Massive Empfangsstörungen

Hallo Heiko,
was heist genau, nach der Bergung funktionierte wieder alles?
Habt ihr den Empfänger aus und einschalten müssen damit wieder alles gegangen ist, bzw. habt ihr den zum wegtragen ausgeschaltet?
Und ist erst dann getestet worden?
Oder habt ihr noch am Absturzort ohne ausschalten geprüft ob alles geht?

Ich vermute die Doppelstromversorgung war eine Diodenweiche, mit was für Dioden?
War über Akku,Kabel, Schalter, Stecker in den Empfänger, alles doppelt, oder ist der Strom über EIN Kabel und einen Stecker in den Empfänger gegangen?

War Fail-Saife progranmmiert, und wie?
Hat das angesprochen, oder hat das nicht angesprochen?

Gruß
Eberhard
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi und mein beileid an die denen der Flieger runter kam,

Störungen sind für mich nahezu passe, sicher hab ich hier oder da mal nen zugger wie auch der Rest aus meinem Verein, aber das mir die Kiste dann aufgrund Heftigster Störungen runter fällt... nöö die zeiten sind lange vorbei.

Ich will ja keine firma Anschwärzen oder hochtrabend loben, aber seit meinem Umstieg auf c17 c19 USW hab ich Ruhe, das iss nun mal meine Erfahrung.

Fliegen tu ich ausschlisslich auf PPM den ich will sehen wenn was nicht stimmt oder in der Luft iss, amsonsten... Mein Vereinskollege muste seine empfänger ( andere Namenhafter Hersteller ) in ca 2 Lagen Alufolie einpacken damit die Ruder (selbst bei 2 meter Sender-Empfänger abstand) nicht davon gelaufen sind.

Alle anderen Massnahmen ( Zündbox tauschen,Anlekungen und zugseile verlöten, Anntene wie auch andere Komponeten anderst Platzieren, Akkuweiche abstecken und direkt betreiben ) hatten
keine erfolg gebracht.

Nach langer Diskusion in der Vereinshütte was es denn eventuell noch sein könnte meine ein Alter Hase der selbst nicht mehr in der lage ist zu fliegen " (Zog an der Tabakpeife und sprach): also früher haben wir bei solchen Problemen ja sogar noch die Empfänger in Alu eingepackt), gesagt getan.;)

Umsteigen will er jedoch nicht er packt kümpftig lieber seine Empfänger in Alufolie ein, auch wenn ihm zuvor schon viele andere Modelle abgeschmiert sind :rolleyes:

Was die in der Nähe befindlichen Radio Stationen Betrifft kann man sich ja die mühe machen und übers errechnen der Spiegelfrequenz mögliche Kadidaten rausfinden.
Oftmals ist es dann einfach besser nen Kanal hoch oder runter zugehen, iss wesendlich billiger als ständig neue Modelle zu Bauen ;)

Gegen die Franzmänner auf den Autobahnen sind wir wohl alle macht los, unser Verein liegt auch an der Autobahn aber den Flugverkehr beeinflust das bislang nicht.

Ungeachtet dessen welcher Modulationsart oder Verschlüsselungs Technik da zum einsatz kommen würde, würde es nix dran ändern das alleine schon die anwesenheit der Doppelbelegung zu sogenannten bügel oder auch Kreuzmodulation-signalen kommt.
Ein Dekodieren der benötigten Signale wird somit äusserst problematisch wenn nicht gar unmöglich Störungsfrei, im Besten fall zieht dan der Failsafe noch.

Man muss sich mal vor Augen halten das die Brummis mit ihrer Riesigen Refektions Fläche ne weitaus besser Abstrahleisung haben als unser Sender ( von der Sendeleistung mal ganz abgesehen ), die meisten fahren sogar mit billigen Transistorbrenner ( Output 50-200 W) welche eine wahre Brutstätte von Oberwellen darstellen und alles andere als linear sind , die dinger können so im nahbereich das komplette Band dicht machen.

Bei der gelegenheit... Soll ja leute geben die meinen Sie müsten die Sendeleistung ihres Sender eben auf grund solcher umstände etwas.... sagen wir mal erhöhen.

Da kann ich nur von abraten, A frist es nur Akkustrom, B iss es nicht fair gegenüber den Vereinskollegen, den eben solche Hochgeschraubte Sender werden dann auch noch zur Störungsquelle auf dem Platz.

Ausserdem...... Zulässig iss es eh net:D


Gruss

Werner

Wünsche Holm und Rippenbruch
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko M

User
Hallo,
@ Eberhard
der Empfänger war aus, weil sich die Akkus nach dem Einschlag selbstständig gemacht haben (das Trümmerfeld hatte einen beachtlichen Radius). Ich mußte also alles wieder anstecken. Aber ein PPM-Empfänger kann sich doch nicht "aufhängen", oder? Es waren alle Steckverbindungen mit Schrumpschlauch gesichert und die Stromversorgung zum Empfänger war auch doppelt mit dicken Kabeln. Schalter elektronisch. In der Weiche ist wirklich jedes Bauteil doppelt vorhanden. Das dürfte alles ausscheiden. Ach ja, in der Weiche waren auch zwei Kondensatoren verbaut. Failsafe war nicht programmiert, weil PPM. Ich hatte zunächst den Verdacht , daß meine Akkus aus der Halterug gerutscht sind. Die haben beim Absturz aber drei Kabelbinder (mit denen die Akkus befestigt waren) zerrissen. Also haben sie wohl noch an Ort und Stelle gesessen.Trotzdem war es so, als wenn das System stromlos war.
@ Werner
Ich hatte vorher sporadisch PPM-Wackler. Aber hier hat offensichtlich etwas anderes vorgelegen. Da hätte bestimmt auch kein Empfänger der C-Reihe geholfen. Aber im nachhinein läßt sich das immer schwer nachvollziehen.

Gruß Heiko
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi,

Tja schade Heiko, aber iss schon wie du sagt im nachhinein lässt sich das oftmals nicht mehr lösen, zumal die art und weise wie das ding runter kam ( also null reaktion ) die sache nicht grade vereinfacht.

Ich hatte mal störungen weil mein Zündkerzenstecker durchgeschlagen hatte ( alte Bauart von 3 W ) doch seit ich nen neuen drauf hab iss alles Topf eben.

Kann natürlich sein das dein Empfänger auf grund von derartigen Störungen zugeregelt hat, darf ich mal fragen mit wieviel Zellen du deinen Empfänger betrieben hast warens 4,8 oder 6 V ?

Gruss

Werner
 
Hallo zusammen,

ich benutze fast nur noch PCM DS (Futaba).

Ein Erlebnis vorletztes Jahr sagt m.E. einiges über die Übertragungssicherheit bzw. intelligente Signalauswertung aus:

Während ich mit meinem Kranich gemütlich auf ca. 300 m Höhe kreiste, startete ein Kollege sein F3B-Modell an der Winde.
Nachdem wir wieder unten waren stellten wir fest, dass wir beide auf demselben Kanal unterwegs waren (er war vorher fest überzeugt, einen anderen Kanal zu haben)!
Er Graupner PCM DS, ich Futaba PCM DS.

Möglicherweise waren die Ruderreaktionen aufgrund der wenigen als gültig erkannten Signale träger, so richtig gemerkt haben wir das allerdings beide nicht.

Möglicherweise haben wir dabei viel Glück gehabt, aber mit PPM wäre das wohl in die Hose gegangen.
 

Heiko M

User
Hallo Werner,
5 Zellen, waren aber nicht frisch geladen. Fliege ich auch so in anderen Modellen. Bisher kein Problem.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
ich bin von der Empfängerbezeichnung fälschlicherweise davon ausgegangen, das du PCM fliegst.
Mit PPM ist das was anderes, ich sag mal, stell auf PCM um insbesondere mit Futaba, bist da bestens bedient.
Solche wie vor beschriebenen Erlebnisse kann ich dir ebenfalls berichten, daher auch meine Erkenntniss, mit PCM fliegst du besser.

Gruß
Eberhard
 

Heiko M

User
Hallo Eberhard,
ich war schon kurz davor mir einen 149 DP einzubauen. Das nächste Modell bekommt bestimmt einen mit Engel PMS-light und Siebkondensator von Emcotec.
Gruß Heiko
 

Spunki

User
Bernd Hill schrieb:
Hallo zusammen,

ich benutze fast nur noch PCM DS (Futaba).

Ein Erlebnis vorletztes Jahr sagt m.E. einiges über die Übertragungssicherheit bzw. intelligente Signalauswertung aus:

Während ich mit meinem Kranich gemütlich auf ca. 300 m Höhe kreiste, startete ein Kollege sein F3B-Modell an der Winde.
Nachdem wir wieder unten waren stellten wir fest, dass wir beide auf demselben Kanal unterwegs waren (er war vorher fest überzeugt, einen anderen Kanal zu haben)!
Er Graupner PCM DS, ich Futaba PCM DS.

Möglicherweise waren die Ruderreaktionen aufgrund der wenigen als gültig erkannten Signale träger, so richtig gemerkt haben wir das allerdings beide nicht.

Möglicherweise haben wir dabei viel Glück gehabt, aber mit PPM wäre das wohl in die Hose gegangen.

Graupner und Futaba besitzen jeweils ein anderes PCM-Protokoll. Anscheinend hat sich dabei jeder der Empfänger aus dem Durcheinander nur seine gültigen Signale rausgeklaubt und den Rest einfach ignoriert, ist das nicht sowieso die Grundphilosophie von PCM?

Werde das bei uns am Platz bei Gelegenheit mal nachprüfen inwieweit sich die beiden tatsächlich auf ein und demselben Kanal gegenseitig irritieren ...


Grüße Spunki
 
Ja, zB mit der DPSI TWIN oder der Jet-Cat ECU
Anzahl und Dauer.
Oder noch besser, du programmierst Fail-Saife richtig, dann merkst auch im Flug ob alles richtig ist, mit Hold eben niemals. AUCH NICHT MIT obigen Elektroniken.
Am Boden ist es zu spät.

Fail-Saife ist deine Hilfe bzw DER Indikator um Fehler in der Empfangsqualität bei PCM FRÜHZEITIG schon IM FLUG feststellen zu können. Ohne das merkt ihrs nämlich wirklich erst wenn alles zu spät ist.
Es ist euer Indikator beim Reichweitentest, wann da Schluss ist, nämlich wenn Fail-Saife zum ersten mal anspricht. Nicht erst wenn sich die Ruder bei Hold nicht mehr bewegen ---gelle---.

Und in der Luft ebenfalls der Indikator das was anfängt quer zu laufen.
Sprich euer Ersatz für das Servogezappel bei PPM Und genau so funktioniert das auch, Das Fail Saif bleibt nicht dauernd drin, sondern kommt kurz, und dann gehts weiter, und dann seit Ihr wach und auf dem Heimweg und sucht das Problem und beseitigt es. Überlegt mal was ihr euch mit Hold antut.

Und Im Flug ist es je nach Flugstil und Wahrscheinlichkeitsrechnung der Notnagel um im schlimmsten Fall noch das Modell dazu zu bewegen, sich aus den meisten Flugsituationen automatisch abzufangen.
Mit Hold gibts nur die stramme Haltung bis zum Boden.

Und genau so wichtig, euch ZEIT zu verschaffen zum Denken und Handeln. Und sei es nur zum laut Schreien das andere aufweckt, oder die Antenne seitlich zu drehen.

Beispiel: Gas auf ca. 1/4 zurück, also noch über der Schleppgasstellung....
Höhe soviel, das sich der Kübel auch noch aus einer Wendung noch gut aufrichtet.
Quer, Neutral, ebenfalls zum Aufrichten.
Von da an hungert sich der Kübel auch über eine größere Strecke weiter.
So hat man eine hohe Changse, das zB bei Doppelbelegung der betreffende wieder ausgeschaltet hat, und das sich einige Meter weiter und anderen Fibrationsbelastungen auch der Empfang wieder einstellt. Ihr eure nicht ausgezogene Senderantenne noch raus kriegt usw.

Wer im Rückenflug oder sehr tief ist hat dann Pech gehabt.
Aber wieviel Flugzeit verbringt ihr im Rückenflug?
Und wo, etwa über Straßen, Zuschauern, Wegen

Was ist die Alternative, ohne Fail-Saife, oder auf Hold, gnadenloser unkontrollierbarer Chrash!
wer will das?

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
Hallo Heiko!

>>gibt es eigentlich eine Möglichkeit Failsafe nach dem Flug auszulesen?<<

Ja mit diesem Ding hier:

pmv.jpg


siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10811


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten