MC 22/24 und GV1 Wie programmiere ich richtig?

Polzi

User
Hallo,
ich werde bald verrückt. Gestern habe ich meine neue MX 22 bekommen. Nun wollte ich meinen Heli mit GV 1 Drehzahlregler programmieren und bin verzweifelt. Das Modell fliegt zwar auf meiner MC 24, Allerdings hier auch mit Abstrichen und ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wie ich das letztes Jahr in tagelanger Arbeit hinbekommen habe. Nun suche ich eine Anleitung für Programmieridioten wie mich, um das Ganze wieder nachvollziehbar und ohne Abstriche hinzubekommen. Die Software der MX 22 ist, was ich gesehen habe der MC 22 zumindest sehr ähnlich, wenn nicht sogar die gleiche.
Es gibt im Netz eine Anleitung für die FC 28, mit der komme ich leider allerdings nicht zurande.
Also, was soll das Ding können:
Ein Schalter für GV aus in allen Flugphasen.
Autorotation GV aus.
Drei Drehzahlen, als Beispiel 1300, 1600 und 2000 U/Min.
Vileicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen, bevor ich zum Psycho-Doc muß oder meinen Drehzahlregler zertrete...
Grüße,
ein auf Hilfe hoffender Robert
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert!

Normaler Weise würden jetzt die Programmierhinweise bei mir nur so heraus sprudeln, aber in diesem Fall muss ich auch passen. :( Ich wollte mir immer schon einmal den GV1 zulegen, es ist aber leider nie dazu gekommen. Ich weiss also nicht, wie man hier praktisch vorgeht, da mir auch nicht bekannt ist, wie der Regler genau arbeitet.

Im Handbuch der MC-24 findest du im Anhang eine Programmieranleitung für Hubschrauber, die an sich ganz ordentlich ist. Darüber hinaus findest du da auch einen Erweiterungsvorschlag, der die Programmierung eines Drehzahlreglers von Graupner abhandelt (die Hintergründe versteht allerdings wieder kein Mensch). Vielleicht hilft dir das weiter oder im Handbuch der MX-22 steht was Adäquates.

Ich weiss, ist nur ein schwacher Trost! ;)
 

Polzi

User
Hallo Arno !
Genau auf Dich habe ich auch gehofft. Schade, aber man kann ja nicht alles wissen und Deine Programmierhinweise kann man sonst eigentlich immer brauchen.
Naja, leider gibt es noch kein MX 22 Handbuch, dafür war ein Gutschein und ein MC 22 Handbuch beigelegt. Dies scheint mir etwas besser geschrieben als das MC 24 Handbuch. Ich denke sogar, eine gute Programmierlösung gefunden zu haben. Jetzt brauche ich nur Zeit zum Probieren. Da im Moment alles recht eng in meinem Terminplan aussieht, werde ich nächste Woche mal in meinen Keller verschwinden und herumpiepen.
Grüße,
Robert
 

Steffen

User
Hi Robert,

ich habe keine Ahnung von Hubis und um zu wissen, was man damit genau will und wie man es macht, war die Anleitung des GV nicht schräglesegeeignet.

Also sag was Du eingibst und was wo rauskommen soll.

Also zB so:

Input Gaskurve aus Gasknüppel
Input Drehzahlvorwahlschalter
Input Aktivierung Drehzahlvorgabe / Gasknüppelweg
Input Phase

Output Kanal x Gasstellung oder Drehzahlvorgabe
Output Kanal y Drehzahlregler an/aus

Dann finden wir schon, was man da machen kann.

Ciao, Steffen
 
Oben Unten