Mandarin F5J von Staufenbiel

schundarin

schundarin

nachdem auch die flächen unterschiedlich dick waren-3mm an der wurzel und ich die flächen nichtmal fachgerecht anschrauben konnte....
hab ich das modell zurückgeschickt an staufenbiel.
vorher telefonierte ich mit einem mitarbeiter der meine schilderungen nicht glauben wollte,da reichard laut ihm perfekte modelle baut und ich die erste reklamation sei.... nun jetzt haben sie den mandarin zum hersteller geschickt.und ich warte warte warte.....
würde mich interessieren wie eure mandarins so verarbeitet sind?da laut staufi das lager leergekauft wurde müßten doch einige hier rumschwirren...


grüße Peter
 

discus

User
Mandarin

Mandarin

Hallo,haben von den Mandarin besitzer alle die gleichen schlechten Erfahrungen mit der Bausatzqualität gemacht?Wie fliegt er dennso,auch bei mehr wind oder nur laues Lüftchen.
Wollte mir auch einen zulegen,aber hoffe immer noch auf mehr Erfahrungsberichte,also schreibt mal.
mfg Roland
 

wingman3

User
Hallo Roland,
fliege seit Anfang Mai ebenfalls einen Mandarin. Habe auch lange nach Erfahrungsberichten gesucht und dann "auf Verdacht" bestellt - Also mein Exemplar kam ohne jegliche Mängel - alles hat ohne Nacharbeiten gepasst - perfekt gebügelte Flächen - staunende Vereinskollegen.
Ein Querruder ist um ca. 1-2 mm verzogen - kriege ich aber bei Balsaflächen auch nicht besser hin.
Sensationell sind aber die Thermikeigenschaften - mit dem von mir geflogenen Schwerpunkt inzwischen deutlich hinter den Baukastenangaben ist der Mandarin ein Thermikmonster - lässt sich enger kreisen als mancher HLG und verträgt auch noch mittleren Wind. Zum Rumheizen gibt es allerdings genug andere Flieger.
Worauf man noch achten sollte: Der Rumpf ist sehr lang - mit den zwangsweise fest montierten Leitwerken bekommt man dann schon mal Transportprobleme in manchen Pkw. Aber Modellflieger haben ja sowieso alle einen Kombi.
Gruß
Helmut
 
hallo,
mittlerweile wurde der von mir eingeschickte mandarin gegen ein sehr gut verarbeitetes ersatzmodell getauscht.
einziges manko war der lochabstand der flügelbefestigungsschrauben,hat um 1,5mm nicht gepaßt-läßt sich mit epoxy und dremel richten..
ansonsten wie schon oben erwähnt super flugeigenschaften.

grüße Peter
 

discus

User
Mandarin

Mandarin

Ja danke für eure antworten,dann war es wohl nur ein ausreisser.Werde aber noch etwas warten und in anderen Foren mal suchen.Eine Frage:Muss es ein Getriebemotor sein,oder geht auch direkt?

mfg Roland
 

Wolle

User
Moin Roland,
ich habe einen AXI 2820/10 Aussenläufer mit 3S 2200er bei meinem Modell eingebaut, dafür beide Servos im Leitwerk eingebaut. Leider hatte mein Modell auch Mängel wie verzogene Ruder, nicht passende Löcher für die Flächenbefestigung und der 10mm CFK-Stab passte nicht in die Hülsen der Tragfläche.
Das Modell macht Spass für Entspanntes Fliegen in der Thermik.
Gruß Wolle
 

discus

User
Hallo Wolle,und der Schwerpunkt hat so gepasst oder musst du noch vorne Blei reinpacken.Von den 2300 Akkus habe ich noch genug hier liegen.

mfg Roland
 

Wolle

User
Hallo Roland,
konnte den Schwerpunkt mit den 3S 2200 Lipo ohne Blei bei dem Modell einstellen,
fliege im Moment laut Anleitung am hintersten angegebenen Schwerpunkt.
Gruß Wolle
 
hallo,
habe auch einen Außenläufer roxxy 3548/840kv 170g und 3s 2200 lipo verbaut.habe aber die bowdenzuglösung verwirklicht,schwerpunkt ist bei mir 108mm ohne blei(lipo ganz vorne),für meinen geschmack sind die 115mm werksangabe nur bei absoluter windstille geeignet....mein gesamtgewicht beträgt übrigens 1968gr.

grüße Peter
 

discus

User
Ich denke nach euren aussagen werde ich mir mal einen bestellen und bei fragen wende ich mich mal an euch.

gruss Roland
 
Hallo,
I'm new here, and please excuse me for writing in english. I'm not able to write technical args in German. Google helps me to read your conversation :)
I'm very interested in this thread because I own a Mandarin in box. And this is my 2nd one. The first one returned to my local dealer the days after opening the box !
To many problems with it : wingtips bended, wavy ailerons, fuselage scratched, and many others things like Osageman one.
It looked like a second choice glider. 2 month after, here comes the new one, with is perfect. Weight out of the box : 1331gr. Now I have to build it.
Set up will be :
Hacker A30-16M + RFM CFK spinner 40/5 + ACC 11*7 + esc 30A.
elevator : graupner des587
ailerons : mks ds450
flaps : graupner des448
rudder : graupner des488

For the battery I hesitate between
- 1x 3S2650 lipo using bec
or
- 1x 3s1500 (motor) + 1x 2s1800+ubec (receiver +servos)

I plan to install tail servos under the wing to match the CG with the lightest battery.

Can you confirm CG (115-118) is correct ? I've read in a french forum someone having problems about that and set it aroud 93mm.
Does anyone measured the longitudinal dihedral ?

Thank you for reading, and I apologise again for english.
Julien
 
hello Julian,
i read your French thread before i bought one Mandarin-because i thought this is one bad Modell under thousands.....
i had the same issues,now i have also a perfekt builded Mandarin.
i think with the hacker and 3s 2650,servos under the wing-you will hit the sweet spot ca.110mm cg.
you can slide your lipo ca.35mm backwards to 115 cg for no wind flying.
my Mandarin "stands up"vertical with 115mm cg in light wind situations,like a Kids kite....not funny flying a plane...

sorry for my bad english

Peter
 
Mein Mandarin hat seinen Erstflug bestanden

Mein Mandarin hat seinen Erstflug bestanden

Hallo Mandarin Besitzer oder solche, die es noch werden sollen!
Trotz Wind und wenig Sonne musste heute der Mandarin von Reichard seine Flugtüchtigkeit beweisen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit ca. 5 m/s bei 21 Ampere Stromaufnahme (3S 2700 mAh) ging es auf gut 300 m Höhe. Hierfür genehmigte sich der Antrieb (Peggy Pepper von Reisenauer) ca. 550 mAh aus dem Akku. Die Werte wurden mit einem Unisens E von SM Modellbau übertragen. Einzig die Wölbklappen und das Höhenruder wirken noch zu brutal. Hier muss ich noch die Ausschläge verändern. Auch am Schwerpunkt sind Korrekturen notwendig. Beim obligatorischen Schwerpunkttest per Sturzflug blieb der Segler in dieser Phase. Aber kein Problem das Modell ist mit Höhenruder auf den richtigen Weg zu bringen. Höhenruder und Seitenruder habe ich direkt mit leichten Rudermaschinen aus der Seitenflosse und dem unteren Sporn angelenkt. Für die Einhaltung des von Reichard vorgeschlagenen Schwerpunktes benötigte ich 30 Gramm Blei im Rumpfvorderteil. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Darstellung der Wölbklappenanlenkung in der Bauanleitung. Im Normalfall werden diese von der Oberseite der Fläche angesteuert. Nach den Servoabdeckung zu urteilen ist auch die Anlenkung von unten denkbar und wurde von mir auch realisiert. Fazit: Das Modell macht einen soliden Eindruck und ermöglicht den Einstieg in die F5J bzw. F3J Klasse, ohne gleich auf teure Voll-GFK-Modelle zurückgreifen zu müssen. Vielleicht gibt es noch andere Betreiber des Mandarin und posten ihre Erfahrungen mit diesem Modell.

Es grüßt euch Wolfgang aus Schwerin
 

BorisB

User
Fragen

Fragen

Hallo Zusammen,

ich haben nun auch gerade meinen Mandarin bekommen und habe noch einige Fragen (ich habe bis jetzt aber auch nur Multiplex Modelle gebaut...)

Wie klebt man am besten den Motorspant ein? Wenn ich ich ihn von innen nach vorne schiebe, müsste ich einiges wegschleifen um ganz nach vorne zu gelangen. Oder waere es besser ihn vorne "drauf" zukleben?

Wie baut man in dem Rumpf einen 2.4 GHz Empfänger ein? Werden die Antennen durch das Material abgeschirmt? Wo setze ich am besten den Spektrum-Sat hin?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Boris
 
Motorspant im Mandarin und Empfängereinbau

Motorspant im Mandarin und Empfängereinbau

Hallo Boris!
Du kannst den Motorspant plan mit der Rumpfschnautze verkleben. Dazu vorsichtig den Motorsport etwas konisch anschleifen und mit langsamhärtenden Epoxi einkleben. Keinesfalls 5 Minutenkleber benutzen! Man kann auch den Spant ein wenig in das Rumpfinnere versetzt einkleben und den Rumpfspant von vorne mit etwas Rowing (GFK oder Kohle) stabilisieren. Bevor du klebst, ist der Rumpf innen etwas anzuschleifen!

Nun zum Empfänger. Ein Kohlerumpf schirmt die elektromagnetischen Wellen weitestgehend ab. Die Antennen müssen also aus dem Rumpf raus! Es gibt bei Staufi (HH) Antennenhalter, die wie kleine Flächen aussehen. Damit kann man die heraushängenden Antennen vor´m Abknicken schützen. Ich habe diese Halter bei meinem Mandarin unter der Fläche (sieht man nicht so) angeklebt. Zuvor habe ich die Bohrung zur Aufnahme der Antenne vertieft, da sie den aktiven Teil der Antenne nicht vollständig aufnehmen.

Wenn noch Fragen auftreten, dann stelle sie. Zur Not kann ich ein paar Fotos und Hinweise zum Bau beisteuern. Viel Erfolg beim Bau deines Mandarin!

LG Wolfgang
 

BorisB

User
Danke für die Tips,

Der Motorspant ist drin und sieht auch ganz gut aus.

Welche Servos hast Du für Höhe und Seite, passen die plan rein?

VG

Boris
 
Servos im Höhenruder und Seitenruder

Servos im Höhenruder und Seitenruder

Hallo Boris,
ich habe ein 9 mm Metallgetriebe-Servo von Graupner eingesetzt. Sie wurden mit Silikon eingeklebt. Bevor du diese Servos einklebst, prüfe mit einem Servoprüfer die Ausschläge, damit der Ruderhebel nirgendwo anschlägt. Hier ein paar Bilder.
IMGP4777.jpgIMGP4780.jpgIMGP4784.jpgIMGP4785.jpg

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG Wolfgang
 

BorisB

User
Flächenschrauben

Flächenschrauben

Bei mir sind die Löcher in den Tragflächen für die Schrauben auch zu weit auseinander.
Wie geht man da am besten vor?
Die Löcher ganz mit Epoxy ausfüllen und dann leicht versetzt neue Löcher Bohren?

Vielen Dank

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten