Möglicher Servoweg nur ca. 60 Grad statt 180 Grad

Moin!

Ich habe in meinem Modellboot einen neuen Ruderservo eingebaut. Laut den Herstellerangaben sollte dieser einen Grenzwinkel von 180 Grad haben. Allerdings erzeugt mein alter Spektrum DX5e Sender mit eingeschalteter Dual-Rate-Funktion nur Ruderausschläge von etwa 30 Grad nach Backbord und Steuerbord. Das ist für das Segelboot zu wenig. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ach ja, ich bin noch ein blutiger Anfänger, also bitte sprecht ganz langsam und deutlich mit mir ;)

Herstellerangaben (Servo ist ein BLS-HV25MG-180 von 9imod aus China)
- Operationsweg sind 60 Grad --> das ist der Bereich in dem der Servo mit angegeben Winkelgeschwindigkeiten und Kraft arbeiten soll, wenn ich das richtig verstanden hab
- Grenzwinkel 180 Grad --> das ist der Bereich des maximalen Ausschlags in beide Richtungen, wenn ich das Richtig verstanden hab.

Beste Grüße und vielen Dank!
eiskorn.

Anhang anzeigen 12608786
 

S_a_S

User
Sender mit eingeschalteter Dual-Rate-Funktion nur Ruderausschläge von etwa 30 Grad

Dual Rate heißt ja, dass es zwei Maximalausschläge gibt - den vollen und den reduzierten bei eingeschaltetem Dual Rate...

Bin kein Spektrum-Experte, aber schau Dir auch mal die Verfahrwege (S. 30) an und stell sie in beide Richtungen auf 150%.

(sorry, hab das kleine e übersehen - da auf S. 10 steht was von 70% bei aktivem Lo).

In den Daten des Servos steht was von
Operation Travel:60°±1
Limit angle :180°± 1
Direction:Re-clock wise/ Pulse Travel 500→2500 μsec
wobei sich die 60° auf die "normale" Impulslängen (von 1000...2000 μsec) bezieht und Spektrum ohnehin etwas schmaleren Bereich (1100...1900 μsec) ausgibt. Also nur 90% Stellweg und den nochmals auf 70% reduziert sind dann nur noch 63% der 60°, also 37,5° in beide Richtungen. Die vollen 180% wirst Du nur bei richtig kurzen/langen Impulsen einstellen können, aber die bekommst Du aus Deinem Sender nicht.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es gibt für n paar Euro beim Chinaman sog. Expander die aus den 900 ms bis 2100 ms 500 ms bis 2500 ms machen




Mit dem Expander bekomme ich bei einem Hitec analog Servo soviel Ausschlag hin das es je Richtung deutlich über 90⁰ Drehwinkel macht, bei auf 180 ⁰ programmierten Hitec Digitalservos werden beide Endausschläge bereits nach etwa dem halben Knüppelweg erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Absolut beeindruckend, wie schnell hier kompetente Bescheidwissende am Start sind! Toll! Ein maximaler Rudereinschlag von minimal 45°-max. ca. 60° würde mir total reichen. Mehr wäre im Prinzip auch nicht mehr förderlich für die eingebaute Mechanik und zum Segeln aufch nicht. Wäre das auch mit so einem Expander und meiner Fernsteuerung realisierbar?

Könnt ihr mir vielleicht bei der Gelegenheit auch einen anderen, preisgünstigen Sender empfehlen? Ich habe im Prinzip nur zwei Servos im Boot - (RMG 290-G2)-Segelwinde und halt den Ruderservo. Toll wäre es wenn man am Sender ein bisschen was programmieren könnte, um zum Beispiel für die ersten paar Grad Ruderausschlag eine Art Feineinstellung zu haben, die dann mit größerer Auslenkung weniger wird / wegfällt.

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!
eiskorn.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So ein Expander sollte dir weiterhelfen, aber wenn du nichts am Sender einstellen kannst besteht die Gefahr dass es auf einmal zu viel Weg ist....

Das was du dir mit der Feineinstellung um die Mitte herum wünschst ist die sogenannte Exponentialfunktion, bei der Bedeutung viel Weg um die Knüppelmitte herum wenig Servoweg um dann mit zunehmendem Knüppelauschlag mehr Servoweg zu Steuer.

PS: Könnte dir so einen Expander gegen Selbstkosten abgeben
 

molalu

User
Für mich kommen auf dem Wasser ausschließlich telemetriefähige Systeme von Futaba zum Einsatz. Extrem zuverlässig und einfachste Programmierung. Hier z.B.:


Ich sage das einfach mal so voreingenommen, weil ich seit Jahrzehnten Robbe/Futaba auf dem wasser einsetze. Ansonsten ist wohl der Kauf eines Fernsteuer-Systems fast so eine emotionale Angelegenheit, wie der Auto-Kauf. Viele Beeinflussungen spielen eine Rolle - nicht zuletzt der Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Moin Ragnar...naja beim Start und teilweise in den Wenden darf es schon in bisschen mehr sein.
Das ist genau der Punkt und trifft das, was Ragnar geschrieben hat.
Eine Wende wird nicht dann gut, wenn der Ruderausschlag mehr als 35° beträgt (mehr als 35° bremst).
Da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.
 

ingoh.

User
Hallo eiskorn,
Stefan hat es schon gut erklärt was los ist.
Du bist da wohl aus Unwissenheit etwas beim Chinamann drauf rein gefallen. 180° klingt natürlich für uns Modellbauer gut, aber das können wir mit unseren Sendern/Empfängern halt nicht nutzen.
Ich vermute, das ganz viele Modellbau-Kollegen von solchen Spezifikationen gelockt werden und es eben nicht nutzen können.
Ich fände es besser wenn solche Servos, klar als "Robotik Servos" (oder irgendwie so), klar defininiert angeboten werden.
Das sind eben Servos die zwar den Weg mechanisch machen können, aber dafür auch das entsprechende Signal benötigen. Ein "normaler" RC-Empfänger kann das eben nicht! Ein Arduino oder anderer µ-Controller kann alles mögliche ausgeben.
An deiner Stelle wäre es besser gewesen, ein "normales" RC-Servo zu kaufen, wen du das trotzdem einsetzen willst und der Ruderweg benötigt wird, dann kommst du um eine zusätzliche Elektronik nicht drum rum.

Gruß, Ingo
 
Sorry, liebe Modellbauer, wir leben zwar in digitalen Zeiten, aber es gibt auch noch andere, sprich mechanische Möglichkeiten auf den ruderausschlag Einfluss zu nehmen.
Meine dx5 arbeitet wie folgt: Vom maximalen Ausschlag des Servos wird ein Teil am jeweiligen Ende der Skala für die Trimmung reserviert. Der Rest jeweils zur Hälfte links bzw. rechts von der Mitte. Low reduziert die gesamte Impulsbreite auf ca. 70%.
Mechanisch würde ich den Ruderausschlag in der low-Einstellung auf etwa 30 Grad einstellen und hätte dann mit dem umschalten auf high die gewünschten etwa plus 5 Grad.
So hab ich es gelernt und mache es seid Jahren. Grüße Kalle
 

S_a_S

User
Das ist aus meiner Sicht schon ein "normales" RC-Servo. Die meisten haben einen mechanischen Anschlag bei ~180°. Nur dass eben ein "normaler" Sender den Bereich dazu nutzt, um den Nullpunkt zu trimmen und dennoch ausreichend Hebelweg bleibt.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein klassisch am Servo eingehängter Gabelkopf zumindest in der einen Drehrichtung irgendwann an der Servoachse anschlägt.

Mit einem längeren Servohorn lässt sich aber auch noch eine höhere Winkel-Übersetzung zum Ruder erreichen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten