Lunak (Reichard): Erfahrungen?

Hallo !!

Wollt mal so fragen wie es den Lunakpilote so geht ...bei mir wirds in den nächsten wochen mal mit den Basteln los gehn:) .

Nächste woche kann ich schon mal die Serbos und Empfänger bestellen und Kleinteile und dann sollte ja den ganzen nix mehr im wege stehn.

Allso laßt mal wieder was von euch hören.

Gruß Andi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Taugt der Baukasten etwa nichts?

Taugt der Baukasten etwa nichts?

Würde mich auch mal interessieren, warum Du das Ding schon wieder verkaufen willst, hast ja noch gar nicht angefangen ? :(
 
Hallo Leute !!

Ja ich hab vor einiger zeit nicht gewußt ob ich jetzt beginnen soll oder ob ich es lassen soll...nein nein wegen dem programmieren is es nicht wie soll ich das jetzt in kurzen worten erklären .

Mir fehlt ein bissal da platz zuhause für so ein Modell hab zwar im Keller ein Bastelraum aber für dieses Modell reicht es nicht ganz aus würd schon gehn aber eng und wer Bastelt schon gerne im Winter im Keller. Zuhause fehlt uns leider ein Kinderzimmer neue Wohnung bekommen wir erst im September zuhause überall des Kinderspielzeug und liegen lassen kann ich bei meinen Teufl auch nix:) ...versteht ihr jetzt ca was ich mein.

Doch meine Frau meinte es wäre schade das Modell zu verkaufen ...eben weil sie mir ja so gut gefallt und dazu kommt noch das es ein Weihnachtsgeschenk von mein Vater und meiner Frau war.

Aber jetzt hab ich ne tolle lösung meine Tante hat ein Haus in der nähe mit ner Beheiztengarage;) und die läßt mich dort Basteln somit sind die Probleme gelöst
 

gecu

User
Bilder Motoreinbau Lunak

Bilder Motoreinbau Lunak

Guten Abend,

nachdem immer wieder nach Bildern zum Motoreinbau bei meiner Lunak nachgefragt wird, ...., heute gibts welche.
Warum das solange gedauert hat? Äh, erstens hab ich erstmal wieder den "Schrott" (siehe auch Thread "Lunak tot nach mc24 Ausfall") aus der hintersten Ecke vorziehen müssen und zweitens wollte ich mal versuchen wie man so einen Spinner selber machen kann.
In meiner Lunak ist ein AXI 413020 drin. Das ist ein Aussenläufer mit ca. 50mm Durchmesser. Um den da vorne vernüftig reinzubekommen braucht man ein 60er Mittelstück von HM. Wenn man nun den dazugehörigen 56mm Leichtspinner montiert sieht das recht bescheiden aus, der Spinner ist 41mm hoch, die abgesägte "Spitze" nur 14mm. Ich hab dann irgendwann, auch um mehr Luft an den Motor zu bekommen, den Spinner vorne um ca. 15mm kürzer gemacht was dann einen "wunderschönen" Turbospinner ergab. Wollte damit ja nie in eine Ausstellung sondern nur fliegen. Dieser "Turbospinner" ist beim Absturz draufgegangen, der direkte Blick auf die 56mm große GFK Befestigungsplatte ist nicht so berauschend. Ich habe nun aus 0,6mm Birkensperrholz, 8mm Balsa, ein bisschen CfK, GfK und Epoxi 'nen Spinner gebastelt, der, finde ich, ganz gut aussieht und auch im Alltag funktionieren dürfte.
Zum Gewicht: Der 56er HM-Leichtspinner wiegt 7,85gr, der selbstgemachte 6,25gr, also ganz passabel für den ersten Versuch. Das ganze sollte noch in dem passenden Cup-Gelb mit Oracover-2K Lack lackiert werden, was aber leider nicht klappte, weil der Härter inzwischen dermassen hart geworden ist,..., also wenn jemand weiss welchen gebräuchlichen Härter man für die Oravover Farben verwenden kann, bin für jeden Hinweis dankbar.

Falls noch Fragen sind,..., bitte fragen!
Gruß
Georg
 

Anhänge

  • 100_0239.JPG
    100_0239.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 254
  • 100_0241.JPG
    100_0241.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 249
  • 100_0240.JPG
    100_0240.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 248
  • 100_0244.JPG
    100_0244.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 229
Hab heute mein Lunak bekommen ....

hab mal kurz "drübergeschaut"

ist das Anschlagen der Ruder auf der Fläche, wirklich so in Ordnung?

schaut bei mir eher nach "Tixo" (durchsichtiges Band auf der Bespannung!!!) aus, wie sind eure Ruder auf der Fläche beim Lunak aus, sind die beigefügten Schaniere nur für Höhe und Seite gedacht oder doch auch für die Flächen?

Weiters, ist mir aufgefallen, daß keine Anlenkungen Kugelköpfe und Schubstangen (auch für die Flächenklappen) enthalten sind, war das bei euch auch, oder hat sich am Bausatz Inhalt / Umfang verändert?

Zum Thema Servos, hab ich da auch noch eine Frage:
in der Fläche werden 3xD300 ihren Dienst tun, für Seite und den Schlepphaken, hab ich je ein D9500 vorgesehen und die Höhe, wo sollen die Servos verbaut werden? direkt im Ruder (D300) oder eines Zentral D9500?

danke für eure Unterstützung, ein etwas verwirrter Lunak Besitzer :)



lg
Oliver
 

gecu

User
Hallo Oliver,
erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hast dir einen tollen Flieger gekauft!
Flächenklappen sind mit Scharnierband (etwas besserer Tesafilm) angeschlagen, ist absolut alltagstauglich und kann so ohne weiteres geflogen werden. Die beiliegenden Scharniere sind nur für Seiten- und Höhenruder.
Anlenkungsteile für die Flächenklappen sind auch bei mir keine dabeigewesen, nur GFK Ruderhörner.
3 mal D300 würde ich nicht machen, für die inneren Wölbklappen habe ich inzwischen D7500MG, also normale Standardservos drin, gehen vom Platz her locker rein, warum also an dieser Stelle kleine Flächenservos verwenden?
Höhenruderservos sind bei mir zwei D250 in der Dämpfungsflosse drin, ist aber auch gut mit einem Zentralservo zu machen, was einem halt lieber ist.
Was sonst noch beim Bau der Lunak beachtet werden sollte, habe ich mal ziemlich weit vorne in diesem Thread beschrieben (post nr.3), ist vielleicht auch für dich interressant.
Viel Spass beim Bauen und vor allem beim Fliegen!

Grüße
Georg
 
ja ich weiß steht im weiter oben mit den Standard Servos für die Wölbklappen, und auch im Bericht suf der Staufenbiel(Aufwind)

hab aber die D300 schon, könnte natürlich Hitec HS-225mg verbauen, liegen auch noch rum, aber warum so große Servos für inneren Klappen?

Die D300 sind vollmetall, und 54NCm sollten doch reichen oder?

Gibt's irgendetwas was gegen diese Servos spricht?

danke

lg
Oliver
 

gecu

User
zu den D300 auf den inneren Wölbklappen:
das kommt drauf an was du mit den Klappen machen willst.
Ich habe keine Störklappen drin und fahre die inneren Wölbklappen zum Bremsen ca. 70° nach unten aus. Da hat das Servo schon ganz schön was zu halten und da ist (mir persönlich) ein Standardservo (mit großem Vollmetallgetriebe!) erheblich lieber als ein Flächenservo (auch wenn das 5,4kg hat und auch ein Vollmetallgetriebe). Mach mal beide Servos auf und schau dir die Zahnräder an, vielleicht verstehst du dann was ich meine.
Wenn du vorhast zusätzlich noch Störklappen einzubauen, und die inneren Wölbklappen nur zum Verwölben im Flug benutzten willst und nicht zum Bremsen, könntest du auch die kleinen nehmen. Bei dem Preis was die z.B. die D7500MG kosten würde ich das aber trotzdem nicht machen.
Grüße
Georg
 
Lunak von JR Models Reichard mit 2,6m Spannweite !!

Lunak von JR Models Reichard mit 2,6m Spannweite !!

Hallo Lunka Piloten,

habe eine Lunak von JR Models in 2,6m !!

Kennt einer von Euch diesen Vogel und kann mir was zum Schwerpunkt sagen.
Habe keine Bauanleitung dabei...!

Will hier keinen neuen Beitrag für eröffnen, vielleicht weiss ja jemand was...!


Gruss Jens
 

bie

Vereinsmitglied
Jens,

no risk no fun schrieb:
...habe eine Lunak von JR Models in 2,6m !!

Kennt einer von Euch diesen Vogel und kann mir was zum Schwerpunkt sagen.
Habe keine Bauanleitung dabei...!

Will hier keinen neuen Beitrag für eröffnen, vielleicht weiss ja jemand was...

deine Chancen, fundierte Aussagen zu deinem Modell zu erhalten, steigen erheblich, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest.
 
Wo es geht immer Standart

Wo es geht immer Standart

Hallo Oliver, ein standart-Servo ist sicher das Robustere, und wenn Platz
vorhanden ist, würd ich es immer einem 14mm Servo (D300) vorziehen.
Warum D9500, das ist doch ein Digitalservo? Ich habe die ähnliche Sagitta.
Auf Seite D7500 über Seilzug - völlig ausreichend.
Willst Du die Störklappen einbauen, oder bist Du auch so faul wie Georg:):) ?

Gruß
 

gecu

User
Butterfly vs Störklappen ?

Butterfly vs Störklappen ?

Hallo Kalle,
ist eigentlich weniger Faulheit das ich keine Störklappen drin habe. Das mit dem Butterfly funktioniert (bei mir) einfach dermassen gut, das ich die Störklappen noch nie vermisst habe. Außerdem ist der SMC20 voll, kein Ausgang mehr frei.;)
Grüße
Georg
 

defraf

User
Lunak störklappen

Lunak störklappen

hallo kalle

hast du die störklappen eingebaut?
werde mir auch bald einmal eine lunak zulegen, dann will ich sie auch mit störklappen bauen,........... voll die bremse:D

gruss raphi
 
Auf jeden Fall

Auf jeden Fall

N#Abend Raphi,

ich habe nicht den Lunak, sondern die Sagitta vom gleichen Hersteller.
Ja, ich habe die beiliegenden Störklappen eingebaut, weil die in solch einen Flieger hinein gehören.
( ganz subjektiv ) Sie liegen ja auch mit allen Zubehören dem Bausatz bei, und der Einbau ist wirklich keine Arbeit - die Wirkung aber enorm.

Empfehlung: Einbauen - auf jeden Fall!!!
 

Horbach

User
Grüssgott,

ich bin nun auch ein Lunak-Aspirant. Bevor ich mit dem Rumpfausbau beginne, wollte ich von euch noch wissen, ob den dem Bausatz beiliegenden Bowdenzügen zu trauen ist.

Sie sind komplett aus Kunststoff und damit evtl. empfindlicher auf Temperaturschwankungen und weniger steif als Stahldrähte.

Sehe ich das falsch oder lohnt es sich, was anderes zu verwenden?

Gruss
Marcel
 
weg damit

weg damit

Also ich habe diese Bowdenzüge gleich zur Seite gelegt. Das SR über Seilzug angelenkt
und das HR-Servo nach hinten in die SLW-Dämpfungsflosse. Platz ist genug und gewicht spielt keine Rolle.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten