MC 32 + HF Fremdmodul Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kapezi

User
hallo mc32 user!
Ich schwanke zwischen dem neuen Jeti- bzw. graupner mc32 sender, wobei mich die mc 32 mit der einbindung eines fremdmoduls in dieser weise sehr anspricht!...nur wei ich nicht ob und wie dies überhaupt funktioniert?!
wer kennt das nicht, man möchte eine neue anlage, aber zugleich nicht auf die alten empfänger verzichten!
china hin oder her, ich betreibe schon 3 jahre sehr erfolgreich meine alte MPX3030 anlage mit dem ASSAN- system ohne einem ausfall, dennoch habe ich die möglichkeiten der 3030er anlage mit immer komplexeren modelle mehr als ausgeschöpft und würde mir jetzt gerne die mc32 anlage zulegen!.....besitze aber ca. 20 modelle mit dem ASSAN- system und ein komplettumstieg auf hott, wäre bei 20 modellen €-technisch mehr als hott :D

darum meine frage an die mc32 nutzer, wer hat schon die möglichkeit der einbindung eines fremden HF moduls sei es über den internen als auch über den externen PPM port genutzt?
wenn ja, würdet ihr mir sehr weiterhelfen, wie ihr das angestellt habt, wo man sich reinhängen muss und was man sonst noch beachten muss, wenn man die mc32 parallel zum hott- system mit einem fremdmodul ausstattet!
wäre echt toll, wenn ihr mir in dieser angelegenheit weiterhelfen könntet und sich dadurch meine kaufentscheidung erleichtern würde!

freue mich über alle tipps und infos!
LG aus Ö Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

ich habe ein ACT-Modul in meiner mc32 eingebaut. Das funktioniert ausgezeichnet.
Details kannst du hier anschauen:
http://www.onki.de/infocenter1/8-news/186-s3d-goes-mc32

Wenn dein Fremdmodul 5V kann (manche wollen 3,3V) sind es, von der Antenne mal abgesehen, nur 3 Kabel (PPM, +5V und Masse). Belegung in den Bildern ersichtlich.

Das tolle an der Umsetzung in der mc32 ist die Tatsache, das die 5V nur am Modul anstehen, wenn das Fremdmodul im Modellspeicher angewählt ist.
Das kann Jeti nicht bzw. nur über einen selber zu bauenden Schalter.
Auch die Antennenbefestigung ist in den freien Schalterlöchern supereinfach.
Wie das bei der DC-16 klappt kann ich nicht sagen.

Gruß
Onki
 

kapezi

User
MC 32 Fremdmodul

MC 32 Fremdmodul

super onki, genau das was ich gesucht habe!!
d.h. du hast einfach deine 3 drähte mit +-signal von deinem act- modul laut bild an die mc32 angekoppelt und es funkt???.....ich hab was gelesen, dass man das signal invertieren muss oder so??....wo bekommt man den passenden 4 poligen stecker für das mc32 innenleben wie du es gemacht hast her?

tja was mir noch unklar ist, welche versorgungsspannung mein assan- moduöl benötigt, 5V, 3,3V..?? ich weis es leider nicht?....hab das modul schon 3x in eine MPX 3030er anlage verpflanzt und funktionierte auf anhieb, nur hab ich mir noch nie über die versorgungsspannung des moduls gedanken gemacht?...vielleicht hättest ja da noch nen interessanten tipp für mich?!

warum hast du eigentl. 3 antennen auf deiner anlage :confused: ...alle guten dinge sind 3 :D

d.h. du hast nicht mehr als die 3 drähte deines moduls an die mc32 angekoppelt(wie laut bild), antenne verlegt und das wars?....und alles funkt?

und bei der modellzuweisung sagst du dann das das externe PPm signal genutzt werden soll und das geht dann automatisch ohne irgend was umzuschalten?

Danke Peter
 

onki

User
d.h. du hast einfach deine 3 drähte mit +-signal von deinem act- modul laut bild an die mc32 angekoppelt und es funkt???.....ich hab was gelesen, dass man das signal invertieren muss oder so??....wo bekommt man den passenden 4 poligen stecker für das mc32 innenleben wie du es gemacht hast her?

Ja - genauso hab ich es gemacht. Den Stecker hab ich aus meinem internen Fundus, gibt es aber auch bei Völkner oder bei Graupner (Anschlußkabel für Weatronic).

tja was mir noch unklar ist, welche versorgungsspannung mein assan- moduöl benötigt, 5V, 3,3V..?? ich weis es leider nicht?....hab das modul schon 3x in eine MPX 3030er anlage verpflanzt und funktionierte auf anhieb, nur hab ich mir noch nie über die versorgungsspannung des moduls gedanken gemacht?...vielleicht hättest ja da noch nen interessanten tipp für mich?!

Deine 3030 ist uralt und läuft garantiert auf 5V.
warum hast du eigentl. 3 antennen auf deiner anlage :confused: ...alle guten dinge sind 3 :D
1 x HoTT und 2 x ACT (Duo Modul) macht nunmal 3 Antennen.

d.h. du hast nicht mehr als die 3 drähte deines moduls an die mc32 angekoppelt(wie laut bild), antenne verlegt und das wars?....und alles funkt?

Yepp - nur die drei Kabel angeschlossen, die beiden Antennen am Schalterloch befestigt und das Modul auch noch innen befestigt.

und bei der modellzuweisung sagst du dann das das externe PPm signal genutzt werden soll und das geht dann automatisch ohne irgend was umzuschalten?
Genau so geht das. Für jedes Modell individuell.Das ist ja das geniale an der mc32. Deshalb hab ich die und nicht die mc20 gekauft, die kann das nicht (die 5V modellbezogen einschalten).

Gruß
Onki
 

kapezi

User
onki ich bin begeistert!!!...werd morgen viell. mal messen, was bei meiner 3030er an spannung raus kommt!

das ist meine anlage, so kann ich meine knapp 10 stk. kleineren schmeißflieger wo mir die telemetrie wurscht ist mit dem assansystem behalten und die größeren modelle eines nach dem anderen mit hott- empfängern aufrüsten!

hm...das das so einfach geht kaum zu glauben!

welcher steckerport(bezeichnung) ist das dann genau, wo du dein act- system angesteckt hast?...in div. foren wird über SP bzw. DSC- ausgang herumdiskuttiert, jeder weis es besser und meint das seine lösung die richtige ist??.....die DATA- buchse wurde für diesen fall auch mehrmals erwähnt :cry:

hättest du vielleicht auch ein foto von oben gesehen, wo man die steckerbezeichnung auch erkennen kann?

danke nochmals Peter
 

kapezi

User
hallo onki!
hab soeben folgenden link gefunden...http://www.flugwiese.de/blog/2010/05/13/umbau3030s3d/

umbau eines 3030er senders auf 2,4ghz mit deinem act- modul, dass du in deiner mc32 verbaut hast oder?!

...d.h. wenn das act- modul in der alten 3030er anlage und in deiner jetzigen mc 32er funktioniert, dann müsste eigentl. mein assan auch in der mc32 funktionieren?!

d.h. die versorgungsspannung für das act- modul passt bei der 3030er anlage als auch bei deiner neuen....sehe ich das richtig :confused: ojee
 

onki

User
hab mir gerade deinen umbau auf deiner homepage durchgelesen, da sprichst du immer wieder von kodierkabeln, die man in der mitte trennen muss?...wahrscjeinlich echt ne doofe frage, was meinst du damit?
daaaaaaanke peter

Die sog. Kodierkabel sind kleine Steckerchen, an denen die inneren beiden Kontakte über eine Kabelschleife kurzgeschlossen sind.
http://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=250_247&products_id=1825
Die habe ich zum Anschluß meines Moduls an die mc32 verwendet. Wenn ich die Kabelschleife durchtrenne hab ich schon 2 von 3 Kontakten parat. Da ich mehrere von den Teilen hatte (liegt jedem ACT-Empfänger bei) konnte ich mir so die benötigten Kabel erstellen. Frei nach dem Motto: "man kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen:).".
Wenn du so einen Stecker nicht verfügbar hast, kannst du z.B. auch dieses Kabel nehmen und an dein Modul anlöten:
http://www.graupner.de/de/products/33312/product.aspx

Wie schon gesagt. Wenn dein Modul in der 3030 funktioniert, wird es mit der mc32 auch klappen, da beide 5V bereitstellen.

Gruß und Gute Nacht

Onki
 

kapezi

User
lieber onki, danke woedermal für deine tipps und links!

tja jetzt kommts, hab soeben bei meiner 3030er anlage die ausgangsspannung am HF modul, dort wo ich mein ASSAN modul angekoppelt habe gemessen.....diese entspricht exact jener des senderakkus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...also in meinem fall bei einem voll aufgeladenem 2s LiPo aktuell 8,32V.....und nicht 5V!

was sagst du jetzt dazu?....anbei ein (leider sehr schlechtes bild meiner hdykamera) von meinem ASSAN modul+3030er anlage!


weist du zufällig, ob die exterenen PPM buchse, also die am äußeren des gehäuses durch eine klappe verdeckt ist parallel zur inneren buchse wo du dein modul angeschlossen hast ist?
 

Anhänge

  • K1024_2013-02-26 07.28.22.JPG
    K1024_2013-02-26 07.28.22.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 75

onki

User
Hallo Peter,

Das mit der Betriebsspannung ist kein Problem (die höhere Betriebsspannung ist noch wegen der 35MHz Module), da die Assan-Module intern noch einen Regler haben, der die Spannung auf 3,3 Volt reduziert. Mein ACT Modul übrigens auch.
Die externen Anschlüsse sind parallel zu den internen, nur die Steckverbindung ist anders.

Ich würde das Modul aber intern einbauen. Find ich praktischer und ohne Kabelverhau. Lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.

Gruß
Onki
 

kapezi

User
na du bist mir nicht mehr wurscht ;)
wieso weist du, das das assanmodul mit 3,3voltage arbeitet?....du verplüffst mich aufs neue, dann wäre wohl wirklich alles geklärt!

ja bzgl. internem einbau das ist mir klar, das das besser ist und ich auch so machen würde!....bzgl. außen liegendem port hab ich dich nur gefragt, weil mein kumpel die mc32 bereits hat und er mich vielleicht mein assanmodul ausprobieren lässt, bevor ich mir selber die mc32 zulege, damit ich vor dem kauf 100% sicher gehen kann, ob es auch funktioniert.....ich weis, bei mir muss immer alles 100% belegt werden, bevor ich zuschlage :D

und mein kumpel hätte vielleicht mehr freude damit, wenn wir mein assan- modul am äußeren port mal anstecken und ausprobieren, bevor wir sein liebkind gleich mal zerlegen und innen was herumfummel.....darum meine frage bzgl. externem anschluss!!

wenn man von außen bzw. von vorne auf den externen port drauf sieht, kannst du mir da vielleicht auch die genaue pin- belegung sagen??....so wie man es bei deinen bildern vom inneren der anlage sieht?!

Peter .... bist mir echt ne große hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten