Lufthansa Ju 52 wird nicht mehr fliegen!

wno158

User
Ja, aber...

Ja, aber...

Nach dem Absturz der Ju in der Schweiz hat mann schwerwiegende Korrosionsschäden festgestellt, die bei den normalen Wartungsarbeiten nicht erkennbar waren.
Hatte die D-AQUI nicht gerade erst eine Riesen-Überholung wegen Mittelholmbruchs hinter sich? Die sollte besser als neu sein.
Ich finde es gar nicht schön, dass LH den Betrieb einstellen will (komme ich wohl doch nicht mehr dazu, da mal mitzufliegen). Bösartige Vermutung meinerseits: Da hat doch wieder mal ein Controller den finanziellen Effekt vor den Image-Gewinn gestellt. Natürlich ist der Betrieb nicht kostendeckend, aber das kann man doch aus dem Marketing-Etat begleichen.

Ich fand es immer sehr imposant, wenn die Lufthansa Ju am Himmel war...
Und erst der Sound dazu - unverwechselbar himmlisch.

Gruß Walter
 

Flugass

User gesperrt
Der Grund ist nichts konstruktives. Der Grund ist das die Lufthansa die D-AQUI nicht mehr finanziell als Projekt unterstützen will. Nicht mehr und nicht weniger. Und eigentlich eine Schande, aber so its‘s Leider.
 

husi

User
Bei mir im Büro war immer eine kurze Pause angesagt, wenn die Tante Ju mal wieder über unser Gebäude (in Frankfurt) geflogen ist.
Besonders beeindruckend war aber die Besichtigung in Langen auf dem Flugplatz, dabei durfte ich sogar auf dem Pilotensitz platz nehmen.
P9014466_klein.jpg

P9014480_klein.jpg

P9014541_klein.jpg

P9014567_klein2.jpg

Viele traurige Grüße
Mirko
 

PeterKa

User
Ich habe an einem der letzten Flüge teilgenommen. Von Hannover aus eine Schleife bis zur Porta Westfalica mit touch and go auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das war ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Beim Ausschecken wurde ich von einem Kamerateam des NDR um ein Interview gebeten, das in Teilen im Regionalfernsehen ausgestrahlt wurde. Man muß aber bedenken, für den Preis hätte ich zweimal nach Mallorca und zurück fliegen können, also theoretisch, denn unter keinen Umständen würde ich das jemals getauscht haben ;)

Viele Flugzeuge wurde in den letzten Jahren verloren, zum Beispiel die Beaver im Hamburger Hafen (bevor ich da einen Rundflug habe buchen können). Man muß auch mal loslassen können denke ich. Und ich unterstelle auch, daß sich die Verantwortlichen der Lufthansa die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

PeterKa
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eine schöne ruhige Diskussion,
doch leider in der falschen Rubrik, :(
.....vielleicht ist sie gerade dadurch so sachlich ?
- Das nutzt in diesem Fall leider nichts,
und ich verschiebe schweren Herzens ins Cafe`


*****

Was die Ju betrifft,
denkt bitte auch an andere Dinge wie nur das Flugzeug.
Die LH benötigt speziell geschulte Piloten,
erstklassige Mechaniker alter Schule und auch den Stellplatz,
welcher im Großraum Frankfurt auch kein Schnäppchen ist.

In der Schweiz wird so mancher Oldy mittels Vereinen am Leben gehalten,
was aber auch derzeit bei der Super Conny schwierig ist.
https://www.superconstellation.org/de/2-uncategorised/79-silberstreifen-am-horizont-aber
https://www.flugrevue.de/klassiker/...-schweizer-super-constellation-droht-das-aus/





Gruß
Andreas
 
Ich verstehe nicht, dass reiche Fliegerfans nicht so viel spenden, damit die Wartung ect. der Ju 52 verbessert werden kann und auch andere Sicherheitskriterien damit bezahlt werden können.
Klar kostet so ein altes Flugzeug zum erhalten viel Geld aber das ist ja da wenn man nur will.

Ich finde es auch schade, wenn die JU 52 am Himmel nicht mehr gesehen werden kann.

Gruss Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt eine Privatperson die einen bekannten „Brausekonzern“ aufgebaut hat und der Flugzeuge restaurieren hat lassen, die von Grund neu aufgebaut wurden. Mit immensem logistischem und finanziellem Aufwand.
Insofern finde ich das „Controller-Argument“ von Walter gar nicht so abwegig.
Wer nicht mit dem Herzen an der Fliegerei hängt und über die entsprechenden Mittel verfügt, der trifft eben solche Entscheidungen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Klar, wen sonst? ;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

ja, sehr schade drum. Hatte vor Jahren auch das Vergnügen, mit der Ju mitfliegen zu dürfen. Betriebswirtschaftlich kann ich das gut verstehen und Sponsoren werden auch nicht so leicht zu finden sein.

Neben der Ju hatte die Lufthansa ja noch ein weiteres Projekt, über das vor einigen Jahren im TV berichtet wurde, als halbfertiges Restaurierungsprojekt in Arbeit - die Lufthansa - L1649A "Super Star".
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/349775-ZDF-Restaurierung-einer-Super-Constellation
Das ist dann wohl auch - vielleicht schon längst - beerdigt worden?
 

wno158

User
Das ist dann wohl auch - vielleicht schon längst - beerdigt worden?
Na ja - fast. Zitat aus der von Hänschen verlinkten Quelle:
Dann wird auch über den weiteren Projektfortschritt ... und über die endgültige Nutzung der Super Star entschieden.
Ich bin jetzt mal ganz bösartig: Das ist die blumige Umschreibung dafür, dass ein paar Nostalgiker sich noch sperren und man noch am Tüfteln ist wie die endgültige Formulierung für die Beendigung der Arbeiten lauten soll.

Die Ju52 hatte nach der Restaurierung noch ein weiteres wohl ernstes Problem (PDF). Das wird dann betriebswirtschaftlich vielleicht wirklich schwierig - aber wenn ein Wille da wäre... den A380 haben sie ja auch gewollt. D-AQUI scheint inzwischen von München nach Hamburg verbracht worden zu sein - jedenfalls war das der Plan (PDF).

Gruß Walter
 
Die Ju, und auch die Super Connie sind lediglich den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen: werden wohl irgendwo im Museum landen...

Der Absturz der Schweizer Ju hatte lt. Untersuchungsbericht keine techn. Gründe... wie bereits anderweitig vermutet, haben auch Profis mit Naturkräften ihre Probleme. Wenn man keine Leistung nachschieben kann...

Ein bekannter Segelflieger und Konstrukteur hat so ähnlich auch seinen letzten Flug beendet...
 

cap-1

User
Tja Leute,
dann eben anderes Wellblech am Himmel.
Die Junkers Flugzeugwerke AG ist eben dabei die zweite Junkers F13, (Kennung HB-RIM) in
Dübendorf fertigzustellen.
Sie soll wenn's langt am 100 Jahrestag der ersten Landung in Dübendorf fliegen.
Ich stand schon am Cockpit mit einer Leiter, die ist schon auch beindruckend groß für eine Einmot.
Gruß Günther
 
Das ist sie wohl. Sie kam hier im Sommer gelegentlich an der Bergstraße vorbei.


DSC00800ab.jpg

Aufgenommen am 20. 9. 2013 halb fünf. Sie war ziemlich weit weg.​

Gruß

Joachim
 

cap-1

User
Ja, das ist sie,
2013 hatte sie noch die andere "Tanten" angeführt, impossant die 15 Sternmotoren........
Gruß Günther


hier die Nr. 1
IMG_2147 (2).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten