Hallo Zusammen,
ich habe folgende Problemstellung wollte einmal fragen, ob es dafür eventuell eine ganz einfache Lösung gibt.
Ich baue ein Delta aus CFK in einer Form. Das Delta hat an den Rudern Ausgleichsflächen mit einer etwas komplexeren Geometrie. Die Ausgleichsflächen sind (nicht ganz) mittig im Ruder, also nicht wie üblich am Rand. Die Ruder werden als Elasticflap realisiert. Die Ausgleichsfläche soll entsprechend ausgeschnitten werden.
Ich suche jetzt ein Material, dass ich vor dem Zusammenfügen der Ober- und Unterschale an der Position der Ausgleichsfläche in die Form einbringen kann. Dieses Material soll hinterher die Stirnfläche der Ausgleichsflächen bilden. Es muss sich also im nicht ausgehärteten Zustand dem Tragflächenprofil anpassen und hinterher so fest sein, dass man es gut sägen und schleifen kann. Zusätzlich müss es dann lackierbar und kraftstofffest sein. Und zu guter letzt, sollte es, da natürlich nahezu maximalweit hinter dem Schwerpunkt, noch möglichst leicht sein.
Ich möchte mir einfach die Arbeit und Fummelei ersparen die Ausgleichsfläche nachträglich zu verkasten. Ich stelle mir soetwas wie einen sehr feinporigen Bauschaum vor. Gibt es da etwas?
Gruß
Björn
ich habe folgende Problemstellung wollte einmal fragen, ob es dafür eventuell eine ganz einfache Lösung gibt.
Ich baue ein Delta aus CFK in einer Form. Das Delta hat an den Rudern Ausgleichsflächen mit einer etwas komplexeren Geometrie. Die Ausgleichsflächen sind (nicht ganz) mittig im Ruder, also nicht wie üblich am Rand. Die Ruder werden als Elasticflap realisiert. Die Ausgleichsfläche soll entsprechend ausgeschnitten werden.
Ich suche jetzt ein Material, dass ich vor dem Zusammenfügen der Ober- und Unterschale an der Position der Ausgleichsfläche in die Form einbringen kann. Dieses Material soll hinterher die Stirnfläche der Ausgleichsflächen bilden. Es muss sich also im nicht ausgehärteten Zustand dem Tragflächenprofil anpassen und hinterher so fest sein, dass man es gut sägen und schleifen kann. Zusätzlich müss es dann lackierbar und kraftstofffest sein. Und zu guter letzt, sollte es, da natürlich nahezu maximalweit hinter dem Schwerpunkt, noch möglichst leicht sein.
Ich möchte mir einfach die Arbeit und Fummelei ersparen die Ausgleichsfläche nachträglich zu verkasten. Ich stelle mir soetwas wie einen sehr feinporigen Bauschaum vor. Gibt es da etwas?
Gruß
Björn