Mähroboter für den Flugplatz?

Wir haben nun am Flugplatz den ersten von zwei HUSQVARNA Automower 550.
Dieser hat ein "Netzteil" 230V/1,5A ---- 28V DC/4,5A.
Nun habe ich mir gedacht, 28V DC ist ja kein Problem, einfach auf die Batterien parallel mit drauf.
Der Mäher bringt dann aber den Fehler: "Ladestrom zu hoch"
Nach kurzer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass im Netzgerät eine Ladeelektronik verbaut ist (also kein Netzgerät sondern ein Ladegerät), und die Spannung beim Laden auf 22V DC zurück geht ..
Gibt es eine andere Lösung als einen Spannungswandler von 24V auf 230V ?

Anhang anzeigen 12202113
Moin,
habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem, aber mangels fundierter Elektronikkenntnisse keine Ahnung wie das zu lösen ist.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und bin erstaunt welche Argumente dafür und dagegen sprechen und wie über das Vereinsleben im zusammenhang mit dem mähen gesprochen wird.
Eines ist klar, Rasenmähen ist einer der unbeliebtesten Tätigkeiten auf einem Vereinsgelände
Ich kenne einen Verein der hoch zufrieden mit der Arbeit iherer zwei Roboter ist.
nicht nur das der Rasen imm erperfekt ist auch die Kaninchen die immer wieder Löcher in die Landebahn gegraben haben fühlen sich nicht wohl im umfeld der Mähroboter.
Meine gröste Sorge beim Einsatz von Robotern ist die Angst vor Verlust; Diebstahl o. Zerstörung, der Mäher oder dazugehöriger Infrastruktur wie z.B Solaranlagen.
Unser Platz im Sauerland ist orts nah, wird SamstagsAbends-Nachts oft von Jugendlichen besucht, die dort feiern. Ich gebe dort der angelegenheit nur eine kurze Überlebenszeit.
 
Hallo Martin,
so ist das zur Zeit auch in Betrieb, aber nicht sehr effektiv. Der Wechselrichter verbraucht zu viel Energie
Ich suche nach einer Lösung, wie ich den Mower direkt aus der Solaranlage/ Batterie versorgen kann.
MfG Detlef
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Auf unserem Flugplatz verrichtet ein Roboter seine Mäharbeit. Der Roboter ist 2Jahre alt. Unser Platz hat 2500m2. Das grosse Problem ist, dass der Mäher das Mähgut liegen lässt. Da liegen zum Teil 5cm hohe Graswalme. Auch werden Löwenzahnstengel (auch wenn verblüht) nicht abgeschnitten. Bei meinem 2. Verein habe ich 7 Jahre mit einem 50 Jahre alten Aufsiztmäher abwechselnd mit einem Kollegen jede Woche gemäht. Dieses Altertum haben wir gegen einen neuen Aufsitzmäher gewechselt. Kosten 4500 CHF. Beide haben Seitenauswurf und wir haben nie Schnittgut auf dem Platz. Ich bin erstaunt, dass bisher das Schnittgutproblem nicht angesprochen wurde (oder habe ich es übersehen?).
Schöne Grüsse
René
 
Bei 5cm langen Halmen habt ihr was falsch konfiguriert oder ihr habt einen Roboter der nicht für euren Platz geeignet ist. Jedenfalls stimmt da was nicht.


Torsten
 

Griffon

User
Nichts falsch konfiguriert. Löwenzahnstengel sind 20cm hoch. Mähen tut er jede Nacht ab 20 Uhr bis um 9Uhr morgens. Grasabschnitte werden von den Robotern eben liegen gelassen. Freude herrscht in Radschuhen und an Flächen und Leitwerken.
Gruss René
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mulchen die Dinger nicht?
 

Tobias77

User
Unser Roboter - Husqvarna Automower 550 - läuft nun seit zwei Tagen. Er hat in den zwei Tagen 27km zurück gelegt.
Er läuft momentan auf Empfehlung vom Husqvarna Händler 17 Stunden pro Tag.
Wenn jemand zum Fliegen kommt, STOP-Taste drücken und weg tragen. Danach wieder START drücken.
Die 2700qm Start-u. Landebahn sieht schon super aus. Er schneidet nur die obersten Spitzen der Grashalme ab (mulchen). Es bleibt nichts grosses sichtbares liegen und der Schnitt dient als Dünger.

Wir werden nun erst mal einen Victron Wechselrichter - 24V DC - 230V AC einsetzen

Der Mäher ist GPS überwacht und versichert.
 
So ist das bei uns auch. Perfekter Rasen, kein Löwenzahn und gemulcht wird auch. Wenn ihr 20cm Löwenzahn habt und 5cm Gras dann stimmt es nicht.

Torsten
 

Wilf

User
Nichts falsch konfiguriert. Löwenzahnstengel sind 20cm hoch. Mähen tut er jede Nacht ab 20 Uhr bis um 9Uhr morgens. Grasabschnitte werden von den Robotern eben liegen gelassen. ...
Könnte ein RTFM-Problem die Ursache sein? 🤓
Die Messer von so einem Mähroboter müssen regelmäßig gewechselt werden. Bei der angegebenen Einsatzdauer würde ich sie monatlich austauschen. Mit stumpfen Messern bleiben Grashalme gerne einmal stehen, bis sie irgendwann einfach abgerissen werden.
 
Hallo Martin,
so ist das zur Zeit auch in Betrieb, aber nicht sehr effektiv. Der Wechselrichter verbraucht zu viel Energie
Ich suche nach einer Lösung, wie ich den Mower direkt aus der Solaranlage/ Batterie versorgen kann.
MfG Detlef
Hm der von mir angegebene Wechselrichter hat einen Wirkungsgrat von 87 -91% und ich habe noch nicht intensiv nach dem Besten hige tech teil gesucht.9-13%Verlust ist zu viel?
 

Tobias77

User
Die Victron haben 93-94% Wirkungsgrad. Einen besseren habe ich noch nicht gefunden.
483E0D64-2A7E-4F6D-B313-94DB681495E4.png
 
Hm der von mir angegebene Wechselrichter hat einen Wirkungsgrat von 87 -91% und ich habe noch nicht intensiv nach dem Besten hige tech teil gesucht.9-13%Verlust ist zu viel?
Ok, der ist effektiver als meiner, dafür auch wesentlich teurer.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Ladestation direkt aus der Solaranlage zu speisen, ohne dieses ganze rauf- und runtertransformieren.
Oder gibt es da ein elementares Problem?
MfG Detlef
 
Naja, das Ladenetzteil schlachten, kucken was auf der Sekundärseite der 230v rauskommt, Primär/Sekundärseite brach legen, und einen passenden Stepup Wandler von Solarspannnung einschleifen.
 
sicher ist es Gaga den Solarstrom auf 230V Wexelstrom zu bringen um anschließend in einem Ladegerät wieder auf Gleichstrom 22V zu bringen.
zum anderen hast du die Gewährleistung des Herstellers das alles einwandfrei funktioniert.
GGf mal mit dem Hersteller sprechen ggf können die weiter helfen und die Passenden komponenten liefern. Es ist manchmal erstaunlich was sich erreichen Läst wenn mann direckt mit dem Hersteller spricht.
Ich glaube wir Modellflieger sind nicht die Einziegen die auf eine Insellösung mit Solar angewiesen sind.
Mehr als eine dumme oder keine Antwort kann da nicht rauskommen.
Ich würde bei den teuren Teilen auf keinen Fall mich mit einer Bastellösung dem Problem nähern
 

Dieter B

User
Ich denke, man muss da zuerst einmal herausfinden, ob das Netzteil wirklich eine Ladeelektronik hat, oder das ist was es sagt, ein Netzteil (das sollte der Husqvarna Service wissen).
Wenn Tobias77 mit "einfach parallel drauf" gemeint hat, dass er den Mäher einfach auf die Solaranlage gehängt hat, kann natürlich ein Fehler entstehen. Bei unserer Solaranlage schwankt die Spannung je nach Ladezustand und Sonneneinstrahlung um einige Volt, sodass sogar einige LiPo-Ladegeräte den Dienst verweigern.
Wenn das Original wirklich nur ein Netzteil ist (was so auch in der BA steht) benötigt es vermutlich eine halbwegs stabilisierte DC Spannung mit 28V die bis zu 4.2 Ampere liefern kann, also mind. 120W hat.
 

onki

User
Hallo,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen Mähroboter ins Gespräch zu bringen. Nachdem ich die Preise in Erfahrung gebracht hatte, ist mir das schlagartig vergangen.
Der angesprochene Husqvarna liegt bei knapp 5k€. Dafür bekommt man einen guten, gebrauchten Aufsitzmäher. Ich habe gut 4000m² (Flugplatz) zu mähen, da bräuchte man schon zwei dieser Teile. Hinzu kommen noch Vorbereitungsraum und Parkplatz sowie Hütten-Umfeld. Hier sind die Mähintervalle aber größer. So mach ich das einmal die Woche und profitiere am meisten davon, weil ich mit der einzige FES-Bodenstarter im Verein bin.

Unsere Kreisliga-Kicker haben nun beschlossen, von der Stadt einen Mäßroboter zu fordern, um die ehrenamtlichen Stunden zu verringern. Bei rund doppelter Fläche bin ich da mal auf die Resonanz gespannt, auch wenn der Gemeinderat fußballerverseucht ist. Zudem kicken die fast ausschließlich auf dem Kunstrasenplatz.
Wegen dieser Dreistigkeit machen wir als "Sportverein" nun auch mal eine Anfrage hinsichtlich Mäh-Support. Die Fußballer nutzen Kubota-Teile mit Grasfang, die wir dann ggf. auch gelegentlich nutzen könnten (sind ja Eigentum der Stadt).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten