Möglicher Servoweg nur ca. 60 Grad statt 180 Grad

Moin!

Ich habe in meinem Modellboot einen neuen Ruderservo eingebaut. Laut den Herstellerangaben sollte dieser einen Grenzwinkel von 180 Grad haben. Allerdings erzeugt mein alter Spektrum DX5e Sender mit eingeschalteter Dual-Rate-Funktion nur Ruderausschläge von etwa 30 Grad nach Backbord und Steuerbord. Das ist für das Segelboot zu wenig. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ach ja, ich bin noch ein blutiger Anfänger, also bitte sprecht ganz langsam und deutlich mit mir ;)

Herstellerangaben (Servo ist ein BLS-HV25MG-180 von 9imod aus China)
- Operationsweg sind 60 Grad --> das ist der Bereich in dem der Servo mit angegeben Winkelgeschwindigkeiten und Kraft arbeiten soll, wenn ich das richtig verstanden hab
- Grenzwinkel 180 Grad --> das ist der Bereich des maximalen Ausschlags in beide Richtungen, wenn ich das Richtig verstanden hab.

Beste Grüße und vielen Dank!
eiskorn.

Anhang anzeigen 12608786
 

S_a_S

User
Sender mit eingeschalteter Dual-Rate-Funktion nur Ruderausschläge von etwa 30 Grad

Dual Rate heißt ja, dass es zwei Maximalausschläge gibt - den vollen und den reduzierten bei eingeschaltetem Dual Rate...

Bin kein Spektrum-Experte, aber schau Dir auch mal die Verfahrwege (S. 30) an und stell sie in beide Richtungen auf 150%.

(sorry, hab das kleine e übersehen - da auf S. 10 steht was von 70% bei aktivem Lo).

In den Daten des Servos steht was von
Operation Travel:60°±1
Limit angle :180°± 1
Direction:Re-clock wise/ Pulse Travel 500→2500 μsec
wobei sich die 60° auf die "normale" Impulslängen (von 1000...2000 μsec) bezieht und Spektrum ohnehin etwas schmaleren Bereich (1100...1900 μsec) ausgibt. Also nur 90% Stellweg und den nochmals auf 70% reduziert sind dann nur noch 63% der 60°, also 37,5° in beide Richtungen. Die vollen 180% wirst Du nur bei richtig kurzen/langen Impulsen einstellen können, aber die bekommst Du aus Deinem Sender nicht.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.