MC 16 Programmierfragen

Sieht nur kompliziert aus.

Du brauchst 3 logische Schalter:
L1 G1 UND S4 L1 ist geschlossen wenn Geberschalter G1 und Schalter S4 geschlossen ist.
L2 G2 UND S4 L2 ist geschlossen wenn Geberschalter G2 und Schalter S4 geschlossen ist.
L3 L1 ODER L2 L3 ist geschlossen wenn L1 oder L2 und S4 geschlossen ist, mit S4 kannst du den Ton abschalten.
Mit L3 steuerst du den Ton.
Diese Programmierung habe ich so eingegeben..............aber wo binde ich den L3 ein ?
 
Mit diesem Schalter kannst du das Turmdrehgeräusch einschalten.
Ja, soweit habe ich es verstanden.
Aber der L3 muss doch irgendwo dem G1 und G2 vorgeschaltet sein..............oder ?

Also ich habe vor 3 Std. so programmiert wie Du geschrieben hast und bin dann extra zum Modell gefahren ( der Panzer steht nicht bei mir zu Hause, dafür habe ich hier keinen Platz und der passt auch nicht durch die Eingangstür :cool:) und habe sogleich ausprobiert und egal wie die Schalterstellung ist , das Turmdrehgeräusch lies sich nicht abschalten.

Ich darf nochmal erinnern: Am Empfänger in der Wanne sind Kanal 3+4 eigentlich nicht belegt, da der Turm einen eigenen Empfänger hat.
Und an 3+4 der Wanne ist direkt mit dem Soundmodul verbunden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kanal 3 und 4 geht natürlich nicht, dort liegen ja die Knüppel drauf.
Dann musst du das anders lösen.
Bitte die logischen Schalter wieder löschen.
Einen Mischer K4>>K4, sym. -100% einstellen und einen Schalter vorsehen, mit dem der Mischer aus und eingeschaltet wird.
Damit müsstest du den Ton abstellen können.
Im Servomonitor prüfen, ob der Mischer korrekt eingestellt ist.
Ist der Mischer eingeschaltet, muss die Anzeige für K4 in der Mitte bleiben, auch wenn der Knüppel bewegt wird.
Wenn das alles wunschgemäß funktioniert, den gleichen Mischer K3>>K3 setzen.
 
Kanal 3 und 4 geht natürlich nicht, dort liegen ja die Knüppel drauf.
Dann musst du das anders lösen.
Bitte die logischen Schalter wieder löschen.
Einen Mischer K4>>K4, sym. -100% einstellen und einen Schalter vorsehen, mit dem der Mischer aus und eingeschaltet wird.
Damit müsstest du den Ton abstellen können.
Im Servomonitor prüfen, ob der Mischer korrekt eingestellt ist.
Ist der Mischer eingeschaltet, muss die Anzeige für K4 in der Mitte bleiben, auch wenn der Knüppel bewegt wird.
Wenn das alles wunschgemäß funktioniert, den gleichen Mischer K3>>K3 setzen.

Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus Du meinst den freien Mischer.
Dort kann ich kein K3 oder 4 einstellen.
Es gibt lediglich K1, QR, SR, HR.
Ich habe dann SR genommen also: SR > SR 10 ( Schalter 10 ) und Sym -100 %
Leider hatte diese Einstellung keine Auswirkung auf den Ton.

Ich habe 4 ( mehr geht nicht ) Geberschalter konfiguriert:
G1 > GB4 - 37%
G2 > GB4 + 29%
G3 > GB1 - 9%
G4 > GB1 +11%

Aber G1-G4 kann ich im Mischer auch nicht auswählen.

Gruß
Horst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus Du meinst den freien Mischer.
Dort kann ich kein K3 oder 4 einstellen.
Es gibt lediglich K1, QR, SR, HR.
Ich habe dann SR genommen also: SR > SR 10 ( Schalter 10 ) und Sym -100 %
Leider hatte diese Einstellung keine Auswirkung auf den Ton.

Ich habe 4 ( mehr geht nicht ) Geberschalter konfiguriert:
G1 > GB4 - 37%
G2 > GB4 + 29%
G3 > GB1 - 9%
G4 > GB1 +11%

Aber G1-G4 kann ich im Mischer auch nicht auswählen.

Gruß
Horst
Wie hast du denn den Tongenerator bisher angesteuert ?
 
So wie beschrieben.
Turmdreh ist an Empfänger 4, Kanone hoch runter ist an Empfänger 3.

Einst war das mal über einen freien Kanal am Empfänger geschaltet, dies wurde aber mal umgeändert, da der letzten freien Kanal für was anderes genutzt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten