Marblehead RL in Lübeck 31/31.07.2011

Vielen Dank an Kelli, Carsten und Volker für Ausrichtung der M RL am vergangenen Wochenende.

Am Samstag zeigte sich das Wetter in Lübeck den 17 Teilnehmern von seiner besten Seite. Morgens zwar noch bewölkt aber mit ausreichend Wind um eine Vielzahl der Teilnehmer mit B Rig zu starten zu lassen. Der Ein oder Andere blieb anfangs noch bei A nach der Mittagspause war aber das gesamte Feld mit 180 - 160cm Rigs unterwegs. Nicht nur das im Laufe des Tages der Wind zunahm auch die Wolken rissen auf und es reichte aus um Abends hier und da einen Sonnenbrand auf der Nase zu sehen.

Insgesamt war der Samstag eine fantastische Demonstration besten M Segeln. Der Wind kamm von rechts nahezu parallel zu Steg, so dass der WL einen langen Up & Downkurs auslegen konnte. Bis 17:30 brachten wir 18 Läufe zusammen.

Der Sonntag zeigt dann leider ein ganz anderes Gesicht. Während die Windrichtung stabil blieb war es deutlich schwachwindiger und einige Läufe waren echte Krimis. Es war keine Flautenlotterie aber es bedurfte guter Starts, Geduld und das Gespür für die richtige Seite des Kurses um einen Lauf an der Spitze zu beenden. Es wurden aber nicht nur die seglerischen Fähigkeiten geprüft auch die Qualität der Regenbekleidung wurde den ganzen Vormittag ausreichend getestet. Am Sonntag wurden bis 13:30 weitere 11 Läufe gesegelt und pünktlich zum Ende der Regatta endete auch der Regen. :rolleyes:

Das Gesamtergebnis bringe ich nicht mehr zusammen, ist aber in den kommenden Tagen auf dsv-modellsegeln.de zu finden. Hier die ersten fünf:

1. Janusz Walicki GER 06
2. Berhard Graubmann GER 17
3. Peter Rutetzki GER 10
4. Nigel Winkley GER 87
5. Max Lehmann GER 25

Anstatt von Pokalen gab es für jeden Teilnehmer eine gravierten Glasuntersetzer und für die ersten sechs Sachpreise. Für die Sachpreise nochmals Danke an Janusz Walicki.

Diese Regatta zeigte das Lübeck bei richtiger Windrichtung ein tolles Revier ist und es bleibt zu hoffen, dass uns dieses weiter erhalten bleibt.

Nochmals vielen Dank an die Ausrichter und Teilnehmer für eine insgesamt faire, ruhige und gelungenen Regatta!
 
Nächstes mal einfach nach Lübeck kommen, alle Teilnehmer kennen ihr Ergebnis.......

und der Ranglistenführer war lieber in England segeln als die RL zu aktualiseren.
 

ger61

User
Nächstes mal einfach nach Lübeck kommen, alle Teilnehmer kennen ihr Ergebnis.......

und der Ranglistenführer war lieber in England segeln als die RL zu aktualiseren.

@Nigel,
irgendwie hatte ich heute schon einen ähnlichen Gedanken wie Du: Da tummeln sich so viele Leute im Forum, insbesondere wenn es um IOM geht, und zu einer Regatta mitten in Deutschland (Obernzenn), an einem herrlichen, krautfreien See, mit klasse Drumherum (Parkplätze, Restaurant mit Seeterrasse, Wasserwacht) kommen gerade mal 12 Leutchen.

Wo bleiben all die Anderen, die nur schreiben und die man sonst nie sieht??? (nur mal so, laut gedacht Nigel, zwischen Dir und mir)

GER61hard
 

ger61

User
Bei allem Respekt Ger61hard:
Hast Du schon mal auf die Landkarte geschaut?:eek:

ja, habe ich. Du hast natürlich recht. Auch wenn ich mal Schleswig-Holstein weglasse (sorry), da es doch schmal nach Norden reicht, dann hätte ich den genauen Mittelpunkt wahrscheinlich mehr nach Norden rücken müssen.

Habe mal die Entfernungen (Luftlinie) nachgemessen:
von Bremen = ca. 430km, von Görlitz = ca. 370 km, von Saarbrücken = ca. 250 km, von Weil am Rhein = ca. 300 km, von Berchtesgaden = ca. 300 km. Möge jeder selbst entscheiden, ob ich da so weit daneben liege.

Im übrigen, Tommy, Du organisierst Regatten, Du besuchst Regatten..............Mustergültig............Dich wollte ich eigentlich garnicht ansprechen.

GER61hard
 
ger61, hast du nicht nen VW-Bus? sind die schon so schnell, dass die luftlinie fliegen können? ich brauch von trier weg so in etwa 4 stunden. für ne IOM rangliste ist mir das zu weit. außerdem kenn ich keinen in der ecke, wo ich mal eben pennen könnte.

ich habe früher sagenhafte 18000 km im jahr für regatten abgerissen. die zeiten sind lang rum und für die modellboote so einen aufwand zu treiben? damals waren wir jung und mit jollern unterwegs...


ich glaube, du machst es dir da etwas einfach.
 
Wenn man das liest kann man sich eigentlich nur auf dem Boden wälzen vor Weinen...

es ging doch gar nicht um das fahren zu einer Regatta sondern nur um das simple Einstellen eines Ergebnisses. Und die Nachfrage war auch noch mit einem Augenzwinkernsmilie versehen...

aber immer gleich rotzig Antworten und dann von andere Seite noch mal draufhauen. Ist ja nicht das erstenmal, besonders der Threadersteller tut sich ja hier immer mal wieder mit seinen undiplomatischen Antworten hervor, und dann wundert ihr Euch noch das einige leute einfach keine Lust haben etliche Kilometer zu fahren um Euch zu treffen....

Sorry aber vielleicht geht ihr mal ins Kämmerlein und denkt drüber nach.
 

ger61

User
mit Tommy fühlte sich sicher der Falsche angesprochen. Aus manchen anderen Antworten lese ich jedoch heraus, dass sich die Richtigen auf den imaginären Schw... getreten fühlen. Grosse Forumsklappe und alles wissen, aber sich nie auf einer ernstzunehmenden Regatta sehen lassen, egal, ob im Norden, Süden, Westen oder Osten.
@Henning: In Obernzenn kannst Du kostenlos (!!!) im Dachstock des Seerestaurants schlafen . Dusche/Wc ist auch vorhanden. Das haben ca. 8 Segelkameraden auch genutzt.

GER61hard

PS.: Was lange gärt, wird endlich Wut (Willy Reichert, schwäbischer Humorist)
 
Man sollte vielleicht bei seinen Postings nicht vergessen das man ein offizieller Repräsentant eines Verbandes/Vereins ist und in diesem Sinne nicht nur als Privatperson spricht und dieses auch in seiner persönlichen Wortwahl berücksichtigen. Und auch immer daran denken das einen sehr großen Teil an Usern und sogar nichtregistitrierten Mitlesern gibt die Eure Äusserunen zur Kenntnis nehmen.
Auf irgendwas getreten fühle ich mich eigentlich nicht, ich wundere mich nur immer wieder wie Erwachsene Menschen so lernresistent sind ;)

Auch Frage ich mich was das hier angeprangerte Verhalten im Forum in irgendeiner Weise mit Regatten zu tun hat, erwirbt man mit Regattateilnahmen in irgendeiner Form das Recht sich danebenzubenehmen ?
 
Roland, was ist das Problem?

Ansprüche werden hier doch von 3. gestellt, nämlich Anspruch auf die Veröffentlichung eines Regattaergebnis. Woraus ergibt sich dieser Anspruch?

Ich kann in meiner Anwort auf die Frage von Grinder nichts negatives Erkennen. Ich habe ausserdem erklärt, dass der Ranglistenverantwortliche des DSV im Anschluß an die RL in Lübeck noch in England segeln war. Was noch??

Ich schreibe hier definitiv nicht als Representant von irgend etwas. Ich schreibe hier unter einem Nikname, wie es alle anderen auch tun. Da kannst aus diesem Posting nicht einmal erkennen wer sich hinter dieser Antwort tatsächlich verbirgt. Ausserdem ist und wird RCN niemals in irgend einer Form ein "offizielles" Komminkationsmedium. Allein schon aus dem Grund, dass ich mich wie bereits geschrieben hier völlig anonym und ohne Hinweis auf meine Person anmelden kann. Wer eine qualifizierte und nachhaltige Auskunft zur Vermessung o.ä. benötigt sollte sich niemals auf Postings in diesem oder anderen Foren verlassen.
 
Also es gibt eben viele Leute die Interessieren sich für die Ergebnisse. Selbst wenn sie kein M Boot haben, aber vielleicht mal eins haben wollen ? Daraus leitet sich kein Anspruch ab aber es ist ja auch kein großes Problem sowas zu veröffentlichen. Das mit dem Ranglistenersteller ist schon OK und auch ne gute Erklärung.

Nur die Antwort mit "kommt doch selber hin" find ich ziemlich pampig und eben nicht angebracht, vor allem nicht bei der doch recht freundlich garnierten Anfrage.

Und auch wenn Du Dich hier als Privatperson siehst musst Du mal bedenken das das andere Leute anders sehen auch wenn Dir das nicht gefällt.

In dem Moment wo man ein offizielles Amt bekleidet wird man eben auch so wahrgenommen. Wenn Du hier über RC Cars Postest ist das sicher Privatsache, aber wenn es ums RC Segeln geht gibt es solange Du ein Amt bekleidest leider keine private Äusserung., selbst wenn man das nicht möchte, andere Leute nehmen das eben so war!.

Da gibts in der großen Politik Beispiele für und im kleinen ist es nicht anders....

Das ist ja auch zum Teil der Sinn dieser Ämter, eben die Aussenrepräsentation, und da möchte ich z.B. als Mitglied nicht in dieser Weise repräsentiert werden. Ob das nun in einem Forum oder wo auch immer geäussert wird und ob das nun ein offizielles Organ ist eben nebensächlich.

Man muss die Leute ja nicht mit Honig ans Wasser locken aber muss man sie so vertreiben? Also einfach ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wär doch mnachmal vielleicht nicht schlecht?

Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen, sonst bei echtem Interesse Fragen besser per PN, solche öffentlichen Diskussionen sind nämlich auch nicht förderlich..

Gruß Roland
 
Ergebniss jetzt Online

Ergebniss jetzt Online

Lieber Grinder,

jetzt ist das Ergebniss aus Lübeck online.

Guckst Du hier :

http://www.dsv-modellsegeln.de/rang/rangM2010.htm

Gruß Yogi GER 35

P.S. Habe auf jeder DSV Ranglisten-Regatta meinen Spass, und ich fahre fast alle Klassen.

Habe durch diesen Sport sehr viele nette Menschen kennen gelernt, und auch echte Freundschaften.

Mein großes Vorbild: Gerhard Schmitt GER 61
 

ger61

User
@Yogi,
ich gehe heute Nacht mit der Krawatte ins Bett..

Aber bei der Regatta in Lenzerheide lasse ich Dich trotzdem nur vorbei, wenn Du schneller bist.

GER61hard
 

Gast_32036

User gesperrt
Nächstes mal einfach nach Lübeck kommen, alle Teilnehmer kennen ihr Ergebnis.......

Danke für den heissen Tipp. Wäre vielleicht auch ein neues Vermarktungsinstrument für die Bundesliga. Es gibt keine Ergebnisse und Tabellen mehr im I-Net oder Fernsehen, sondern die Fans müssen alle selbst zu den Spielen fahren, um die Ergenisse zu erfahren. Dann könnten auch größere Stadien gebaut werden ;)

Allerdings frage ich mich, ob du selbst in Lübeck warst, oder ob nicht vielleicht ein anderer dein Boot gesteuert hat, wenn ich so deine Ergebnisreihenfolge mit der von der DSV-Seite vergleiche ;)

ergebnis1.PNG

ergebnis2.PNG

Sehr interessant fand ich auch deine Aussage, dass du aus meiner doch recht flappsigen und mit Augenzwinkern versehenen Frage einen Anspruch auf Veröffentlichung abgeleitet hast. Dazu und zu einigen anderen Kommentaren möchte ich lieber gar nichts sagen, außer O tempora, o mores ;)
 
Da du ja eh alles ganz unverbindlich, kritiklos und nur mit viel ;) ;) ;) schreibst, gehe ich davon aus, dass du keine Antwort erwartest.

Falls du an ernsthaftem Austausch interessiert bist findest du meine Emailadresse auf der DSV Website.
 

ger61

User
Bei einer Regatta gibt es mehrereTeilnehmer und oftmals nur ganz wenige, die die Arbeit drumherum machen. Diese müssen zum Schluß nicht nur die Kippen der Raucher aufheben, sondern auch noch das Ergebnis möglichst schnell ausrechnen, denn alle wollen schnell wieder heim.
Da kann es schon mal passieren, dass ein erstes Ergebnis bei nochmaligem Nachrechnen in Ruhe korrigiert werden muss. Leute aus der Praxis, und die auch ab und zu vor Ort sind, wissen das und haben dafür Verständnis.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten