Long FOX Pinoccio (Reichard): Bau- bzw. Ausstattungsempfehlungen?

Hallo!

Hab endlich Zeit meine Long Fox fertigzustellen.

Nun meine Frage.
Hat jemand eineFox und Tipps zum Bau bzw. Ausstattungsempfehlungen?!

Servos usw. Eventuell Motor-Regler akkus usw

Hat wer ein Video oder Bilder???

Danke Gert
 
Hallo Gert,

meine Long Fox hat 5,8Kg Abfluggewicht und folgende Komponenten:
6x HS81MG
2x C5077 (Höhe,Seite)
Motor KoraTop 30-16
Regler SPIN55
LS Aeronaut 18x11
7s XCell3900
Empfänger SMC19DS
Max.Strom ca. 50A

Steigt damit gut 50 Grad und fliegt einfach traumhaft.

Grüsse
Ernst
 
Hallo an alle!

Hat denn wer ein Video oder Fotos ?

Danke Ernst für seine Auflistung aber gibts auch andere Motoren usw.??

Grüsse Gert
 

Jaro

User
Hallo Long-Fox Piloten!

Ich habe auch eine Frage zu dem Modell:

Was wiegen eure denn so??? Ernst schreibt 5,8kg. Bei Schweighofer steht Abfluggewicht ab 5kg...

Hat man eine Chance das Ding mit unter 5kg in die Luft zu bekommen??? Das es für die Flugeigenschaften nicht unbedingt sinnvoll ist, ist klar - aber so könnte man das Teil auch in Deutschland am Hang fliegen. Auf zugelassenen Plätzen kann man dann ja ballastieren.

Den Verbinderstahl (ist er aus Stahl?) z.B. durch einen Kohlestab ersetzen??? Vielleicht lässt sich auch noch irgendwo im Heck Gewicht sparen...?

Liebe Grüße
Jaro
 
Hallo Jaro,

ich habe schon einen CFK-Stab eingebaut, sonst kommt man nicht unter 6Kg.
Ohne E-Antrieb wird's allerdings auch nicht viel leichter, da das Gewicht zum Erreichen des Schwerpunkts benötigt wird.

Mit 5Kg würde auch der Durchzug fehlen, da sind knapp 6Kg sowieso schon die untere Grenze.

Grüsse
Ernst
 

Jaro

User
Hallo Ernst,

danke für die schnelle Antwort!
Das klingt ja nicht so, als ob man unter 5kg kommen kann... Mich würde nur die Möglichkeit reizen das Ding "wild" fliegen zu können. Schwer machen geht ja dann immer, wenn man auf zugelassenen Plätzen ist.

Sollte jemand einen leichteren Long-Fox haben, bitte posten!
Sind irgendwelche Bauteile am Heck besonders schwer (Seitenruder, Höhenleitwerk...) die man evtl. ersetzen und dadurch deutlich Gewicht sparen könnte???

Ciao
Jaro
 

Dirty

User
Long Fox

Long Fox

Hallo,

auch mir gefällt der Fox. Gibt es schon erfahrungen zur Seglerversion?
Könntet Ihr ein paar Bilder posten?

Vielen Dank

Gregor
 

pazzopilota

User gesperrt
Dirty schrieb:
Hallo,

auch mir gefällt der Fox. Gibt es schon erfahrungen zur Seglerversion?
Könntet Ihr ein paar Bilder posten?

Vielen Dank

Gregor
hallo "pinocchio" - Kollegen!
da ich den FOX die letzten 2 Saisonen ausgiebig testen konnte (Fotos bei Gelegenheit!) erlaube ich mir hier ein paar Anmerkungen:
bezogen habe ich den Segler bei SCHWEIGHOFER, er war nach wenigen Bauabenden flugfertig, sodaß ich 2007 in Kärnten beim ACROMASTER + auch beim Teckpokal mitfliegen konnte! Bei den Servos sollte man NICHT sparen, schon gar net in den Flächen, da "wölbt" es sich bei meinen ein bißchen (HITEC mit 5 kg) auf Seite HITEC mit 8 kg da kommt der Messerflug mit Minimalausschlag rassig...das Höhenservo sitzt im HECK - desweitern sind alle Direktanlenkungen ALU 3 mm "Uniball" also Kugelkopf! Das Fluggewicht war ca. knapp 7 kg für den Hang - Durchzug ENORM - an gewissen Flugtagen sah es so aus, als zöge ein E-Mot inner Schnauze!!! Der Schwerpunkt wanderte im Lauf der Zeit so weit nach vorne, daß der FOX aus dem Sturzflug im High-Speed ABSOLUT geradeaus schoß - damit konnte man die nächsten Figuren in Ruhe sauber einleiten!
Fazit: diese Maschine begeistert sowohl als Thermikschnüffler durch die markante Optik sowie - und da liegt erst die Stärke des FOX' - auch als Hangbolzer bei sog. "Hammerbedingungen" !

mfg an ALLE FOXER
 

Dirty

User
Vielen Dank Passopilota!
Nach einem Gespräch mit einem sehr erfahrenen Modellflieger kam dieser zur Erkenntnis das das E211 Profil nicht unbedingt das Beste für einen 3,50 m Fox sein könne. Da ich das Flugzeug nicht am Hang einsetzen kann ( zu weit entfernt) müsste mein Fox geschleppt werden.
Hast Du auch den Flieger in der Ebene einsetzen können???
Würdest Du es weiterempfehlen???
Wie ist der Qualität des Baukastens??

Vielen Dank

Gregor
 

pazzopilota

User gesperrt
Andreas Lifka schrieb:
Hallo pazzopilota,

was für Servo-Typen genau hast Du denn in Deiner Maschine.

Ich hoffe, dass meine morgen ankommt.

Gruß
Andreas
hallo,
generell die Standartgröße von HITEC (bevorzuge die 545 BB + 635 BB = haben ein super Preis/Leistungsverhältnis!)
und jetzt kommts: da ich die Maschine NICHT mehr zum ACRO-MASTER von Österreich letzten Jahres einfliegen konnte, bin ich damals "trocken" innen Wettbewerb eingestiegen - was man natürlich NIE tun sollte - aber die Kiste flog von Beginn an gut - vor allem im SCHLEPP! Man kann die Schleppkupplung vonner Seite aus ableiten, aber Raum für ein eigenes Servo ist allemal vorhanden. Ich konnte wettbewerbsmäßig mit den "Großen" von Bruckmann/Airworld ecc.. natürlich nicht mithalten, aber: sehr viele anwesende Hobbypiloten haben sich stark für den FOX intressiert, somit hat sich der damalige Einsatz allemal gelohnt - sobalt ich die Fotos finde werden diese gescannt + hier reingsetzt

mfg und..... imma locka vom Hocka
 

pazzopilota

User gesperrt
Dirty schrieb:
Vielen Dank Passopilota!
Nach einem Gespräch mit einem sehr erfahrenen Modellflieger kam dieser zur Erkenntnis das das E211 Profil nicht unbedingt das Beste für einen 3,50 m Fox sein könne. Da ich das Flugzeug nicht am Hang einsetzen kann ( zu weit entfernt) müsste mein Fox geschleppt werden.
Hast Du auch den Flieger in der Ebene einsetzen können???
Würdest Du es weiterempfehlen???
Wie ist der Qualität des Baukastens??

Vielen Dank

Gregor
hallo Gregor,
viele liebe Grüße an deinen "erfahrenen Modellfliegerkollegen" - sag ihm einfach, ich habe den Fox bestimmt zig dutzend mal geschleppt bekommen von verschiedensten Motoren gezogen (schwach bis überstark) hat der Fox mir immer viel Spaß bereitet - mein Tip: laß die Kupplung NICHT SEITLICH rauskommen, sondern MITTIG UNTERM RUMPF im vorderen Teil, so hat er im Schlepp die Schnauze dort, wo sie sein soll!!
Dein Modellfliegerkollege soll mir ja nicht böse sein, wenn ich ihn ein bißchen korrigiere, aber ich kann den PINOCCHIO-FOX wirklich wärmstens empfehlen,
ein ECHTES Allround-Talent - egal wo ihr den schlussendlich kaufts...

http://it.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE

bei der Gelegenheit möchte ich eine Einladung zum 30. Euromeeting am PORDOI Ende Juli 2009 aussprechen euromeetingfly.com

mfg imma locka vom Hocka
 
Oben Unten