Magnetloser Motor

Wattsi

User
also "ganz normaler" Käfigläufer Asynchronmotor. Braucht keine Bürsten.

Grüße Stefan
Ich habe kürzlich einen Bericht über Tesla Motoren im TV gesehen.
Dort wurde eben erklärt, dass es sich NICHT um Käfigläufer handelt sondern um Rotoren mit eingesetzten Permanentmagneten die entsprechend dem magnetischen Fluss geformt sind. Ein anderer E-Autohersteller hat sogar die Permanentmagnete unterteilt um darin Wirbelströme zu reduziern.
Die Erklärung des Reluktanzmotors ähnelt dem Beitrag im TV
Wolfgang
 
Hallo Wattsi

Der Teslamotor ist ein Sonderfall, darüber gibt es auf demselbem Kanal ein Video über den Tesla Model 3 Motor, absolut empfehlenswert (möglichst das Syn-RM auf der Seiter vorher vorab schauen)

Tesla Model 3 Motor - Die geniale Technik dahinter



Der Lesicskanal ist einer meiner absoluten Lieblingskanäle auf YT, es gibt zahlreiche Videos zu verschiedenen Motoren, aber auch zu vielen anderen Themen, z.B. LiIon Akku, Flugphysik u.s.w.

Der englische Orginalkanal: https://www.youtube.com/c/Lesics

Der deutsche Kanal: https://www.youtube.com/c/WerdeIngenieur

Leider wurden noch nicht alle Videos übersetzt, darum gibt es auf dem englischen Kanal wesentlich mehr Videos, notfalls helfen die Untertitel, die man auf Deutsch stellen kann.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke diese Motoren mit verdeckt eingesetzten Magneten arbeiten bei niedriger Drehzahl wie unsere Motoren auch.
Die Drehzahl ist so aber durch die Akkuspannung sehr begrenzt, und ein Auto könnte nur 20 oder 30 kmh fahren.
Für höhere Drehzahlen überdreht der Steller einfach die Magnetgebunde Frequenz .
Das Drehmoment sinkt zwar aber die Drehzahl erhöht der Steller, indem er den Eisenanker als Asynkronläufer nutzt.
Mit dem schwächer werdenden Feld sinkt das Drehmoment aber die Drehzahl kann ein mehrfaches erreichen.
Genau das ist der Zweck dieser Konstruktion.
Es ist kein Getriebe nötig von Null auf 200 kmh.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten