Long FOX Pinoccio (Reichard): Bau- bzw. Ausstattungsempfehlungen?

Dirty

User
Hab das Modell heute bestellt. Leider ist es erst in ca. 3 Wochen zu bekommen. Den Bericht im Aufwind habe ich gelesen. Was sagt denn MFI?

Grüße

Gregor
 

Gast_1648

User gesperrt
http://www.modellflug-international.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=175

da kannst du die Ausgabe bestellen. Der Bericht war auch positiv und ging auch noch auf die Thermikeigenschaften ein - wenn ich mich recht erinnere. Die Anlenkung des Seitenruders mußt Du auf Seilzüge umbauen, außerdem die neue Version mit dem Gfk Höhenleitwerk kaufen! Wenn Du das Servo dann auch direkt in das Höhenruder einsetzt(ist so gedacht und auch empfehlenswert) , brauchst Du mehr Blei in der Nase und das Modell wird etwas schwerer werden. Das ist eher ein Vorteil!

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo,

da ist er nun, der Long Fox. Heute gekommen. Schönes Teil - gute Verarbeitung
Musste allerdings feststellen, dass es die Version mit dem Styro-Balsa-Höhenleitwerk ist. Mist.
Werde versuchen, ein GfK-Höhenleitwerk noch zu ordern - wenn das geht.

pazzopilota (oder auch die die das Teil auch haben), könntest Du einige Bilder von den Anlenkungen Höhe-,Seite-,Querrudern bereitstellen? Und wie hast Du die Querruder angeschlagen, so wie geliefert, mit TESA-Band oder anders?
Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß an alle (Long-) Fox-Liebhaber

Andreas
 

pazzopilota

User gesperrt
Andreas Lifka schrieb:
Hallo,

da ist er nun, der Long Fox. Heute gekommen. Schönes Teil - gute Verarbeitung
Musste allerdings feststellen, dass es die Version mit dem Styro-Balsa-Höhenleitwerk ist. Mist.
Werde versuchen, ein GfK-Höhenleitwerk noch zu ordern - wenn das geht.

pazzopilota (oder auch die die das Teil auch haben), könntest Du einige Bilder von den Anlenkungen Höhe-,Seite-,Querrudern bereitstellen? Und wie hast Du die Querruder angeschlagen, so wie geliefert, mit TESA-Band oder anders?
Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß an alle (Long-) Fox-Liebhaber

Andreas
hallo LONG FOX`er,
Quer-und Höhenruder ganz normal fixieren mit gutem breitem Tesa, beim Seitenruder(Litzenanlenkung) mußt du oben mehr als üblich Spalt lassen - sonst hast du für Turn`s u. ä. wenig Ausschlag! Bei Quer-und Höhenruderan-
lenkung hab ich mir was gegönnt, nämlich jeweils doppelte cfk-Teile, wie man es bei größeren Acro-Maschinen gewohnt ist, inner Mitte auch jeweils mit einem Kugelgelenk verbunden! Hört sich ewig kompliziert an - ist es aber nicht - dafür bekommst du echt spielfreies Ruderverhalten, was dir beim acrofliegen ein superfeeling bringt, du spürst das auch beim "seichten" Thermikschnüffeln wie präzise und sofort der Fox auf leichteste Ausschläge reagiert - laß dir Zeit beim Bauen, auch das macht Spaß...
 

Dirty

User
Fox

Fox

Hey die Long-Fox-Bauer!

Könnt ihr meine Wartezeit nicht mit ein paar Bildern oder anderen Berichten
verkürzen???

Grüße

Gregor
 
Hallo!

Hab etwa 20 Schlepps (und Gottseidank auch gleich viel Landungen)hinter mir.

Also meine Anlenkungen sind auch für Seite und Höhe direkt.Würd keinesfalls die langen Bowdenzüge einbauen. Umbau auf Seil oder eben direkt!

Auch bei Quer hab ich Standartgrösse -Servos verwendet. Fühl mich einfach sicherer als mit 12 mm Servos!!

Und Gewichtsparen ist keinesfalls nötig! Hab nach dem Erstflug noch 400 gramm nochgelegt und schau schau ---jetzt zieht sie so richtig GEIL durch!

Meine Schleppkupplung sitzt genau in der Rumpfspitze---funktioniert prächtig!

Zur Ausstattung :

überall 5077 Servos (alle direkt und kurz und natürlich Spielfrei angelenkt)

Akku 2400 nicd sanyo

Smc 16

Stabantenne 30 cm


Also mein bisheriges fazit ist das mann doch ein super Modell hat mit sehr ausgewogenen Flugeigenschaften.
Flugbild ist einfach geil und wenn mann über denn Platz rauscht naja --Cooles geräusch!!
 

Dirty

User
Super, vielen Dank!
@Funflyer: Kannst Du mir bitte ein paar Bilder von Deinen direkten Anlenkungen machen???
Passten die 5077 ohne Probleme in die Flächen???

Vielen Dank

Gregor
 
Hallo!

Ja die 5077 passen perfekt in die Flächen.Musste lediglich überschüssiges Styro rausfräsen bis zur Beblankung und dann geht sich das gut aus!
Hab mir dann grosse Servoabdeckungen von Graupner besorgt und mit 4 Schrauben als Verkleidung drüber-montiert!

Würd dir gern Fotos zeigen ,hab aber leider keinen Plan wie ich die hier reinstellen kann.

Aber ich werds probieren.
 

Dirty

User
Oh, die Bilder kann man ganz einfach einstellen: Unter Zusätzliche Einstellungen-Dateien anhängen und los gehts.

Grüße

Gregor
 
Habs doch kapiert schaut aus.
 

Anhänge

  • Fox und Scheibe 009 klein.jpg
    Fox und Scheibe 009 klein.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 108
  • Fox und Scheibe 014 klein.jpg
    Fox und Scheibe 014 klein.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 83
  • Fox und Scheibe 018 klein.jpg
    Fox und Scheibe 018 klein.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 96
  • Fox und Scheibe 064 klein.jpg
    Fox und Scheibe 064 klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 103
  • Fox und Scheibe 059 klein.jpg
    Fox und Scheibe 059 klein.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 62
Vergewaltigung eines Segelfliegers

Vergewaltigung eines Segelfliegers

Ein wirklich schöner Flieger - mit grausamem Servo-Einbau - da sträuben sich mir die Haare - Du hättest jemanden fragen sollen - der sich damit auskennt. :(
 
Hallo KallE!

Besser weich angelenkt und abstürzen gelle?!

Soll jeder so einbauen wie er will!
Optisch ja fraglich-- aber sinnvoll!!!!!

Wer schön haben will sollte eben Seile einbauen-hab ich oben eh so empfohlen.
Bei denn neuen Versionen ist die Fox eh vorbereitet zum Rumpfeinbau soweit ich weis.
gruss gert
 
Sorry

Sorry

Hallo Gert,

war etwas heftig von mir formuliert, sorry!

Die Alternative zu Deiner "Lösung" heißt sicher nicht: - weich und abstürzen-
sondern: sinnvoll, elegant und technisch einwandfrei.

Und das das geht, beweisen bei mir ca. 10 Scale-Segler dieser Größenordnung.
Aber nochmals: Jeder so wie er will und kann - es hatte mich halt nur geschüttelt - sorry!

liebe Grüße
 

pazzopilota

User gesperrt
außen servo im Fox

außen servo im Fox

Funflyer 77 schrieb:
Habs doch kapiert schaut aus.

bravo Funflyer!

genau so bin ich schon in der 2007 er Saison an allen möglichen (+ unmöglichen) Hängen rumgeturnt! Da wir ja hauptsächlich dynamisch fliegen ist das bißchen Widerstand am Heck absolut nicht zu spüren und tut unserm Spaß auch keinen Abbruch - im Gegenteil! Möcht bloß mal wissen, wie die motorisierte 3-D Fangemeinde reagieren würde - auch dort sind ja die meisten servos zwecks direkter Anlenkung sichtbar angebracht...
Also viel Spaß damit + trau dich ruhig mal in einen Wettbewerb (Acro-Master) man lernt sehr viel bei denen, vor allen Dingen - das FLIEGEN!

mfg

imma locka vom Hocka
 

chris64

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo,
Kallefly hat es schon richtig ausgedrückt,Vergewaltigung.Wenn schon ein Origianlgetreuer Segler dann sollte es auch danach ausehen.So ein Hammer ist der Fox jetzt auch nicht das eine so direkte Anlenkung notwendig ist,aber schon ein schönes Teil.
Gruss,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten