Lithium Akkus Alterung bei Lagerung - Mechanismen

Wenn man seine Akkus kennt und nach Spannung und Kapazität fliegt, weiß man schon ziemlich genau Bescheid, wie die Akkus sich am Ende verhalten. Wenn man ausschließlich nach Spannung fliegt, dann kann es schon mal negative Überraschungen geben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Kurve zeigt in Richtung: Lithium Akkus Alterung bei Lagerung - Mechanismen

Macht zur Leer-Erkennung einen eigenen Thread auf oder schaut was schon vorhanden ist!


*** Aufgeräumt ***

Ich betone noch einmal - hier geht es um Alterung bei Lagerung und nicht um sicheres Lagern!

Bitte: LiPos sicher Lagern


Ich fasse noch einmal zusammen:

  • Daumenregel für Dauerlagerung:
  • Spannung pro Zelle < 4.0V - >3,7V/Z
  • Temperatur < 20 °C
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Wenn man einen sicheren Ort zum Lagern hat, relativiert sich die Frage nach 3,7 oder 3,9V. Ich lagere i. d. R. so, wie sie aus dem Flugzeug kommen und wenn ich sie entladen muß und weiß ich will bald wieder fliegen, dann geht ich auf 3,9V. Da das Wetter miserabel ist, liegen sie momentan schön kalt vor dem Kellerfenster in einer Plastikschachtel. Die Motivatoin war hier in erster Linie die Temperatur, nicht die Sicherheit. Aber im Prinzip hat man da beides.
 

Erdie

User
Ich frage mich ersthaft, wieso mein Beitrag gelöscht wird, in dem ich erwähnt habe, dass ich meine Akkus im Winter im Freien lagere um der Alterung vorzubeugen. Es kommt beides darin vor: "Alterung" und "Lagerung". Wo war jetzt der Fehler?



*** Sorry - hast recht, war vorschnell - wieder hergestellt! Gerd ***
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten