Die " Kleine Marske" hat bis auf einige Gleitversuche immer noch keinen "richtigen" Erstsflug hinter sich---soll aber morgen an die Winde oder Schleppmaschine.
Was man bisher sagen kann--sie benimmt sich erwartungsgemäss.
Dafür hat aber die Magdeburg dank des E-Antriebes ihre Flugerprobung aufgenommen.
Mal so vorab:
Interressantes Flugbild--- is eh klar.
Ansonsten is der Apparat sehr eigenstabil und reagiert auf Steuereingaben gut aber gemächlich--- wie geplant könnte man sagen.
Auf seitenruderartige Hilfsmittel wurde bisher verzichtet-- der Prototyp is ein Zweikläppler.
Die Endscheiben geben eine gute Kursstabilität und irgendwelche nuri-typischen Pendelbewegungen um die Querachse sind ebenfalls äussert gedämpft---ich hab altertümliche "Schwänzler" die weit weniger stabil durch den Luftraum eilen.
Enges Kurven is kein Problem, wenn man die Zeit hat das sanfte Einleiten ( und Ausleiten) abzuwarten-- ( ein hochagiler Acrosegler is aber etwas Anderes).
Schieben beim Kurvenwechsel hält sich auch ohne SR in minimalen Grenzen.
Was noch?
Naja ... Die Magda lässt sich ( vermutlich durch die starke Rückpfeilung der Aussenflügel in Verbindung mit der starken Zuspitzung) tatsächlich zu einem Tipstall bringen, is aber nach einer Viertelumdrehung Trudeln bereits wieder sicher am Ruder.(Wie weit die Auftriebsbelastung am Randbogen durch die Endscheiben erhöht wird is nicht ganz kar).
Der Abriss kommt relativ hart aber nicht unerwartet---also erst dann, wenn man recht heftig durchzieht.
Leistung is im Hinblick auf den Koffer unter der Tragfläche, den Streben und all dem Zeug durchaus akzeptabel.....
Na und eine Landung ohne Überschlag oder zumindest einen kurzen Kopstand dürfte zu den schwierigeren Manövern zählen--aber damit hatte ich gerechnet--strukturell steckt sie das weg.