Inzwischen, seit meinem Startposting, ist recht viel Zeit ins Land gegangen. Mein LMH hat gezwungenermaßen zum wiederholten mal eine kleine Metamorphose vollzogen. Jetzt sieht er so aus:
Ja nun, auf beiden Bildern ist nichts wirklich Weltbewegendes zu sehen. Dennoch...
Etliche Ersatzteile sind im Laufe der Zeit nötig gewesen. Im Augenblick nutzte ich z.B. ...
- das dritte Paar Hauptrotorblätter (sind aber auch schon leicht angefressen),
- den zweiten ABS-Rumpf (hat leider ebenfalls schon wieder Blessuren),
- das dritte Heckrohr (ist glücklicherweise noch unverbeult),
- das zweite Heckrotorgetriebegehäuse (hat aber auch schon wieder einen Riss),
- die zweite Heckrotorachse,
- das zweite Hauptzahnrad,
- die zweite Heckrotoransteuerung (die durch die Heckrotorwelle geht),
- die dritte Heckflosse,
- diverse Servogetriebezahnräder
- ein Servo musste wegen Potidefekt ersetzt werden. An dieser Stelle arbeitet jetzt eins mit Metallgetriebe (Rollservo) und
- zwei Teflonscheiben.
Das serienmäßige Chassis ist immer noch einwandfrei, aber die Kufen und die Kufenbügel haben nicht mehr 100%ig die Urform. Es gab einige unschöne Zwischenfälle. Einmal ist er ziemlich heftig zwischen den Eisenstreben meines Kellertreppengeländers eingeschlagen. Das ergab ein sehr hässliches Geräusch. Und ein anderes mal ist er rückwärtsfliegend mit dem Heckrohr zuerst in den Rasenboden gerauscht. Das kostete mich dann die Heckrotorwelle samt Anlenkungsdraht. Ach ja, und einmal ist er seitlich vorne gegen die Hauswand gebrettert. Das waren aber schon die heftigsten Einschläge. Alle anderen ungewollten Schnellstopps wurden wesentlich sanfter in Hecken und im Strauchwerk zelebriert.
Allmählich zeigt allerdings einer meiner beiden Akkus Schwächerscheinungen. Auf beide Akkus sind gleichmäßig ziemlich exakt 45 Flugstunden verteilt, jeder also 22,5h. Da eine Ladung für 7 – 8min gut ist, ergeben sich daraus dann ca. 169 Entlade-Ladezyklen.
Für den, der sich dafür interessiert, hier meine Konfiguration:
Motor: FUN400-28 (Kontronik)
Steller:SMILE 40-6-12 (Graupner)
Empfänger: Micro-DSQ8 (ACT)
Servos: HS81 (HITEC)
Gyro: GY401 (FUTABA)
Ritzel: 9 Zähne
Akkus: 8 x TS1700 Aup P&M
Abfluggewicht: ca. 1080g
Und zum guten Schluss hab’ ich noch eine Frage: Mit welchen Lipos könnte ich meine Akkus ersetzen? Wobei es mir weniger um geringeres Gewicht geht als vielmehr um eine längere Flugzeit, da ich mit dem LMH endlich eher fliege als nur hüpfe.