Nunja das Eppler hatte ich in ganz guter persönlicher Erinnerung. Während das Clark-Y bei hohen Anstellwinkeln (Lo - hohe Flächelbelastung, im Kustflug nunmal enge Kurvenradien) schnell sehr viel Widerstand produziert, war hier das E205 schlichtweg effizienter. Ich guck mir mal gleich die Polaren an, da müßt man das eigentlich auch sehen.
Unlängst hatt ich ja mal versucht Feedback zu bekommen was sonem Flieger besser stehen würde, leider wurde keine bunte Diskussion draus, dementsprechend waren nur wenige Vorschläge da.
HQ hab ich mir daraufhin angeguckt, ein 1.0 fände ich dem Gefühl nach auch recht unpassend. Aber generelle ein Profil mit besserer Leistung wäre ja schon ne gute Wahl....
Wenn ich allein mal meine erste Idee des NACA 2415 mit einem RG15 vergleiche...da liegen Welten zwischen.
Und wie gesagt, es geht mir einzig darum, ein Profil zu wählen, das bei hohem zu leistenden Auftrieb nicht auf einmal exponentiellen Widerstandsbeiwertzuwachs hat...
Hab das auch noch nicht zu Ende überlegt....mal schauen...
Die Lo ist gebaut um Leute zu fesseln. Deswegen enge Kurven. Zum laaaaangweiligen emotionslosen hin- und her- .....wurden Föxe, Swifts und Pilatus B4en entwickelt.