MC 20 Hott Knüppelschalter programmieren

Liebe MC 20 Experten,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Wölbklappen auf einen 3 fach Knüppelschalter richtig programmiere? Also es funktioniert jetzt, nur schaffe ich keine Mittelstellung der Klappen, also Schalter 5/6 ist der Knüppel, wenn ich in die Mitte gehe will ich aber, dass die Klappen nur 50% ausgefahren sind.
Unter Gebereinstellungen habe ich bei E6 den Schalter 5 und 6 zugewiesen, der Offset ist auf -124%. Wenn ich nach rechts im Menü auf Weg gehe, sind beide Werte auf 100%, wenn ich nun weniger einstelle tut sich nix. Wenn ich den Knüppel ganz hinunter ziehe ist das erste Feld mit +100% nur markiert, verstellen dieses Wertes bringt auch nix, nur das komischer Weise das Höhenruder weniger Tiefe, also rauf wandert. Habe unter freie Mischer 6-auf HR gemischt, da ich bei ausgefahrenen Klappen Tiefe brauche. Das Modell ist eine ASW27 mit Wölb und Querrudern, 3,4m Spnw..

Vielen Dank für jeden Tipp!

Alex
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

sorry, aber das ist ein völlig verquerer Ansatz, den Du da verfolgst. Diese Mischereien benötigte man zu Zeiten der "alten" mc-20, aber nicht mehr mit den HoTT-Sendern.

Erstmal schließe bitte die Servos entsprechend der Anleitung für Modelle mit 2QR/2WK an. Dann programmierst Du die Grundeinstellungen, also Servolaufrichtungen, Ausschläge etc. Nun definierst Du drei Flugphasen und weist diesen den Schalter 5/6 zu. Auch das ist in der Anleitung sehr ausführlich beschrieben. Als nahezu letzten Schritt kopierst Du die Ursprungsphase (meistens "Normal") auf die beiden anderen Phasen und nimmst im "Multi-Klappen-Menü" jetzt die Einstellung der Klappen für jede Flugphase vor. Hier kannst Du auch direkt die notwendige Höhenruderkompensation ohne irgendwelche Mischer einstellen.
 
Danke, ihr habt recht, habe sehr lange die alte analoge MC 20 gehabt, muss das mal anders machen. Aber es geht jetzt, der Offset war zu hoch dadurch war kein Weg mehr vorhanden, Gestänge von beiden Klappen gekürzt, fertig. Ich habe noch irgendwie keine Vorteile von den Flugphasen erkannt, ich bin so schnell mit den freien Mischern 6 auf HR, dann noch die Kurve einstellen fertig.

Danke auf jeden Fall


Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten