Mähroboter für den Flugplatz?

Hallo Onki,
Wir haben das bei uns genau durchgerechnet. Bei 5k hat sich das Teil nach 3 Jahren bezahlt. Zuzüglich perfekter Rasen.

Torsten
 

onki

User
Wie bezahlt? Mähen ist Ehrenamt und wird zurecht nicht vergütet.
Unser Rasen sieht mit Aufsitzmäher gemäht auch nicht schlechter aus. Nur das unser Rasen keiner ist sondern Wiese mit allerlei natürlichen Evolutionen (Flechten, Kräuter etc.). Zudem jeder Menge Löcher von meinen neuen Feinden, den Krähen.

Gruß
Onki
 
Ja Onki, Ehrenamt ist toll. Bei uns hat sich schon seit 40 Jahren für alle Arbeiten ein umlagebezahlsystem bestens bewährt. Der Robby aber spart Arbeitsstunden und bezahlt sich dadurch selbst. Der Strom ist auch billiger als der Spritt. Wenn du die Qualität auch für EDF Jets willst musst du mindestens 2 mal die Woche mähen. Je öfter du mähst desto besser und dichter der Rasen 1 mal alle 14 Tage ist tötlich. Mit einem Aufsitzsichelmäher bekommst du dad sich nicht hin. Glaub mir wir haben alles durch bis hin zu einem Spezialmäher fürs Golfgrenn.

Torsten
 

Börny

User
Wenn du die Qualität auch für EDF Jets willst musst du mindestens 2 mal die Woche mähen..
...Qualität? Das sind ja mal echte Mimosen. Ich würde über einen Modellwechsel nachdenken :D . Oder eine asphaltierte Piste ;) .

Wie auch immer, wir sind mit unserem Aufsitzmäher, dem regelmäßigen Besuch durch den Schäfer mit seiner Herde so wie dem Landwirt mit seinem Traktor sehr zufrieden. Unser Gelände ist wirklich groß, da würden sich die Mähroboter am Ende noch verfahren. Oder der Akku wär leer, bis er ans Platzende gekommen wäre...;) .
 
Ja Börny, da sieht man das du keine in der Materie hast. Aber das ist doch ok wenn ihr zufrieden seit. Asphalt ist keine Option. Kannst ja mal die Jetpiloten fragen die auf anderen Plätzen ihre Fahrwerke rausreissen. Die haben teilweise 40mm Durchmesser. Dafür beschweren sich die dicken Benziner mit den Bushwheels das es nicht bremst. Aber nur als Spaß.
Akku leer? Uninteressant der lädt sich selbstständig. Wie gesagt, für uns war das die beste Investition seit dem Stromanschluss.

Torsten
 

Börny

User
Asphalt ist keine Option. Kannst ja mal die Jetpiloten fragen die auf anderen Plätzen ihre Fahrwerke rausreissen
...auf Asphalt? Nunja, wenn man das Landen in 5m Höhe über dem Platz aufhört :D . Die Sorte "Piloten" gibt es in meinem alten Verein auch :D .

Nein, ernsthaft jetzt: Ist ja recht. Wenn das mit den Mährobotern bei Euch funktioniert, ist doch gut so.
 
Und wieder keine Ahnung.
Es geht bei einer Asphalt Bahn nicht ums landen können sondern um Umweltschutz und Kosten. Du kannst nicht einfach Asphalt in die Natur kippen. Außerdem ist das starten von einer gepflegten Rasenpiste viel angenehmer weil spurtreu und beim landen dämpft es.

Torsten
 

Börny

User
....na Hauptsache Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und wenn gar nichts mehr hilft, wird der Umweltschutz, oder noch besser: der Artenschutz, gezogen. Vermutlich klemmt es bei der Baugenehmigung für die befestigte Piste am Juchtenkäfer...Ich bin so froh um alles, von dem ich keine Ahnung habe :D .
 
Nö, sicher weiß ich nicht alles. Aber das man keinen Asphalt einfach in ein Landschaftsschtzgebiet kippt sollte klar sein. Zudem würde das keiner wollen. Wir hatten mal diese Diskussion. Haben sich aber alle dagegen ausgesprochen. Auch die welche Erfahrung haben mit Hartbahnen.
Und was Umweltschutz betrifft, unser Verein lebt in gutem Miteinander mit der Natur. Wir haben viele Tiere und Vögel am Platz. Wir haben sogar eine Blühwiese angelegt für Insekten. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Jägern. Aber wir werden dadurch nicht eingeschränkt. Wenn Brutsaison ist fliegen wir trotzdem. Die Vögel brüten neben dem Flugbetrieb und stören sich nicht daran.

Im übrigen gebe ich hier nur Erfahrungen weiter die wir in unserem Verein in den letzten Jahren zum Threatthema gemacht haben. Wenn du lieber auf Hartbahnen fliegst ist das auch ok.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias77

User
Ich denke, man muss da zuerst einmal herausfinden, ob das Netzteil wirklich eine Ladeelektronik hat, oder das ist was es sagt, ein Netzteil (das sollte der Husqvarna Service wissen).
Wenn Tobias77 mit "einfach parallel drauf" gemeint hat, dass er den Mäher einfach auf die Solaranlage gehängt hat, kann natürlich ein Fehler entstehen. Bei unserer Solaranlage schwankt die Spannung je nach Ladezustand und Sonneneinstrahlung um einige Volt, sodass sogar einige LiPo-Ladegeräte den Dienst verweigern.
Wenn das Original wirklich nur ein Netzteil ist (was so auch in der BA steht) benötigt es vermutlich eine halbwegs stabilisierte DC Spannung mit 28V die bis zu 4.2 Ampere liefern kann, also mind. 120W hat.
Die Spannung schwankt nicht, da ich die Versorgung von der 625 Ah Batterie abgenommen hab.
Diese Batterie reicht locker 1,5 - 2 Wochen um den Roboter zu versorgen, ohne das nachgeladen wird.

Mit parallel drauf meinte ich, daß ich am original Netzgerät die Ausgangsspannung vor dem Laden und während dem Laden gemessen habe.
Roboter nicht in Ladestation: 28V, Roboter in Ladestation: 22 V
Das „Netzgerät“ regelt also bei angeschlossenem Roboter die Spannung von 28V auf 22V herunter.
Wie bereits ein paar Beiträge vorher geschrieben, wird wegen Garantie nichts anderes als ein 24V - 230V Konverter übrig bleiben.
 

Steffen

User
Das „Netzgerät“ regelt also bei angeschlossenem Roboter die Spannung von 28V auf 22V herunter.
ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass das Netzteil irgendwas regelt.
Bei den kleinen Husqvarnas sind die "Netzteile" sehr einfach aufgebaut und eher nur ein Trafo mit Gleichrichter.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Wirklichkeit ein Netzteil mit 22V ist, das eben 28V Leerlaufspannung hat.

Ich würde da erstmal mit einem Labornetzteil und 22V rangehen und testen.

Gruß,
Steffen
 

onki

User
Hallo,

Sofern man eine Art Bezahlsystem im Verein etabliert hat, wird sich der Robi sicher rechnen.
Da dies bei uns nicht der Fall ist, geht sich das ziemlich gleich aus.

Wir haben nun auch offiziell das Nutzungsrecht des Lederkugelschieber-Mähers und damit hab ich eine zusätzliche, potente Kiste mit Grasfang bei Bedarf zur Verfügung.
Damit sind wir auf die nächsten Jahre hin versorgt und der Robi ist kein Thema.
Wie schon gesagt haben wir kein Kleinzeug im Verein vom Boden zu starten und für FES, Klappimpeller &Co. ist unser Platz sehr gut geeignet bei der aktuellen Mähstrategie. Das müssen nun nur noch die Krähen begreifen.

Auch wenn wir infrastrukturtechnisch perfekt für den Robi vorbereitet wären, denn wir haben seitlich am Platzende noch Pfosten mit Schuko-Steckdose drin. Ist noch ein Erbe aus der Windenzeit, die bei uns seit Jahren Geschichte ist.

Noch eine Interessensfrage am Rande. Kann der Husqvarna-Robi auch an zwei verschiedenen "Homebase" gelden werden oder kennt er nur eine Heimat?
Dann hätten wir beste Voraussetzungen für den Fall dass ich im Lotto gewinne :D .

Gruß
Onki
 
Es gibt einen extra threat der sich mit dem Netzteil zum Laden beschäftigt. Deshalb ist das hier falsch.

Onki, zwei Hombase zum Laden? Keine Ahnung. Welchen Sinn sollte das machen? Es reicht eine. Da fährt der allein hin wenn nötig.

Torsten
 

onki

User
Zwei Ladestationen wären bei unserem Platz (ca. 200m x20m) evtl. schon sinnvoll um die Wege zu verringern.
Oder sind die Teile so intelligent das selbst zu optimieren?

Wie groß ist denn in etwa die Mähleistung bei einem Robi (m²/h)

Gruß
Onki
 
2 Stationen sind unnötig. Wenn der Akku leer ist fährt er ins Häuschen und lädt. Macht der alles allein. Der fährt ein paar tausend km im Jahr. Da kommt es auf 20m nicht an. Der fährt nach einem chaotischen System damit keine Stelle bevorzugt wird. Die Mähleistung pro Stunde kann ich gar nicht sagen. Unsere Piste ist 30m x130m und da hat er noch Reserve.

Torsten
 
Steffen du kannst schreiben wo auch immer du willst. Nur wurde in dem andren Threat speziell danach gefragt bzw. das ist das Thema. Hier geht es um allgemeine Fragen rund um den Mähroboter. Deshalb passen diese speziellen Dinge zum Netzteil doch auch dahin wo danach gefragt wurde. Finde jetzt nicht das das was mit Meinung zu tun hat. Dachte nur dann findet es der Fragesteller besser.
Aber macht mal wir ihr wollt.



Torsten
 

Steffen

User
Nur wurde in dem andren Threat speziell danach gefragt bzw. das ist das Thema.
Und hier war das halt auch das Thema.
Es ist die Natur eines Forums und letztendlich jedwelcher Kommunikation, dass in verschiedenen Threads ähnliche Dinge oder Zusammenhänge diskutiert werden und auch Wiederholungen auftreten.
Dies ist kein Grund, die Threadpolizei zu spielen.

Das Real-Life-Äquivalent:
"das diskutieren die im Nachbardorf am Stammtisch schon, geh dahin..."

und zu guter Letzt: dieser Thread heisst "Mähroboter am Flugplatz?". Warum sollte das irgendein Detail bei den Einsatzfragen ausschliessen nur weil es an anderem Ort vielleicht schon mal gesagt oder geschrieben wurde? (und das wurde es nicht mal, es wurde nach solche Dingen gefragt, nicht beantwortet und der Thread ist total verstaubt...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten