MC 20 bei Temperaturen unter 10 Grad

Habe z.Zt. Schwierigkeiten und bin ratlos: Meine MC 20 HOTT, Kaufjahr 2017 schaltet bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Sie reagiert zwar mit Licht, aber der Einschaltzustand bleibt nicht erhalten. Lässt man den Enschalttaster los, schaltet sich der Sender sofort wieder ab. Was kann das sein??
 
Der Akku ist neu und voll geladen. Trotzdem geht der Sender im Kühlschrank bei ca 8 Grad Celsius aus. Wo liegt denn ein Baustein, das auf solche eigentlich normale Temperaturen reagiert?
 

VOBO

User
Das kann fast jeder Baustein sein.
Manchmal ist es nur ein Haarriss irgendwo auf der Platine.
Meine Meinung: Tu dir das nicht weiter an und kaufe dir einen neuen Sender. Ruhig und entspannt wirst du damit nicht mehr fliegen.

Gruß Volker
 

hholgi

User
Ich benutze sie öfters im Winter. Bis 0 grad runter definitiv. Kein Problem bisher .
Aber auch bei mir hat sich dann der 5 Jahre alte Akku gemeldet ... plötzlich ging die Anlage nur noch 30min.

Also neuer Akku rein und fertig. Natürlich mögen Lipos/LiIon an sich keine Temperaturen unter 5° ...
 
Also neuer Akku rein und fertig. Natürlich mögen Lipos/LiIon an sich keine Temperaturen unter 5° ...

Hallo Holgi,

in der Fernsteuerung wird der Akku strommäßig kaum belastet. Eine Temperatur um die 10°C sollte für den Akku kein Problem darstellen.
Vermutlich wird es einfach ein kalte Lötstelle sein, oder ein fehlerhaft gebondetes Bauteil wie ein IC oder Transistor.

Elektronische Bauteile haben einen Temperaturbereich von:
  • Unterhaltungselektronik 0°C - 70°
  • Industrieelektronik -40°C - 80°C
  • Automotiv -40°C - 125°C

Bei einer Fernsteuerung werden Bauteile je nach Kostendruck und Verfügbarkeit aus diesen Temperaturbereichen verwendet.

Gruss
Micha
 

GC

User
Ich würde eine einzelne Zelle eines intakten Akkus an den Sender provisorisch anschließen und das ganze in den Kühlschrank. Wenn es dann immer noch nicht geht, ab zum Service, ansonsten neuen Akku.

Was spricht gegen Reparierenlassen?
Offensichtlich zu einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten