Hallo zusammen,
ich möchte euch mal kurz meine kleine P-12 vorstellen:
Konstruiert und gebaut hat das Fliegerchen mein Vater anhand der spärlichen Informationen die es über die P-12 gibt. Wie auch bei meiner Me-163 und seiner Go229 kam es uns nicht auf perfekte Ausführung und aufwändigste Technik an. Wir haben einfach Spass an den tollen konstruktionen aus dieser Epoche und bauen sie nach. Das Fliegen ist dann die Krönung und offenbart manche Überraschungen. Zumeist positive - bis auf die Go229. Aber dieses Biest bekommen wir auch noch in den Griff....
Die P-12 ist bereits mit einem 90mm Impeller in der Luft gewesen. Natürlich völlig untermotorisiert. Aber bevor ich meine Turbinen in eine neue konstruktion einbaue, müssen diese erst einmal ihre Flugtauglichkeit beweisen.
Die technischen Daten:
Länge 1015mm
SPW 980mm
Abfluggewicht incl. 1,1l Kero 4900g
WREN MW-44 Gold mit 4,9 kg Schub
Geflogen wird wie immer mit FASST
Die P-12 hat kein Einziehfahrwerk. Im "Hängebauch" ist ein normales lenkbares Bugfahrwerk eingebaut. Die Idee haben wir von meinem "Stingray" übernommen. Hinten gibt es keine Räder, lediglich gebogene Stahldrähte an den Randbögen. Die ersten Rollversuche am Mittwoch waren sehr vielversprechend. Die Kiste beschleunigt sehr gut und ohne Ausbruchtendenzen.
Sobald die umliegenden Landwirte mit der Ernte fertig sind, wird sie eingeflogen. Evtl. schon an diesem WE.
Viele Grüsse
Thomas
ich möchte euch mal kurz meine kleine P-12 vorstellen:
Konstruiert und gebaut hat das Fliegerchen mein Vater anhand der spärlichen Informationen die es über die P-12 gibt. Wie auch bei meiner Me-163 und seiner Go229 kam es uns nicht auf perfekte Ausführung und aufwändigste Technik an. Wir haben einfach Spass an den tollen konstruktionen aus dieser Epoche und bauen sie nach. Das Fliegen ist dann die Krönung und offenbart manche Überraschungen. Zumeist positive - bis auf die Go229. Aber dieses Biest bekommen wir auch noch in den Griff....
Die P-12 ist bereits mit einem 90mm Impeller in der Luft gewesen. Natürlich völlig untermotorisiert. Aber bevor ich meine Turbinen in eine neue konstruktion einbaue, müssen diese erst einmal ihre Flugtauglichkeit beweisen.
Die technischen Daten:
Länge 1015mm
SPW 980mm
Abfluggewicht incl. 1,1l Kero 4900g
WREN MW-44 Gold mit 4,9 kg Schub
Geflogen wird wie immer mit FASST
Die P-12 hat kein Einziehfahrwerk. Im "Hängebauch" ist ein normales lenkbares Bugfahrwerk eingebaut. Die Idee haben wir von meinem "Stingray" übernommen. Hinten gibt es keine Räder, lediglich gebogene Stahldrähte an den Randbögen. Die ersten Rollversuche am Mittwoch waren sehr vielversprechend. Die Kiste beschleunigt sehr gut und ohne Ausbruchtendenzen.
Sobald die umliegenden Landwirte mit der Ernte fertig sind, wird sie eingeflogen. Evtl. schon an diesem WE.
Viele Grüsse
Thomas