MaxFlight F5K von G. Pollack

Nerthus

User
Da isser! 😉

Geht gleich los, bekomme natĂŒrlich meinen 7 Kanal mpx EmpfĂ€nger nicht in den Rumpf ...
Da ich die Vierklappen Variante gewÀhlt habe brauche ich allerdings alle 7 KanÀle...

Habt ihr LösungsansÀtze?
Habe gelesen man kann das GehÀuse des EmpfÀngers entfernen?
Wie geht das, ohne ihn zu zerstören? Ich sehe keine Schrauben, oder Àhnliches...

WĂ€re fĂŒr eure Tipps sehr dankbar!

Liebe FliegergrĂŒsse, Micha

DSC_0062.JPG
 
Sehr schön :) Ich bin leider mĂ€chtig im RĂŒckstand, hatte noch keine Gelegenheit weiter zu bauen.

Das GehÀuse ist vermutlich mit Clipsen verschlossen, die unter dem Aufkleber versteckt sind. Ist aber immer auch die Frage, ob der EmpfÀnger ausreichend kleiner ist ohne GehÀuse...
 
Der RX-7 schaut doch recht schlank aus. Wenn du natĂŒrlich das RX-7-DR Trumm hast, wirst du den wohl so oder so nicht unterbringen. Über das Entfernen des GehĂ€uses holt man in der Breite nicht viel Maßverkleinerung raus, sondern eher Gewichtsersparnis im Gesamten.
 

Nerthus

User
Ich hab das GehÀuse abbekommen und es passt auch saugend rein...
Werde mal schauen, ob ich nen Schrumpfschlauch, o. Ă€. drĂŒber bekomme. Mein Vario wĂŒrde ich gerne auch noch unterbringen, aber nicht zwingend...

Wie verlegt ihr eure Antennen? Rumpf ist ja wohl aus Carbon...



DSC_0063.JPG
 
Die Materialwahl des Rumpfboots wĂŒrde ich an deiner Stelle mit dem Lieferanten abklĂ€ren. Muss nicht zwingend aus Kohle sein. Teilweise lackieren sie GfK auch schwarz (so habe ich es bei derlei Modellen schon hĂ€ufiger gesehen). Falls doch aus Kohle, ist das Einschrumpfen der EmpfĂ€ngerplatine Pflicht. Was die Antennenverlegung angeht: Sofern die Haube aus GfK ist, kannst du zumindest eine der Antennen darunter lassen und eine nach außen fĂŒhren. Sollte das Rumpfboot aus GfK sein, kannst du natĂŒrlich beide innerhalb verlegen...
 
Post hat die Servos wie es ausschaut verloren.
Jetzt muss ich neue besorgen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Snipe 2 El besorgt. Einfach geiles Teil.
Bald geht es dann mit dem Maxflight weiter.
Welchen 2s Akku wĂŒrdet ihr empfehlen??
Lg Stefan
 
Habe mir die Servos jetzt anderweitig besorgt.
Die Ausschnitte habe ich nachbearbeitet, dass die kst08 rein passen.

NĂ€chster Schritt ist: Bohrungen fĂŒr die Servos machen und Servos einbauen.
Die Ruderhörner in die Querruder muss ich auch noch einkleben.

Als Akku habe ich mal zum Testen einen 2s450 Long besorgt.

Lg Stefan
 
Servos sind mal verbaut. Jetzt muss ich mich dann um die Anlenkungen kĂŒmmern und wo ich Akku und EmpfĂ€nger platziere. Ich verbaue einen Jeti 5 Kanal EmpfĂ€nger.
 

AnhÀnge

  • IMG_7643.jpeg
    IMG_7643.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 133
BrÀuchte eure Hilfe. Wie habt ihr die Querruder Servohebel auf die Servos montiert? Genau rechtwinkelige oder ein wenig nach vorne geneigt?
Lg und danke im Voraus
 
Habe die Servos nochmal ausgebaut und dort wo die Servos verschraubt werden noch einen 2mm Sperrholzstreifen verklebt. Macht das Ganze ein wenig stabiler und trÀgt beim Gewicht nicht viel auf.

Querruderanlenkung habe ich soweit fertig. Laut Anleitung sind ja nur +11/-7mm Ausschlag beim Querruder.

Die Seilanlenkung fĂŒr Höhe und Seite folgt dann morgen und dann mache ich den Flieger gleich fertig fĂŒr den Erstflug.

Lg Stefan
 
Habe ihn jetzt doch gleich fertig gemacht. Schaut ganz gut aus soweit.
Freue mich schon auf den Erstflug.
Lg Stefan
 

AnhÀnge

  • IMG_7643.jpeg
    IMG_7643.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7644.jpeg
    IMG_7644.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7645.jpeg
    IMG_7645.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 152
So, die ersten FlĂŒge sind gemacht. Fliegt total super und ich bin gĂ€nzlich zufrieden.
Der Flieger geht mit 2s senkrecht. Einfach ein Traum.
Jetzt werde ich den Schwerpunkt noch optimal einstellen. Bin mit dem Akku schon ganz vorne. Werde eventuell den EmpfÀnger noch weiter nach vorne bauen.
Lg Stefan
 

AnhÀnge

  • IMG_7697.jpeg
    IMG_7697.jpeg
    510,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7694.jpeg
    IMG_7694.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7684.jpeg
    IMG_7684.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7680.jpeg
    IMG_7680.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7686.jpeg
    IMG_7686.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7661.jpeg
    IMG_7661.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 95

Nerthus

User
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum bestandenen Erstflug! 🖖

Bin auch bei den Rudereinstellungen und SP. Sollte in der kommenden Woche soweit sein.

Was ist denn von den Zwirnfaden-Ruderanlenkungen bei Höhe und Seite zu halten? (RTF)

Sind die zuverlÀssig?


Fliegergruss, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten