Lipos parallel schalten...

rustl

User
mal blöd gefragt: Wie sieht son ne direkte 2p3s-Verschaltung aus??
Wäre ne kleine Skizze machbar?
Grüße
 

steve

User
DieterH schrieb:
Steve,
das ist unmöglich !
Da die beiden Packs über die Stromleitungen fix verbunden sind, müssen sie zwangsläufig dieselbe Spannung haben, die der Lader auch so erkennt.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
also das werde ich mal messen. Ist ja einfach. Wenn´s so ist, wie Du sagst, dann habe ich was dazu gelernt. Würde alles viel einfacher machen.
Ich befürchte nur, dass sie beim Laden tatsächlich die gleiche Spannung haben, auch nach dem Ladeschluss...nur eben nicht, wenn sie dann entkoppelt werden. Zumindest nicht, wenn sie vorher eine Drift haben. Und wenn sie dann zum Test einzeln nachgeladen werden, erwarte ich auch einen Unterschied.
Aber ok...das kann ich ja mal ausprobieren. Habe hier noch zwei 5s 3200 20C Kokam, die ich noch mit den aktuellen ehr-Balanceranschlüssen versehen muss. Wird deshalb Wochenende werden und der Winter ist ja noch lang.

Grüsse
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wieso ist die Zellendrift mal so gering, dass paralell balanciert werden kann, dann aber doch so hoch, dass es seriell nicht geht. Das wissen die Zellen doch nicht.

... ganz einfach - stromlos, also Lastfrei heißt das Zauberwort.;)
... und hat aber auch rein garnichts damit zu tun:
Er Rest ist auch immer ein wenig Werbe-Logik und Seelenberuhigung
... eben nicht!
Denn wie von Zauberhand sind die vorher großen Differenzen sehr viel kleiner, so klein, dass hier gefahrlos parallel geschaltet werden!

... es ist alles dazu gesagt für Andy's Frage - drum tschüss!
 

rustl

User
Ich werds ausprobieren, laden mit zwei Balancern und an die Motorlaufzeit rantasten mit prüfen der Drift.
Merci
Servus
 

DieterH

User
Ich werds ausprobieren, laden mit zwei Balancern und an die Motorlaufzeit rantasten mit prüfen der Drift.
Du wirst sehen, das funktioniert !
Es müssen aber zwei wirklich gleiche, unabhängige Balancer sein.
Bitte berichte weiter, es interessiert mich . . . ;)
Gruß
Dieter
 

rustl

User
werd ich machen, kann aber evtl. dauern.
SWE
 

GC

User
Ich würde gar nichts an den Akkus rumlöten!

Lade doch jeden Aku einzeln, zeitlich hintereinander und löten dir ein Kabel zum paralell schließen der Akkus. Wenn beide voll sind und nur dann, schließe die Akku an das Kabel. Mit Balancer geladene Akkus haben nämlich identische Spannunge! Es werden dabei nur + mit + und - mit - des Akkus und nicht der einzelnen Zellen verbunden. Nach Gebrauch - also Fliegen - Akkus vom Kabel abziehen und einzeln laden.

Ein Balancer reicht!
 

rustl

User
@GC
Da hast Du recht, keine Frage.
Wollte halt davon weg, die Packs einzeln zu laden.
Gruß
 

rustl

User
Und es funktioniert.:D
Merci Dieter!!

MfG
rustl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten