MaxFlight F5K von G. Pollack

Nerthus

User
Mahlzeit!
Habe mir einen MaxFlight von Gerhard Pollack bestellt, da ich einen eigenstartfähigen Leistungssegler brauche, der ein möglichst geringes
Packmass aufweist.
Und da kommt mir der Kleine mit knapp 86cm Länge im demontierten Zustand gerade recht...

IMG_20220618_151534_082.jpg


MF5K 9.jpg



Ich habe die RTF Variante gewählt und kann, falls gewünscht, gerne darüber berichten, wenn er denn ankommt...

Fliegt ihn vielleicht jemand der hier Anwesenden bereits?

Würde mich über jegliche Infos sehr freuen!

Fliegergruss, Micha
 

Webor

User
Servus Micha,
um den "schleich" ich tatsächlich auch schon länger rum...
Würde mich also um jeden Bericht von dir sehr freuen! :)
Grüße Basti
 

Webor

User
Servus Micha,
hast du den MAXflight schon bekommen?
Welche Version (mit oder ohne Wölbklappen) hast du dir denn bestellt?
Bin schon sehr gespannt!:)

Viele Grüße
Basti
 

Nerthus

User
Mahlzeit!

Nein, aber ich habe schon die Sendungsankündigung erhalten ...
Es ist die Vierklappenversion!

Werde mich entsprechend hier melden!

Fliegergruß
 
Am Freitag angekommen, hier mal ein paar schnelle Eindrücke :)

PXL_20230806_102855767.MP.jpgPXL_20230806_102927068.jpgPXL_20230806_102942859.jpgPXL_20230806_103004566.jpgPXL_20230806_103010547.jpgPXL_20230806_103017206.jpgPXL_20230806_103503798.jpgPXL_20230806_103511181.jpg

Die gelieferte Qualität weiß zu gefallen, schaut gut aus und fühlt sich gut an. Mit der Fertigungsqualität von Vladimir kann mein MAXflight nicht ganz mithalten, aber das war auch nicht meine Maßgabe. Vor allem freue ich mich auf das kompakte Packmaß mit Flächen ohne Knick und den schnellen, werkzeugfreien Aufbau :)

Geplantes Setup:
4x KST X08 im Rumpf
2x KST X06 in der Fläche
F30 T-Motor mit 2300 rpm/V
6x4" Prop
D-Power Comet Slim 15A (mal sehen, ob ich mich traue mit 6 Servos das BEC zu nutzen, oder die Bordspannung direkt vom Balancerstecker abgreife)
3s LiPo 450 mAh
UnsiSensE 55A für Antriebsüberwachung und Vario

Großes Fragezeichen ist der Empfänger. Mal sehen was ich reinbekomme. Die PB Empfänger bauen ja nicht unbedingt winzig...


Rumpf 36g (inkl. Kabinenhaube und Befestigung)
Linker Flügel 57g
Rechter Flügel 57g
Seitenleitwerk 7g
Höhenleitwerk 11g
Verbinder 5g
In Summe also 173g
Es gehört noch ein Beutel mit Zubehörteilen dazu: Anlenkungsteile, Servorahmen für die Fläche. Die habe ich jetzt nicht gewogen.
 
Sehr sehr cool, bitte berichte ein wenig vom Aufbau.
ich glaube ich werde mir auch einen zulegen, aber nur die Version mit Querruder, da ich rein nur zum Spassfliegen einen F5k haben will und nicht für Bewerbe.
lg Stefan
 
Kann gerne weiter berichten, aber das Aufbau wird etappenweise mit Pausen laufen, wie die Zeit es so erlaubt.

Ich fliege tatsächlich auch nur just for fun und habe mir genau deshalb die 4-Klappen Version geholt. Davon erhoffe ich mir bessere Landemöglichkeiten bei beengten Verhältnissen. Ich hatte zuvor einen Snipe und da ab und an schon so meine Schwierigkeiten den runter zu bekommen, wenn der Platz knapp war...
 
Erstes Schrittchen: Der Motor hat auf dem Spant Platz genommen. Bisschen Material abgetragen um die Kabel besser führen zu können. Motorkabel gekürzt und direkt an den Regler gelötet. Außerdem den Regler mit einem 55A UniSens-E verheiratet und und gewichtssparend (aber dafür hässlich) in Kaptonband eingepackt.
PXL_20230806_155118890.jpg

Kleines Problemchen: Die Motorwelle ist zu lang, sodass der Spinner nicht fest geht. Hier ist erst mal Kürzen angesagt. Die Lust auf Dremel-Lärm am Sonntag hält sich aber grade in Grenzen...

PXL_20230806_155142547.jpg
 

Nerthus

User
Schaut doch schon recht nett aus! Herzlichen Glückwunsch!
Ich muss noch warten, es tut sich bisher nix!
Werde morgen mal ne Mail an Herrn Pollack absetzen um nach dem Status zu fragen ... (o;
 

Phil29

User
@holger_flieger

Da kannst dir mit 5er U Scheiben oder wann hast passcheiben behelfen, die CN Spinner sind etwas kompakter. Kürzen geht natürlich auch, aber zu 99% schaden die 1,5 Gramm da vorne zusätzlich eh nicht.

Viel Spaß damit.
 
Habe keinen da zum Testen, aber das sollte gehen. Vermutlich ohne Gehäuse. Wirst aber den SBUS PWM Konverter brauchen, da 7 Kanäle benötigt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten