Lipos warm laden?

Hallo,

mal eine Frage an die E-Speeder:

Kann man eigentlich ohne böse Nebenwirkungen den Lipo gleichzeitig laden und vorwärmen? Oder bringt man damit die Ladeschlusspannung/Abschaltung irgendwie durcheinander?

Würde die Zykluszeit (fliegen - laden - heizen - fliegen) doch deutlich verbessern...

Grüße,
Holger
 

Rockys

User
Hallo Holger

Schau mal hier und hier auf die Beiträge von Jörg Mrkwitschka aka Sika. Der ist übrigens auch am Weltrekord für E-Boote von 2xxkm/h beteiligt gewesen und fährt/fuhr auch internationale Wettbewerbe.

Gruß Rocky
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

steve

User
Rockys schrieb:
Hallo Holger

Schau mal hier und hier auf die Beiträge von Jörg Mrkwitschka aka Sika. Der ist übrigens auch am Weltrekord für E-Boote von 2xxkm/h beteiligt gewesen und fährt/fuhr auch internationale Wettbewerbe.

Gruß Rocky

Hallo Rocky,
wie Holger schon sagt: Super Links zum Vorwärmen und Laden. Bei allen Unwägbarkeiten die damit verbunden sind, geht doch nicht über ein paar Daten und Messungen. Besten Dank.

Hallo Holger,
noch ein Tipp zum Vorwärmen an sich: Bei Gunmar Rüb konnte ich in Friedrichshafen eine interessante Methode sehen. Sein Rumpf ist sehr eng um den Lipo-Querschnitt herum gebaut. Zur Flugvorbeitung plaziert er sein Modell dann in einem Stativhalter. Diese Halterung umschließt den Rumpf im Bereich der Lipos seitlich und von unten und ist mit einer Heizung ausgerüstet. Der Lipo wird so durch den Rumpf angewärmt.
So ist gewährleistet, dass die Temp. bis kurz vor dem Start kontrolliert werden kann.
Bin auch gerade dabei mir einen speziellen Rumpf für einen bestimmten Zellentyp zu bauen. Es passen dann entweder 3s4400 Saehan oder meine 10s2600 40C mit 1-2mm Luft in den Rumpf. Die Halterung wird dann etwas strammer, so dass die Luft weg ist und durch die Rumpfwände angewärmt werden kann.

Grüsse
 
Hallo Steve,

ich habe mich etwas von Deiner Methode inspireren lassen und die Conrad-Heizfolien auf die Akkus geklebt. Im Prinzip wäre nur noch ein Sensor und ein Steckanschluss nach außen notwendig, um das gleiche zu erreichen.

Ich werde das warme Laden mal ausprobieren. Ich habe ja über den Unilog bereits eine Idee, was in den Akku reingehen müsste.

Aber im Moment ist bei mir leider Speedflugpause - meine letzte Landung war etwas feucht und hat dank präziser Kühlluftführung den Regler gebadet :o

Grüße,
Holger
 
hlger,

du fängst ja zeitig an, die üblichen opfer zu bringen.
allerdings könnte man die stellerlose zeit sinnvoll nutzen, du hast dazu eine mail.

vg
ralph
 

steve

User
hsteinhaus schrieb:
...Aber im Moment ist bei mir leider Speedflugpause - meine letzte Landung war etwas feucht und hat dank präziser Kühlluftführung den Regler gebadet :o...

Hallo Holger,
davor habe ich Alpträume. Der absulute Supergau. Gerade bei diesen aktuellen Wetter sehr wahrscheinlich. Tiefschnee ist aber auch immer für eine Wette gut. Mache auch deshalb auch gerade Pause.
Hoffe mal, dass der Steller noch zu retten war.

Heizfolien - sind ansich super. Wenn man´s ganz clever angeht, kann die Folie die Lipoverpackung ersetzten und das ganze bleibt gewichtsneutral. Die Kabel dürfen heit nicht zu dick sein. Und immer checken, ob man die Heizung ausgeschaltet hat bzw.wieviel Reserve noch im Akku ist. Man glaubt es nicht, aber der einzige Lipo den ich in der letzten Saison geschrottet habe, ging just bei seiner Verwendung als Heizakku kaputt.:rolleyes:

Grüsse
 
mobiles heizen.....

mobiles heizen.....

hallo,

so wurde Marcos Sharky & Marcus Bathlet zb vor einer Abkühlphase geschützt.
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • IMG_7994.jpg
    IMG_7994.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten