interesieren,ist da nu wirklich ein Konservierungsstoff zugefügt?,
oder ist es nicht vielmehr so,das die Chemi noch instabil ist,-nach dem Herstellungsprozess,und sich
erst nach ein paar Lade/Entladezyklen stabilisiert hat.

Das mit dem Konservierungszeugs kann man ja doch relativ oft,speziel in Foren,lesen......

Über kompetente Aufklärung wäre ich sehr dankbar!:confused:

Gruss,Andi.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Konservierungszeugs kann man ja doch relativ oft,speziel in Foren,lesen......
Über kompetente Aufklärung wäre ich sehr dankbar!:confused:
Gruss,Andi.

Tipp: suche mal hier im Akku-Forum nach >Inhibitor<
... und dann in den Threads danach ... viel Spaß beim Lesen!:p;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten